Pilotlager OHC alle gleich?

  • Aloha zusammen,


    hab schon gesucht. Gibt jede Menge Threads nach dem Motto "welches ist das Richtige".

    Bei MM wird ein Lager für alle OHC angeboten: Nämlich das hier. 21,0x15,0

    Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle Getriebeeingangswellen n identischen Zapfen haben?

    Will ein relativ altes Getriebe an nen neueren Motor bauen. Kupplung etc. übernehme ich, damit die Verzahnungen zu dem ganzen Rest im Auto passen. Kann vorher nicht messen und möchte vermeiden, bei der Umbauaktion plötzlich n dummes Gesicht machen zu müssen...


    Danke für den Input und Gruß,


    Chris

  • Hallo,


    Viergang Getriebe haben einen Zapfen 12,5 mm (bzw 1/2"?) und dann ein Lager mit aussen 19mm

    Ab 5 Gang dann 15mm+21mm


    Grüße George

  • Ist mWn nicht ganz richtig. Ab nem bestimmten Baujahr hatten alle Motoren die große Bohrung, gibt dementsprechend auch Vierganggetriebe mit großem Wellendurchmesser (und welche die den typischen T9-Schalthebel haben).


    Der Vollständigkeit halber: der Kent (zumindest der ausm Escort) hatte schon in den frühen 70ern die große Bohrung in der Kurbelwelle und n Getriebe mit 15mm Eingangswelle.


    Ford hatte also immer nen Mischmasch - wie wir es gewohnt sind…


  • Ford hatte also immer nen Mischmasch - wie wir es gewohnt sind…

    Genau deshalb die Frage. Dass es beide Male 4-Gang Getriebe sind, hab ich unterschlagen. Bei dem neueren Getriebe (das ich NICHT verwenden will, da am Abtrieb andere Verzahnung zur Kardanwelle) könnte ich messen. Bei dem neueren Motor nach Demontage der Kupplung auch.


    Also hat Motomo... arg vereinfacht?

  • Der Alte Wagen ist Modelljahr 72 (EZ 74) und hat noch das "schräge" Cockpit.

    Der Neue Motor kommt aus nem MK2, BJ unbekannt. Kardanwelle geteilt und mit Hardyscheibe. Die Welle hab ich aber dummerweise nicht, sonst würde ich das Getriebe mit übernehmen.

    Beides 1,6 OHC.

  • Hm... Oder ich besorge doch noch eine passende Kardanwelle. Dann kann ja eigentlich nix schiefgehen. So ist das irgendwie gaga.

  • OHC Motoren haben immer eine 21 mm Bohrung in der Kurbelwelle und OHC Getriebe haben immer einen 15 mm Zapfen an der Eingangswelle. Egal welches Baujahr. Motomobil hat Recht.

  • OHC Motoren haben immer eine 21 mm Bohrung in der Kurbelwelle und OHC Getriebe haben immer einen 15 mm Zapfen an der Eingangswelle. Egal welches Baujahr. Motomobil hat Recht.

    Danke - dann kann ich mich ja beruhigt wieder hinlegen und vom Umbau träumen...