Ventile einstellen

  • Interessant. Ich dachte immer das Geklapper kommt, bei korrektem Ventilspiel, auch von ausgenudelten Kipphebelwellen..

    habe die darum axial um 180 gedreht

    Etwas weniger Klapper.

    Ok, die Kipphebel sind wohl auch ausgelutscht. ü200tkm halt 🤷🏼‍♂️


    Aber so deutliche Spielkorrektur nach unten traue ich mich nicht, Köpfe sind noch nicht umgerüstet..


    Ps: bist du der p7-suchende auf KA..?

    Gruß

  • Ein m.b. hat hier gestern gänseeier abgeholt. zufall?

    Entspricht unsere Geschichte der Wahrheit oder ist sie reine Fiktion?

    Ihr Jonathan Frakes

  • Also in der Zeit wo das Ventilspiel noch alle 700km bei einigen Zylindern wieder bei Null war war der Warmlauf immer die Phase wo alles normal erschien. Und je mehr Temperatur der Motor hatte, desto schlechter lief er. Seitdem finde ich eine hörbaren Ventiltrieb sehr sympathisch.

  • da würde mich das Ergebnis interessieren.

  • Ich habe die Ventile jetzt kalt eingestellt, nachdem ein Fordhändler warm und einer kalt gesagt hat. Wir erden sehen. Auf jedenfall ist der Temperaturunterschied zwischen dem ersten und dem letzten Zylinder noch immer bei ca. 70°. Neue Theorie! Kann der Temperaturunterschied am Lüfter liegen?

  • Ich habe die Ventile jetzt kalt eingestellt

    Bravo. War ja ne schwere Geburt :w00t:w00t

    Aber zu den Krümmertemperaturen:

    Ein zentraler Vergaser (oder Einspritzgerät) und deshalb verschieden lange Ansaugwege werden immer leicht unterschiedliche Verbrennungen verursachen. Manche Zylinder laufen dann magerer, manche fetter, das ändert sich leider auch noch mit Drehzahl und Last.

    Stelle Ventile-Zündung-Vergaser (in dieser Reihenfolge!) laut Handbuch ordentlich ein, schau nach dass keine Fremdluft rein kommt, und wenn dann das Kerzenbild passt, mach dir keine Sorgen wegen der Temperaturdifferenzen.

    Das hört man wenn ein Motor einen ruhigen und kraftvollen Leerlauf hat. und wenn es dann am Auspuff nicht fies stinkt müsste das passen.

  • Ein gewisser Temperaturunterschied liegt in der Natur der Dinge. Bei einem längs eingebauten Motor ist die Kühlung am letzten Zylinder im normalfall immer ungünstiger als am ersten. Zum einen eben wegen dem Lüfter/Fahrtwind, dann bekommt der meist mehr Abwärme vom Abgaskrümmer, Abwärme vom Getriebe usw... Von der Abwärme der Zylinder vor ihm und der Tatsache, daß es im hinteren, oberen Bereich des Motorraums generell am wärmsten ist, ganz zu schweigen.

    Hat schon seine Gründe, daß bei vielen Motoren die Kopfdichtung meist am letzten Zylinder durchbrennt.