Nabend,
ich habe heute versucht den alten Stampfer wieder zusammen zu bauen, hat nicht funktioniert, weil es bei diesem Motor offensichtlich mal eine Änderung gab, die den Hub um 2mm erhöht hat.
Der Stampfer ist von 92, der Ersatzzylinder von 63. Der 92 Kolben hat mit einem gebrochenen Kolbenring ein Fenster vom Überströmer rausgebrochen und auch schon ganz schön Laufspuren.
Die Kurbelwelle von 63 sieht nicht mehr so doll aus, also in kurz, ich hab die Kolbenringe von 63 auf den Kolben von 92 gesteckt und den 63 Zyl montiert. Tja und das dreht halt nicht, weil der 92er Zyl sichtbar und messbar 2mm tiefer ist, bzw. jetzt mit dem alten Zyl der Hub der späten Kurbelwelle zu groß ist.
Den Zylinder aufbohren ist hier mit Hausmitteln nicht drin, aber ich könnte vom Kolben einen Ring abdrehen, das sollte genug Platz schaffen.
Jetzt die Frage, wenn ich da oben vom Kolben einen Ring von 2mm Tiefe und 2mm Breite abdrehe, ist dann der Kolben schon so geschwächt, dass er schnell bricht?
Das Motörchen muss jetzt nix dolles machen, Hauptsache der Hopser hopst wieder. Oder müsste ich komplett 2mm abdrehen, damit die Kompression nicht zu hoch wird? Der Sackzylinder hat keinen flachen Kopf, sondern eine ovale Mulde um die Zündkerze eingegossen.