Moin, ich brauche mal euer Schwarm-/Klugscheisser-Wissen…
Ich habe hier einen Kawasaki Zweitakter Einzylinder von 1987. Motor hat neue Lager bekommen, wieder zusammengebaut und Probelauf auf der Werkbank. Alles problemlos, Motor startete sofort.
Nach dem Einbau an seinem Bestimmungsort nochmal gestartet, lief auch kurz, dann aber nicht mehr. Anlasser dreht, Kompression gut, Zündfunke auch da, ABER:
Zündzeitpunkt völlig falsch, anscheinend 180 Grad daneben. Ich wollte es nicht glauben und hab den Krümmer abgebaut, ist aber wirklich so. So steht der Kolben beim Zündblitz:
Also fast auf UT…
Was kann denn da falsch sein, dass die Kiste spontan am gegenüberliegenden Punkt zündet?
Polrad ist geprüft und sitzt exakt richtig, Zündplatte exakt auf Markierung. Massekabel ist auch dran.
Das ist simpelste Technik, kein Vodoo…
Hat jemand eine Idee?