TÜV Bereifung / Räder

  • Moin in die Runde,


    da ich ja etwas blauäugig mit meinem Sierra zum TÜV gefahren bin und dieser dann auch u.a. wegen meiner Bereifung durchgefallen ist (montiert sind 185/60 14 auf Centra Felgen - erlaubt wären 185/65 14...) .

    Habe über das KBA und bei Ronal versucht ein Gutachten für die Felgen zu bekommen, aber die können mir leider auch nicht helfen. Es gibt im Netz ein Gutachten für den Escort. Da steht dann die Traglast für die Felgen drin. Hatte erst überlegt mir die Felgen dann einfach mit den Reifen eintragen zu lassen, aber die Differenz beim Umfang ist 3,1%. Das würde ich dann wohl auch nicht eingetragen bekommen.


    Ich frage ich mich nun, ob ich evtl auch Stahlfelgen von anderen Ford Modellen (4x108) zB Focus mk1 Fahren kann , wenn die Bereifung stimmt? in der Zulassung steht ja nix von ET usw,.

    Der Herr von GTÜ war leider sehr kurz angebunden und meinte nur, dass muss er dann sehen, wenn das Auto wieder vorgeführt wird.??? :( :confused


    Viele Grüße

    Helge

  • Fahren kann man vieles, eintragen auch. Vorgesetzt man hat n Tüver mit Bock.


    Was hast du jetzt für Felgen drauf?

    Mach mal n Bild, gerne auch mit der KBA Nummer, und linke mal das Escortgutachten

  • ja, wegen beidem durchgefallen. Er wollte ein Gutachten für die Felgen sehen und meinte außerdem, dass ich die Reifen nicht fahren darf.

    Felgen sind Centra 6Jx14


    KBA41334 und hier das Gutachten: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=677417


    ich habe jetzt bei kleinanzeigen geschaut. es gibt räder mit 185/65 14 für kleines geld. allerdings meist vom focus. ich glaube, das wäre für mich die günstigste Variante. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich das fahren darf, da meist andere ET als die Stahlfelgen vom Sierra. passen sollte das ja trotzdem , da ja nach innen und außen viel Platz ist. Frage mich jetzt nur, ob das für den TÜV relevant ist. Also, dass die Stahlfelgen nicht original vom Sierra sind bzw nicht die ET haben.

  • Die Felgen sind hübsch (ja, ich weiß, Geschmackssache), passen ganz gut wie ich finde, haben ne KBA-Nummer.... mal bei ner anderen Prüforganisation / nem anderen Prüfer nachfragen und dann eintragen lassen?


    Hab auf meine Dicke (Knudsen) damals recht problemlos Felgen vom Fiesta mit etwas anderer Größe samt zugehöriger Reifen eingetragen bekommen :dunno: Klar, alles kann man auch nicht eintragen lassen, aber das da oben vom Bild... denke ich schon.

  • Tüver wechseln bzw. Prüfstation


    Wenn ET eingetragen ist muss die stimmen.

    Vielleicht könnte jemand hier klarstellen welche Freigaben von Ford es noch für den Sierra gibt?

    Ich kenn mich mit dem neumodischen Kram nicht aus.

  • Die Felge wurde auch für den Sierra angeboten, Traglast im Escort-Gutachten reicht auch.


    Ich lese zwischen den Zeilen das es wohl eher ein finanzielles Problem ist als sich damit auseinanderzusetzen und ggf. einfach die passende Reifengröße aufg ebendiese Felgen zu montieren und die dann eintragen zu lassen.

  • hm, ich setze mich ja damit auseinander. :confused Habe ja auch weiter oben konkrete Fragen gestellt.


    Natürlich spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle. und na klar kann ich passenden Reifen auf die Felgen ziehen und dann eintragen lassen. Allerdings ist dass dann eine 21er Eintragung (da kein Gutachten für Sierra vorhanden, das will der TÜVer leider sehen - und auch wenn sie für den Sierra angeboten waren. nur die Erinnerung oder ein altes Foto wird diesem TÜVer wohl nicht reichen) und dann bin ich mit allem zusammen schon bei ca 250€. Ein Satz gebrauchte Räder (in passender Größe versteht sich :biggrin ) gibts schon ab ca 80 Euro.


    wie auch immer, danke für die schnellen Rückmeldung. Werd , wie Dulle und Bonnie schon geschrieben haben, auf jedenfall auch mal bei einem anderen TÜVer fragen, vielleicht hab ich da mehr Glück bzw brauche kein extra Gutachten für die Centras.


    lg

  • Also grundsätzlich steht die Einpresstiefe von Orginalrädern eher selten in den Papieren. Dafür steht die in der ABE des Fahrzeugs. Die kann der TÜV einsehen. Wenn man andere Felgen fährt, als die die in der ABE des Fahrzeugs stehen, erlischt diese genaugenommen. Deswegen müßte man sie eigentlich eintragen lassen.

    Heißt, wenn Du Felgen (z.B.: Focusfelgen) fahren willst die nicht in der ABE stehen, müßtest Du sie eingentlich per Einzelabnahme eintragen lassen. Und wenn es der Prüfer genau nimmt wird er ein Tragfähigkeitsnachweis für die Felgen haben wollen.

    Da kannst Du dann genausogut die montierten Alufelgen eintragen lassen...

  • ja

    Wenn was anderes drauf statt im Brief drin ist, dann Eintragung.

    Traglast und machbare Dimensionen vorausgesetzt!

    Reifen müssen wegen Tacho immer passen - auch wenn man den Tacho anpassen muss...

  • Eventuell einfach mal für einen Tag andere Reifen ausprobieren. Samt Felgen. Also für einen konkreten Tag.


    Sollte sich doch in HH und Umgebung dafür jemand finden lassen, der Testfelgen samt akzeptabler Bereifung leihweise hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ist trotzdem leichter so. Gerade wenn eine Frist zur Nachuntersuchung vorliegt. Erstmal mit zweifelsfrei korrekten Testrädern die HU erledigen.

    Im Anschluss mit Papierkram zu Felgen und Fahrzeug bei der Prüfstelle vorstellig werden und eine mögliche Eintragung abklappern. Dann entsprechende Bereifung mit korrektem Abrollumfang besorgen und montieren lassen und ab zur Eintragung.


    Mit fragwürdigem Radsatz eines anderen Modells nochmal hinfahren würde ich mir sparen. Gerade bei einer Nachprüfung ist das sinnfrei.

  • Erstmal mit zweifelsfrei korrekten Testrädern die HU erledigen.

    Im Anschluss mit Papierkram zu Felgen und Fahrzeug bei der Prüfstelle vorstellig werden und eine mögliche Eintragung abklappern.

    so würd ich das auch empfehlen. Ist ja inzwischen nicht mehr ganz billig, der Dampfkesselprüfer.

  • Ich würde sagen vorderer Simmering. Die gehen oft mal kaputt, dann läuft das Automatiköl aus bis es schließlich keinen Vortrieb mehr gibt.