Spurstangengelenk innen Führungsbuchse zerbröselt

  • Hallo zusammen,

    die Führungsbuchse in der Lenkung rechte Seite meines Taunus MK1 ist zerbröselt (siehe Bild). War auch nicht mehr fixiert und die brocken sind mir entgegen gekommen als ich die Lenckmanschette ab hatte. Eine neue ist bei Motomobil zu bekommen. Jetzt habe ich hier schon diverse Threads darüber gelesen und nirgends gefunden wie man die neue Buchse über das Kugelgelenk bekommt. Im WHB steht man muss das Kugelgelenk abbauen, dazu einen Stift ausbohren, nur sieht das bei mir anders aus als im WHB, kein Stift zu sehen. Auch die Verschraubung sieht nicht so aus wie im WHB. Irgendwelche Tips? Zur not ne komplett neue Lenkung, aber eigentlich würde es der Austausch der Buchse tun.


  • Der Stift wird sich wohl unterhalb des Sichtbereiches befinden. Tut er eigentlich immer. Also da, wo man garantiert im eingebauten Zustand nicht mit ner Bohrmaschiene hinkommt :blink

  • Der Stift hält den Überwurf und die Kontermutter fixiert.

    Hier sieht es auf dem Bild so aus als gäbe es keine Kontermutter. Dementsprechend gibt es wohl auch keinen Stift.

    Ich vermute einfach mal das es nicht mehr die originale Lenkung ist und hier schon die moderneren Gelenke verbaut sind.

    Einfach mal abschrauben, Abflachungen für einen Maulschlüssel sind ja da.

  • Der Stift hält den Überwurf und die Kontermutter fixiert.

    Hier sieht es auf dem Bild so aus als gäbe es keine Kontermutter. Dementsprechend gibt es wohl auch keinen Stift.

    Ich vermute einfach mal das es nicht mehr die originale Lenkung ist und hier schon die moderneren Gelenke verbaut sind.

    Einfach mal abschrauben, Abflachungen für einen Maulschlüssel sind ja da.

    Stimmt ! Bei genauem hingucken.....
    Eigentlich ne gute Sache. Dürfte die Reparatur deutlich einfacher machen.

  • Im eingebauten Zustand der Lenkung im Fahrzeug kommt man häufig mit einem Maulschlüssel nicht dran, um die Spurstange abzuschrauben.

    Dann hilft ein Werkzeug dieser Bauart ungemein

    https://www.ebay.de/itm/166364654650?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hNSqAto3S3e&sssrc=4429486&ssuid=8mtarUdVRKK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Der Link ist nur exemplarisch. Das gibt's in verschiedenen Qualitäts- und Preisregionen.

    Beim Ausbau des Spurstangenkopfes die Umdrehungen zählen und hinterher mit ebenso vielen wieder einbauen. So kommt man normalerweise vernünftig zur Werkstatt für die Spureinstellung.

  • Definitiv keine Kontermuttr. Eigentlich komm ich mit dem Maulschlüssel an die Abflachung dran aber ich bin nicht sicher ob das gut ist weil die Stange die zum Lenckgetriebe geht sich dann mit dreht und ich kann ja nirgends Gegenhalten. Ich bau die Lenkung erst mal aus und kuck mir das genauer an.

  • Ist die Lenkung noch original Mk1?


    Mich erinnert es an die ZF-Lenkung, aber vielleicht ist es einfach nur eine Repro-Lenkung und alles ist anders, als man es kennt. Meint, daß der Ring von MM dann nicht passen kann und wird. Aber ohne daß MM was dafür könnte.

    Eventuell lässt sich der gesamte Spurstangenkopf von der Zahnstange der Lenkung abschrauben.

  • Wahrscheinlich nicht, das Lenkgetriebe wurde 2015 von eine Werkstatt ausgetauscht. Jetzt weiß ich nicht mehr ob der damals die komplette Lenkung oder nur das Getriebe inkl. Stange getauscht hat und ob das ein Originalteil war, ist. Wie auch immer wahrscheinlich kein Originalteil so wie es aussieht.

    Als ich das Auto gekauft habe, habe ich solche Geschichten meisst von einer (oder bzw. mehreren die ich probiert habe) Werkstatt machen lassen. Hab dann festgestellt das die entweder kein Bock hatten, obwohl sie es am Anfang immer ganz toll fanden an so einem alten Auto wieder schrauben zu dürfen, oder es sich einfach nicht gelohnt hat weil sie mehr Zeit investieren mussten als sie abrechnen konnten. Bis auf eine da hab ich richtig geblutet. Und bei der "Oldtimer" Werkstatt hier um die Ecke hat mich der Besitzer, nach dem er kurz einen Blick in den Motor Raum gemacht hat, kurzerhand stehen lassen als zwei Porsche einfuhren. "Da muss ich hin, sind wichtige Kunden", na klar, der hat mich dann auch nicht mehr gesehen. Deshalb hab ich dann beschlossen das ich mehr selbst machen muss um die Kiste weiter zu fahren.

