nabend, beim bmw ist die steuerkette gerissen. jetzt kommt der kopf runter. wie kann man ventile prüfen ob sie krumm sind oder einen schlag weg haben? wenn die in der führung klemmen ist klar. aber sonstige abweichungen? gibts da simple methoden?
ventile prüfen wie
- OnkelB
- Erledigt
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In nen Bohrer einspannen und drehen?
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BMW? Fährst du garnicht mehr Matiz?
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Hatte meine erst über eine ebene Fläche (Glas) gerollt, und auf Unregelmäßigkeiten geachtet.
Im Anschluss in die Standbohrmachine gespannt und tatsächlich mit dem Fingernagel nach Unregelmäßigkeiten gefühlt. Hat meiner Meinung nach gut geklappt.
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bohrer, drehen, Drehbank wäre wahrscheinlich recht präzise.
Vielleicht gibt es noch tricks mit wenig Aufwand?
dachte vielleicht über die auflagefläche am ventilsitz, die könnte bei krumm variieren.
im moment nicht, aber vielleicht muss ich bald wieder
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Benzin in de Brennraum oder Bremsenreiniger. irgendwas was halt leicht auch die evtl Spalten fliesst
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Benzin in de Brennraum oder Bremsenreiniger. irgendwas was halt leicht auch die evtl Spalten fliesst
funktioniert aber nur zu verlässig, wenn die Mühle nicht 200tkm runter hat und leichte Undichtigkeiten aufweisen könnte
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kannst sie auch in n'em prisma drehen, am schaftende einen anschlag und an der sitzflaeche 'ne messuhr. wenn du sie ausbauen solltest. oder mit so einem stielauge in die brennraeume schauen, ob die uberhaupt kontakt mit den kolbenboeden hatten.
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Stehen die Ventilteller parallel zur Dichtfläche ?
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danke für die ideen.
was meinst du mit parallel zur dichtfläche?
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Ich würde wahrscheinlich den Kopf erstmal zusammengebaut lassen, auf den "Kopf" drehen und Sprit oder Diesel in den Brennraum (im Kopf) kippen. Dann stehen lassen und gucken, ob die Ventile noch dicht sind.
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was meinst du mit parallel zur dichtfläche?
So wie im Köln V6.
Also kein Hemi und kein keilförmiger Brennraum.
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Wie geschrieben, ausbauen und in Ständerbohrmaschine spannen. Mit Messuhr langsam abfahren.
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So wie im Köln V6.
Also kein Hemi und kein keilförmiger Brennraum.
jetzt habe ich es geschnallt, zur kopfdichtfläche, ich hab die ganz zeit an den ventilsitz als dichtfläche gedacht. ja das tun sie. sitzen auch senkrecht über den kolben. daher soll die kraft hauptsächlich auf die kipphebel und nockenwelle abgeleitet werden und diese beschädigen. trotzdem ventile prüfen, dass die nix minimales haben
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Okay. Mein Idee wäre gewesen, auf der Kopfdichtfläche eine Art Brücke aufzulegen und dann an drei Punkten des Ventilumfangs das Tiefenmaß zu nehmen, dann käme man um den Ausbau herum.
Allerdings würde hier eine Stauchung nicht erkannt, daher macht das wohl so keinen Sinn.