Kurioses aus der Werkstatt...

• "Recht auf Reparatur", so ein Scheiß fällt auch nur einem Politiker mit Abi ein. Na klar hab ich das Recht darauf, hatte man im Prinzip ja immer schon. Wenn aber mein "Recht auf Reparatur" mit einem Stundenlohn von 140€/h einhergeht, Beispiel Stundenlohn beim E-Auto von VW, dann ist das im Theoriefall zwar Toll, in der Relität aber leider nicht bezahlbar.

Am Ende ist dann wegwerfen und austauschen wieder billiger, der (Über) Bezahlte EU-Politiker hat aber das Recht darauf verbrieft und somit sein Wahlversprechen eingehalten.

Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst....

• "Recht auf Reparatur", so ein Scheiß fällt auch nur einem Politiker mit Abi ein. Na klar hab ich das Recht darauf, hatte man im Prinzip ja immer schon. Wenn aber mein "Recht auf Reparatur" mit einem Stundenlohn von 140€/h einhergeht, Beispiel Stundenlohn beim E-Auto von VW, dann ist das im Theoriefall zwar Toll, in der Relität aber leider nicht bezahlbar.

Am Ende ist dann wegwerfen und austauschen wieder billiger, der (Über) Bezahlte EU-Politiker hat aber das Recht darauf verbrieft und somit sein Wahlversprechen eingehalten.

Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst....

Ich denke, es geht auch darum, Geräte reparaturfreundlicher zu bauen. Wenn man z.B. bei einem Handi mal wieder stressfrei selbst den Akku tauschen könnte, wäre das ein Anfang. Das die Dinger dann keinen 5m Tauchgang überleben, müsste man halt in Kauf nehmen.

PS: Bin kein Politiker. :hexweg:

• Tja, der Mensch war schon immer sein größter Feind.

Da mußte nicht erst die böse Verwandschaft kommen um das festzustellen...

140,- € bei VW? Das ist aber ein Schnäppchen...

Deswegen kann ich auch gut verstehen, daß in vielen Werkstätten auf Verdacht Teile getauscht werden anstatt eine zeitaufwändige Fehlersuche zu betreiben.

Erklär mal einer dem Kunden, warum er jetzt 1 Stunde Fehlersuche bezahlen soll, wenn dann am Ende das Teil getauscht wurde, was meist eh die Ursache ist. Der wird dann Fragen, warum nicht gleich das Teil getauscht wurde.

Auf der anderen Seite: Wenn zuerst das Teil getauscht wird und es dann nicht daran lag, wird der Kunde fragen, warum er jetzt das Teil bezahlen soll und warum nicht vorher eine Fehlersuche gemacht wurde...

Ist halt ein Teufelskreis. Alle wollen mehr Geld verdienen, weil ja alles teuerer wird. Also steigen die Lohnkosten und dadurch wird wieder alles teuerer... :irre:

Und wie hat mir mal ein Kunde erklärt:

Bei VW bekommt er kostenlos einen Kaffee und die Karre gewaschen und es gibt eine hübsche Dame am Empfang.

Hab ihm dann erklärt, wenn er mir den Stundensatz von VW zahlt, bekäme er bei mir auch einen Kaffee und die Karre gewaschen... Und über die hübsche Dame zur Betreuung ließe sich dann auch reden... Wollte er aber irgendwie nicht... :dunno:

• Das Recht auf Reparatur setzt doch genau an der richtigen Stelle an, nämlich in der Konstruktion. Wenn der Mist nicht so gebaut wird, dass man ihn nur noch wegwerfen kann, dann macht es die Produkte bestimmt etwas teurer, aber in Summe deutlich länger nutzbar.

Die hohen Stundenlöhne haben jetzt mal genau nix mit der reparierbarkeit zu tun. Weniger Müll, weniger Schrott aus fernost den man teilweise genau 0 mal benutzen kann und längere nutzungszeiten ist in euer Welt nur wieder Blödsinn von denen da oben? Ich höre mir gerne bessere Vorschläge an. Aber bitte ohne Dummbürgerpropanda.

• Das Recht auf Reparatur setzt doch genau an der richtigen Stelle an, nämlich in der Konstruktion. Wenn der Mist nicht so gebaut wird, dass man ihn nur noch wegwerfen kann, dann macht es die Produkte bestimmt etwas teurer, aber in Summe deutlich länger nutzbar.

