welchen Wellendichtring T9 Getriebe zur Kardanwelle? Ich mag Qualität kaufen...

  • Hat wer nen guten Tipp woher ich einen guten (am liebsten ne bekannte gute Marke) Wellendichtring zur Kardanwelle am T9 Getriebe bekomme?

    Mein letzter Versuch mit nem Ring aus England ist nach relativ kurzer Zeit wieder mega kacke und pisst mächtig ab.

  • Jörn

    Hat den Titel des Themas von „welchen wellendichtring T9 Getriebe zur Kardanwelle? Ich mag Qualität kaufen...“ zu „welchen Wellendichtring T9 Getriebe zur Kardanwelle? Ich mag Qualität kaufen...“ geändert.
  • Der ist gleich mit dem C3/A4LD Automatikgetrieben und noch mehr, den bekommt man also auch in brauchbaren Qualitäten im US Teilehandel. Suchst du bei Rockauto zum Beispiel nach einem Dichtring für einen 1988er Merkur XR4TI (die haben als Schalter T9 Getriebe) bekommst du Dichtringe zwischen wenigen Cent bis rund 15 Euro angeboten. Marken wie National kann man durchaus nehmen. Ist natürlich die Frage, ob es sich lohnt, einzeln zu bestellen.

    Edit: Stimmt natürlich, sollte bei Ford auch noch zu bekommen sein.


    Ich hab die Engländerdichtringe aber auch schon oft verbaut und grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Hoffentlich ist bei dir nicht der Schaltwellendichtring im Getriebehals undicht, das läuft dann hinten an der Unterkante des Blechdeckels hinter dem Schalthebel oberhalb der Kardanwelle ab und direkt über den Kardanstopfen, so dass man denkt der Kardandichtring wäre undicht. Hatte ich schonmal genau so, auch Dichtring vom Kardan erneuert und trotzdem undicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • man sollte sich auf jeden fall auch die welle anschauen die der wellendichtring abdichten soll. nach längerer undichtigkeit hat man da oftmals rillen und spuren, die egeal mit welchen dichtring, nicht wieder abzudichten sind. manchmal gibts auch passende speedi slevee hülsen

  • ich danke euch. Werd mal beim Ford Mann um die Ecke anfragen. Hauptsache der bestellt dann nicht bei Motomobil...

    Und das Thema "Schaltwellendichtring im Getriebehals "; das ist wahrscheinlich schwierig zu entdecken was?!
    Der Kardanwellenstummel sah eigentlich noch ziemlich gut aus. Werd ich dann aber auch nochmal anschauen. Speedi sleeve in der länge? Hab ich noch nicht gesehen...

    OnkelB wie macht sich denn das verstärkte Getriebe aus den Bergen? Und geht das absehbar in Serienproduktion?

  • Und das Thema "Schaltwellendichtring im Getriebehals "; das ist wahrscheinlich schwierig zu entdecken was?!

    Ist nicht schwierig. Einfach mal den Schalthebel rausnehmen. Wenn darunter alles ölig ist dann ist es der Schaltwellendichtring.

  • Ist nicht schwierig. Einfach mal den Schalthebel rausnehmen. Wenn darunter alles ölig ist dann ist es der Schaltwellendichtring.

    ah. Super. Danke Willi. Das bekomme ich hin.

  • Simmerringe sind so ein Thema. Manche scheinen nicht weich genug zu sein und wenn die Welle auch nur ein klein wenig schlägt, sind sie undicht.

    Manche verhärten wohl und werden undicht. Manche werden rissig und undicht. Hatte das mal bei ner VAG Nockenwelle, habe als letzte Maßnahme dann nen SKF Ring gekauft und der hielt dann dicht. Vorher VAG Ring und Febi und Elring haben gesuppt.