Co Tester / Abgastester

  • Moin,


    Ich habe mal eine Frage Richtung CO-Tester. Abgastester aus Werkstätten etc. sind ziemlich teuer, da die für amtliche Tests zertifiziert sind,

    unzertifiziert kenne ich nur die "Tröte" von Gunson, über den gehen ja die Meinungen auseinander.

    Kennt jemand ne alternative, was ist z.B. mit Testern aus dem Heizungsbau usw. ?

    Suche eigentlich was zuverlässiges, will aber keine professionellen AUs machen.


    Danke und Grüsse

    PP

  • Gegenfrage:

    Was willst du machen?


    Ansonsten empfiehlt sich mittlerweile ne Breitbandlambdasonde zum Einstellen eines Motors.

  • Eigentlich das übliche, Vergaser einstellen.


    Breitbandsonde schön und gut aber die müsste ich ja bei jedem fest nachrüsten, dann könnte ich mir auch gleich nen Gutmann kaufen :-)

  • interesant, warum eigentlich nicht. der schornsteinfeger misst auch co. oder was mit ner breitbandlambda basteln, schlauch zum reinhängen

  • Bei Kleinanzeigen oder in der anderen Bucht werden immer wieder ältere Geräte aus dem Werkstattbereich angeboten. Mancher Verkäufer glaubt allerdings, das Gerät hätte immer noch den Wert von damals. Nur halt mit DM in Euro 1:1 umgelabeled.

    Und Funktion ist dabei ganz klar Glückssache. Meist sind es nur Kleinigkeiten, aber ohne Reparaturhandbuch und Ahnung liegen Licht und Dunkel hier sehr nah beieinander.

  • Eigentlich sind die älteren Geräte oftmals recht günstig zu bekommen, sobald sie die Zulassung verloren haben...

    Hab auch schon mitbekommen, daß Werkstätten die Dinger entsorgt/verschenkt haben.


    Ich hab für einen älteren SUN-Abgastester mitsamt Auslesegerät vor einigen Jahren um die 700,- € bezahlt...

  • mit dem Gunson habe ich meinen Granni eingestellt. Das weicht trotz peinlich genauer Einhaltung der Einstellvorgaben so weit von der Realität ab, dass ich nur mit gut Zureden die Abgasuntersuchung bestanden habe. Ich versuche auch immer mal wieder bei Kleinanzeigen einen Schnapper zu schießen aber bislang habe ich da noch kein Glück gehabt...siehe DCs Antwort, die meisten wissen schon wie teuer die noch gehandelt werden.

  • Ich dachte ja auch eher an was vernünftiges Neues nur eben nicht für 4k , so einen alten ebay-krams habe ich keine Lust drauf.

  • Neu kenne ich, abgesehen vom Gunson, nur Geräte für den Werkstattbedarf. Geeicht und der neuesten Norm entsprechend. Wobei bei Neuwagen ja eh nur noch OBD ausgelesen wird und entsprechend das Angebot zurückgehen wird.

    Aber egal was Du neu kaufen kannst, richtet sich an ein Klientel, welches diese Anschaffung vollständig von der Steuer absetzen kann und wird. Da ist man mit den Preisen nicht so picky....

  • Wobei bei Neuwagen ja eh nur noch OBD ausgelesen wird und entsprechend das Angebot zurückgehen

    Ich bin ja schon ein paar Jahre aus der Werkstatt raus und müsste da nochmal nachfragen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass seit dieser Abgas Skandal Geschichte auch immer eine manuelle Messung vorgenommen wird.

  • Seit VW gibt's wiedern Schnüffler hinten rein.

    So schaut´s aus...

    Wobei es ja nicht so gewesen wäre, daß das bei einer Endrohrmessung aufgefallen wäre... :bla:

  • Der Gunson hat bei mir bisher immer angezeigt wie später bei der AU.


    Die Handhabung ist aber eine Katastrophe - die Kabel sind zur kurz, und sobald man das Gerät bewegt, muss man neu kalibrieren.
    Der Schlauchverlauf muss passen, und vor allem darf das Gerät, abgesehen von der Sonde, kein Abgas schnüffeln.