    So zurück zum Problem, hatte gestern auch festgestellt das das Gelenk (Gummi?) der Lenkzwischenwelle an zwei stellen eingerissen ist, da gibt es aber ein Reparatursatz von MM. Wie gesagt ich bau die Lenkung später mal aus und kuck ob ich das losbekomme. Danke für die Tips!

  • Wenn die Lenkung 2015 gemacht wurde, lehne ich mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, die betreffende Werkstatt hat damals einfach eine komplette Lenkung aus der Bucht gekauft und eingebaut.

    So eine werkelt bei mir auch. Immerhin bisher ohne Drama.

    Jedenfalls wird es das einfachste sein, die Lenkung komplett zu tauschen. Besser als Ersatzteile zu finden, wenn Du nicht mal weißt, was das überhaupt für eine Lenkung ist.

  • warum neu und kein reparaturversuch? kaputt ist sie ja schon. zahnstange fest klemmen und gelenk abschrauben. neue buchse besorgen, zur not eine neue aus pom drehen lassen. buchse rein und sichern. vielleicht mit zwei kleinen madenschrauben von außen durchs lenkgetriebegeäuse, gelenk und manschette dran, und abfahrt.

  • So hab alles ausgebaut und das Gelenk abschrauben können. Wie Onkel gerade beschrieben hat, festgeklemmt und mit Maulschlüssel an der Kerben angesetzt und abgeschraubt. Ich werde mal die Buchse bestellen und schauen ob sie passt.
    Von der Lenkzwischenwelle ordere ich auch mal den Reparatursatz. Die Welle ist komischerweise vom MK2 (hab mit Bild bei MM verglichen). Mein Knudsen ist 03/1975. Reparatursatz scheint der selbe, das klär ich bei MM am Montag noch ab. Ich berichte wenn fertig!

  • Buchse hat schon mal nicht gepasst. Viel zu klein, geht wieder zurück. Meine hat einen aussendurchmesser von 34 und Innendurchmesser von 21mm. Hat die jemand von euch in gut? Oder kann sie anfertigen wie Onkel beschrieben hat, ich hab da keine Möglichkeit? Wenn nicht muss ich mir doch eine neue Lenkung holen.


    Ich hatte noch ein Reparatursatz für die Lenkzwischenwelle bestellt. Da sind zwei sogenannte Sicherheitsbolzen dabei mit selbstsichernde Mutter. wie kann ich die festziehen? Ich check es nicht, der bolzen dreht sich ja immer mit, ich kann die Mutter gar nicht anziehen, weil ich nichts zum Gegenhalten habe.

    Sicherheitsbolzen


    zusammengebaut


    Gebrauchsanweisung des Reparatursatzes.

  • Zum Schutz ein paar lagen Panzertape um den Schaft vom Sicherheitsbolzen wickeln und dann mit einer Wasserpumpenzange festhalten. Du musst die Mutter auch nicht andonnern, sondern es reicht, wenn sie positiv fest ist.

  • Ich hatte vor etwa 8 oder 9 Jahren das gleiche Problem. Dürfte also um den Zeitruam gewesen sein. Seinerzeit gab es die Buchse von MM noch nicht. Ich bin ewig durchs Netz gekrabbelt und hab rausgefunden, dass der Fiat 128 die gleiche Buchse hatte. Diese habe ich Italien (Ebay) gefunden und 2 Stck bestellt. Wenn es dem Reparateur damals ähnlich ging, ist klar, warum auf eine neue Lenkung ausgewichen wurde.


    Was heißt viel zu klein? Außen oder Innen? Meine mich dran zu erinnern, dass das alles ziemlich spack zusammen ging.

  • Das Problem mit der Buchse ist gelöst. Die drin war hatte 21 innen und 34mm aussen. Die von MM für Taunus hatte 21 innen und glaube 26mm aussen. Ich hab bei MM gesehen das die Escort Buchse aussen breiter ist. Hab angerufen und nachmessen lassen und die hat 34mm aussen. Also bestellt und siehe da passt einwandfrei. Damit ist die Lenkung die 2015 eingebaut wurde wahrscheinlich vom Escort.


    Der Trick mit dem Panzertape hat auch geklappt, danke DC. Werde jetzt alles zusammenbauen, dann sollte er wieder einwandfrei lenken.

  • Hi hatte auch so ein defektes gummi an der lankstange. Ist es da nicht sinnvoller man tauscht die ganze stenge, das Gelenk war bei mir auch sehr ausgenudelt, ob da dieser Reparatursatz für diese lenkstange aufs Lenkgetriebe sinnvoll ist?


    Kommentiert ruhig, ich möchte gerne wissen wie ihr das so sieht und warum 🙂

  • Wenn du eine komplette Zwischenwelle liegen hast oder fix besorgen kannst, ist das die einfachere Lösung. Ich selbst habe noch keine defekte Gummischeibe an der Zwischenwelle gehabt. das mag daran liegen das ich immer Karren mit Servolenkung hatte, da muss die nix leisten.


    Wenn du keine andere Zwischenwelle besorgen kannst, nimmste den Reparatursatz.

    Bei der oben gezeigten Zwischenwelle sind die Sicherheitsbolzen nicht erforderelich. Dieser originale Blechbügel übernimmt die Aufgabe viel besser.