Kurioses aus der Werkstatt...

  • Der Filter war so fertig das der regelrecht dabei zerfiel.

    Ordentlich durchgegart.

    Das hatte ich aber auch schon bei einem neueren BMW mit Longlife-Wartung daß der Filter beim rausziehen schon zerfiel...


    Easy, dann pumpt das Öl neben dem Dichtungsfilter vorbei durchs Überdruckventil. Jedenfalls solange welches drin ist.

    Das verbessert dann auch die Ölversorgung und so wenn der störende Filter umgangen wird...

  • Ich bekomme dieses endgeile Filterbild nicht aus dem Kopf. Was kost son Ding mit Öl vom Eurofuchs in 5w40 - zusammen nen Fuffi?


    Wenn ich Geld sparen will, kann ich mir doch auch n erste Serie Focus für 100 Flocken kaufen und keinen W210

  • Sieht aus als gäbe es noch mehr Leute die ihre Fahrzeuge so wertschätzen wie meine Schwester. :dc:

    Und der Kommentar, das alte Autos (ihres natürlich am meisten) ständig kaputt gehen, ist genau das was ich mir seit knapp 30 Jahren anhöre. Kann man ja auch nicht mit rechnen wenn man einen Karren mit 300tkm kauft und dann (bei null Wartung!!) das ein oder andere Teil das Dienstende einläutet.

  • Also ich würd auch lieber nen W210 nehmen als nen Focus. Da bekommt man deutlich mehr Auto für sein Geld. Und die Kisten haben wenigstens eine ordentliche Anhängelast... :uglyzwinker:


    Von einem korrekten Antriebskonzept ganz zu schweigen...

  • Allesamt gute Autos zu ihrer Zeit!!


    Und wenn man die pflegt wie n Benz, dann halten die auch ähnlich lange!



    hier laufen 94´ Fisteln und einser Focusse mit Minimalversorgung

    und scheißen auf Eintauschprämien!!!!



    ...durchhalten Jungs!!

  • Zufällig am Passat meiner Schwester entdeckt:



    Fulda aus 2020, also noch nicht wirklich alt.

    Letztes Jahr hatten sie das gleiche schon an einem Fulda der Vorderachse...

  • Wenn an dem Auto noch irgendwelche Reifen aus diesem Los sind, würde ich die ganz schnell verschwinden lassen.

    Und vielleicht einen sehr bösen Brief an den Hersteller schicken.

    Vielleicht interessiert sie das und möchten sich mit einem neuen Satz Gummi ein Schweigen erkaufen.

  • Mir ist auch irgendwie als wäre mir das bekannt, hattest du das auch hier gepostet, oder war´s wer anders?

    War der Anders...

    Hab selbst erst davon erfahren, als ich meinem Schwager das Bild von dem Reifen dieses Mal geschickt hab...

  • Wenn an dem Auto noch irgendwelche Reifen aus diesem Los sind, würde ich die ganz schnell verschwinden lassen.

    Und vielleicht einen sehr bösen Brief an den Hersteller schicken.

    Vielleicht interessiert sie das und möchten sich mit einem neuen Satz Gummi ein Schweigen erkaufen.

    Jetzt sind keine Fulda mehr drauf.

    Das mit dem Schweigen ist hiermit ja rum...

    Zudem fraglich, ob man dann unbedingt wieder Reifen vom gleichen Hersteller haben möchte...

  • Mir ist auch irgendwie als wäre mir das bekannt, hattest du das auch hier gepostet, oder war´s wer anders?

    ich hatte das mal hier gepostet vor längerer zeit. aber jetzt die suche....


    edit meint das hier, klein bisschen anders, an der felgenkante


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Heute Telefongespräch mit dem Schraubernachwuchs gehabt:


    Er:

    "Hab heut die Lichtmaschine am Zafira meiner Mutter gewechselt, die war defekt, aber irgendwas macht immer noch Geräusche. Hast Du damals die Wasserpumpe gewechselt?"

    Ich:

    "Nö, aber wenn Du die wechselst, mach gleich den Zahnriemen mit, der wird mittlerweile überfällig sein."

    Er:

    "Sicher?"

    Ich:

    "Vor eineinhalb Jahren hatte der noch ca. 10.000 km."

    Er:

    "Oh, dann ist der jetzt 5000 km düber."

    Er in den Hintergrund:

    "Mutter, Du brauchst nen neuen Zahnriemen!"

    Sie:

    "Aber wieso, der Wagen fährt doch jetzt wieder!"


    :dc:

  • Neulich auch so n Auto das einfach nur gef.... wird.


    Gas Wasser Scheisse, grosses Unternehmen, haben Minimum 20-40 Fahrzeuge. Geselle hat den Thermostat samt Gehäuse tauschen müssen. Gut, der war am Mittag weg, also durfte ich schauen ob die Kiste dicht ist und entlüften. Beim Starten, ich wills mal beschreiben wie ein Diesel der kurz vorm verrecken ist. Der Chef hatte ihn reingefahren. Nageln, da kräuseln sich die Zehennägel.


    Schalte natürlich aus, ehe er dann ruft; "Schau doch mal ob Öl drin ist." Hätte ich auch so gemacht, aber bei gewissen Kunden darf man ned.


    Stab raus. Trocken. Cool. "Nix drin, ich mal mal was rein." Kippe also mal 0.5 Liter 5W30 rein. Stab immer noch Trocken nach kurzem lauf, rattert aber definitiv weniger. Gut, diesmal 1 Liter. Nix. Schlussendlich kommt nochmal ein Liter rein, und siehe da: Maximum.


    Klingt wieder wie ein grosser der Benziner... im Leerlauf.


    Wundert man sich, also gut, schnell TIS checken, da Opel (eigentlich Fiat). Joa. Das Ding hat eigentlich 3 Liter Öl. 3-1-1-0.5 = 0.5.


    Die Pappnase die den fährt hat es also geschafft einige tausend Kilometer den Motor auf gut deutsch zu ficken. Serviceheft zeigte das zwischen dem letzten Service und dem Thermostat glaube ca. 18'000km liegen.


    Ach ja, Kontrollfahrt, das war auch was. Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber ich denke ich kann jetzt ziemlich gut nen Lagerschaden heraushören. Und ich hab den Motor behutsam gefahren....

  • Nissan NV irgendwas von einem Kurierdienst

    Wartungsintervall auf über 120.000 km ausgedehnt =

    Motor tot

    Der Rest von der Karre allerdings auch…

  • Die Tage mal wieder lustige Diskussion mit nem Kunden gehabt. Er hat seine Kiste angeschleppt weil er meinte, er bräuchte neue Bremsbeläge. Aber nur Beläge, auf keinen Fall Scheiben weil die sind noch gut.

    Hab dann festgestellt, daß er vermutlich bereits vor einigen Tausend Kilometer neue Beläge gebraucht hätte. Bremste nämlich schon seit einiger Zeit innen auf den Trägerplatten...

    Hab ihm das Ergebnis gezeigt und dann übelst die Diskussion gehabt, weil er ums verrecken keine neuen Scheiben haben wollte. Hab ihm dann irgendwann erklärt, daß er sich dann bitte jemanden anderen suchen soll, der seine Bremsen repariert. Zumal ich weiß, daß er regelmäßig auch mit weit mehr als 3 Tonnen am Haken unterwegs ist...

    Letztendlich gab es dann doch neue Scheiben...

  • Hab ihm dann irgendwann erklärt, daß er sich dann bitte jemanden anderen suchen soll, der seine Bremsen repariert.

    Das ist oftmals die einzige Sprache die ignorante Leute verstehen