Kompatibilität Granada IA MK3 zu MK1

  • Hallo Zusammen,


    werde aus aktuellem Anlass in nächster Zeit mit jeder Menge Fragen bezgl. Granada hier aufschlagen. Das hat mich einfach die letzten 30 Jahre nicht interessieren müssen und deswegen ist mein Wissenstand etwas dünn :crying

    Die IA von meinem neuen Fuhrparkzuwachs ist zumindest was die Rückbank angeht eher :scheissepiek:

    Wie sieht es aus, kann man ohne Probleme die IA von einem späteren Modell MK2 - 3 in einen MK1 (ja, alles Viertürer) schrauben oder gab es da nennenswerte Änderungen. Ich würde es ja nicht erwarten, aber man weiß ja nie...

  • Mk2 passen auch die Türverkleidungen, nur Hutablage nicht (der mk2 hat mehr mit dem mk1 gemeinsam als der mk3 bzw. Facelift mk2)


    Mk3 Türverkleidungen passen nicht, Teppich ist im Fahrerfussraum auch leicht anders (zu vernachlässigen). Mk3 und mk2 haben meist grosse Mittelkonsole (dort sind dann Aussparungen im Teppich die man bei mk1 dann vielleicht nicht haben möchte).


    Der Sitzkomfort bei mk3 ist wesentlich besser als bei den Vorgängern (Ausnahme Ghia und einige ghiaähnliche Sondermodelle, weil Schaumstoffkern)

  • Polster kann man mit etwas handwerklichem Geschick passend machen, auch den Teppich


    Türverkleidungen, Verkleidung der B - Säule oder Fußraum nicht, Gurte auch nicht


    Gilt für MK III in I oder II

  • Danke an alle für die Antworten.

    Polster kann man mit etwas handwerklichem Geschick passend machen, auch den Teppich


    Türverkleidungen, Verkleidung der B - Säule oder Fußraum nicht, Gurte auch nicht


    Gilt für MK III in I oder II

    Hast du das schon mal gemacht bei der Rückbank? Kannst du da ggfs ein bisschen ins Detail gehen?

  • Die Türen beim MK3 sind tatsächlich blechmäßig komplett anders aufgebaut als die vom MK1/2. Wie schon wer anders schrub, der MK1 hat mehr mit dem MK2 zu tun als der MK2 mit dem MK3 obwohl optisch nahezu identisch. Klingt komisch...is aber so!


    Gurte sind beim MK2 halt noch mit externer Peitsche, die am Mitteltunnel befestigt ist und hat so einen "Pfeil" als Form in die Peitsche zu kuppeln. Der MK3 hat da ne andere Gurtform (also das Metall welches man in die Peitsche stopft) und beim MK3 sind die Peitschen halt direkt am Sitz befestigt. Hintere Gurte vom MK3 kann man allerdings komplett in den MK1 oder MK2 einbauen, dass passt sehr gut und ohne Basteleien.


    Ich würde für den 1er Granni also auch eher ne IA ausm 2er nehmen, die sehen halt auch noch optisch stimmig aus mit 70er Jahre Stoff usw. Werden ja hier auch schon welche angeboten, das passt doch gut!

  • Danke an alle für die Antworten.

    Hast du das schon mal gemacht bei der Rückbank? Kannst du da ggfs ein bisschen ins Detail gehen?

    Die Rückbank vom mk3 passt in den mk1 denke ich

    Also bei Limousine

    Bei Mk3 ist die Lehnenhalterung anders.


    Ich habe nur Erfahrung mit Stoff von der Limo- auf Tounierrückenlehne ziehen. Ist etwas frickelig und knapp, geht aber mit leichten Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Sorry für's Fredkapern.

    Dulle: was für Modifikationen? Braucht man dafür ne Nähmaschine und Geschick? Oder kann man das auch so hinkriegen, dass es - für mich - erträglich ist?

  • abziehen, auflegen, etwas die form anpassen,

    nähen geht auch mit der hand, ggf. mittelarmlehne schließen

    gab auch leute die das limoteil einfach auf die turnierplatte gemacht haben, aber das war früher als die meisten son ollen ford noch als alltagsgebrauchsgegenstand gesehen haben.