Die hohen Stundenlöhne haben jetzt mal genau nix mit der reparierbarkeit zu tun. Weniger Müll, weniger Schrott aus fernost den man teilweise genau 0 mal benutzen kann und längere nutzungszeiten ist in euer Welt nur wieder Blödsinn von denen da oben? Ich höre mir gerne bessere Vorschläge an. Aber bitte ohne Dummbürgerpropanda.

Danke. Es lag mir auf der Seele.

• Poitiker möcht ich auch nicht sein. Egal wie man´s macht, irgendjemand wird´s scheiße finden...

Bessere Reparierbarkeit ist schon eine gute Idee. Auf die Umsetzung und vor allem die Beurteilung bin ich gespannt.

Die Stundenlöhne haben zwar erstmal nix mit der Reparierbarkeit zu tun, machen aber die Idee in vielen Bereichen einfach wieder zunichte.

Bestes Beispiel hier grad bei mir:

Mein Drucker ist in den Streik getreten. Mein Stundensatz liegt bei 80,- €. Es ist nicht lange wirtschaftlich sinnvoll mich mit dem Drecksteil zu befassen. Nach nicht allzulanger Zeit wäre es wirtschaftlicher das Teil an die Wand zu werfen und einfach einen neuen zu Kaufen.

Auch wenn mir das voll gegen den Strich geht.

Zum Glück hat mir jetzt mein Hängeschrank über dem Schreibtisch diese Entscheidung abgenommen... :spitze:

Dafür brauch ich jetzt nicht nur einen neuen Drucker, sondern auch einen Bildschirm und eine neue Scheibe im Bürofenster... :no:

• Hab ihm dann erklärt, wenn er mir den Stundensatz von VW zahlt, bekäme er bei mir auch einen Kaffee und die Karre gewaschen... Und über die hübsche Dame zur Betreuung ließe sich dann auch reden... Wollte er aber irgendwie nicht... :dunno:

Das ist ja komisch...

• Das beste kommt ja eigentlich noch:

Danach kam er an, von wegen wie das jetzt wäre...

Er mußte ja jetzt zu mit seinem Wagen zum Markenautohaus, weil ich ja nicht da war. (Glaub ich war im Urlaub...)

Von wegen, wie wir das jetzt mit der Differenz machen, die er jetzt bei VW mehr bezahlt hat, als das was die Reparatur bei mir gekostet hätte.

Ob er das jetzt von mir erstattet bekäme oder zumindest einen Gutschein in der Höhe... :stupid:

• Das wär doch mal ne Idee, darauf musste erst mal kommen als Endverbrauchter :klatschDC:

• Schreib ihm eine Rechnung für die entgangenen Einnahmen, er hätte ja schließlich auch bis nach Deinem Urlaub warten und dann zu Dir kommen können.

• Das Recht auf Reparatur setzt doch genau an der richtigen Stelle an, nämlich in der Konstruktion.

man nehme mal das automobil. über hundert jahre. das sind ca 3 - 4 generationen an erfahrung in der entwicklung. und die dinger gehen immernoch kaputt, mit hoher fehlerwiederholhäufigkeit.

bei stückzahlen weltweit, gilt das natürlich auch für vieles andere.

• Schreib ihm eine Rechnung für die entgangenen Einnahmen, er hätte ja schließlich auch bis nach Deinem Urlaub warten und dann zu Dir kommen können.

Gute Idee, aber ist ja schon ein paar Jahre her... :bla:

• Und gleich der nächste Spaß:

Was machen, wenn ein Splint für die Bremsbeläge mitsamt Sicherungsclip abgängig ist und man sich die 4,50 € dafür sparen will?

Man nehme stattdessen eine lange M5'er Schraube, bohre ein Loch rein und sichere sie mit einem Stückchen Draht...

Ist ja nur die Bremse, was soll da schon passieren... :bla:

• Das beste kommt ja eigentlich noch:

Ob er das jetzt von mir erstattet bekäme oder zumindest einen Gutschein in der Höhe... :stupid:

ich glaub ich hätte ihm erzählt, er möge sich seinen Gutschein dort hin stecken wo niemals die Sonne scheint.

• hab da schon mal nen Schraubenzieher reingesteckt, abgeschnitten und die Enden Plattgeklopft. Diese Provisorium hielt dann bis zum nächsten Belagwechsel. War glaub ich beim Uno turbo :gruebel: