Nico95 ich habe einen Technice SL-1300, der ist fast jede Woche in Betrieb, dieses Gerät ist Baujahr 1976 und hat vor wenigen Wochen die erste Wartung bekommen, es mussten lediglich die Kontakte des Drehzahlumschalters, sowie die Potis für die Drehzahl Feineinstellung gereinigt werden - keine Ersatzteile nötig - ALLE überprüften Elkos haben min. soll Kapazität - das ist in meinen Augen beeindruckende Qualität.
OT Hifi Beratung als hätten wir 1990
-
-
scheinbar läuft alles
kann leider die Videos nicht hochladen, zu groß
cassette gehen beide Laufwerke
CD ist am Anfang mal gehüpft, wird aber weniger
-
Grüße in die Runde
Spannendes Thema hier.
Bzgl. Vorverstärker:
Hängt auch sehr davon ab welcher Nadeltyp verwendet wird:
Bei MM (Moving Magnet) Nadeln kann auch direkt an den (Chinch) Phono-Eingang des Verstärkers gegangen werden.
So dreht, bei mir, auch ein Technics 1210 seine Runden und ist direkt mit dem Verstärker Denon PMA-500 E im Phono-Eingang verbunden.
Bei MC (Moving Coil) Nadeln ist ein Vorverstärker zwingend notwendig, da die Nadeln nur schwache (unter 5 mV) Signale abgeben.
Diese sollen aber einen noch detaillierten Klang liefern.
Allgemein halte ich es bei Lautsprecher, so wie es Nico sagt.
Wenn man wenn Komponenten möchte, wäre die Kombination von Aktiv-Lautsprecher (z.B. mit Hypex-Aktivmodul) + Plattenspieler am sinnvollsten.
Außer du hättest zukünftig noch vor, weitere Quellen (z.B. Tape-Deck oder CD-Player) zu ergänzen. Dann auf jeden Fall eine
Hauptverstärker mit einplanen.
-
In Sachen Lautsprecher kann man es sich - wenn man möchte - ganz einfach machen, indem man einfach eine der großen Canton Ergo nimmt, die haben alles was man benötigt und sind sehr gut verarbeitet. Ab der Ergo 100 aufwärts, können die auch ordentlich Druck machen, es gibt auch was teilaktives (Ergo RCA) wenn man nen kleineren Verstärker einsetzten möchte.
Wichtig ist - nur die Ergos mit den schwarzen Polypropylen Bässen nehmen.
In Sachen Preis / Leistung sollte das unschlagbar sein.
-
Moin
zum Christoph ca. 60km, wie ist dein Plan?
(...)
Pläne gibts nicht wirklich,
Anfang Mai komm ich irgendwie ohne eigenes Auto nach Weikersheim (wenn hätte ich davor Zeit) von da wandere ich dann weiter.
Irgendwann im August fahr ich dann noch mal ne längere Tour im Oktober, recht zeitlos, treibenlassen ohne gross vorher festgelegte Termine. Nicht dass noch dieser Stress aufkommt, den manche haben.
-
-
Dulle hier kann jeder zu jeder Zeit aufschlagen
ich bitte sogar darum!
also Onkyo , Denon CD und Cassette läuft an scheiss boxen ganz gut
bin trotz allem am überlegen, ne Teufel Kombo in neu zu nehmen
warum weiss ich auch net...
das Musik Gefühl flasht mich gerade so sehr, dass ich noch nen weiteren Raum ausstatten will
hoffe das legt sich bald
-
Dulle hier kann jeder zu jeder Zeit aufschlagen
ich bitte sogar darum!
also Onkyo , Denon CD und Cassette läuft an scheiss boxen ganz gut
warum weiss ich auch net...
das Musik Gefühl flasht mich gerade so sehr, dass ich noch nen weiteren Raum ausstatten will
hoffe das legt sich bald
Stell den Verstärker mal nach oben.
Abwärme und so.Bin auch im Wahn, bzw hoffe das ich bald das finde was ich suche, damit sich mein Wahn legt
-
Für Heimkino ist Teufel sehr passabel. Aber können die auch richtiges Hifi ???
Meine halbwegs linearen Frequenzband über das ganze Spektrum.
Bin da auch ein wenig überfragt, fehlt mit der Erfahrungswert.
In Sachen Hifi sind Preis-Leitungssieger bei Heco oder Nubert zu finden.
hoffe das legt sich baldIst auch ein geiles Hobby. In den Wintermonaten ist bei mir Hifi-Zeit. Bin auch grad wieder dabei neue DIY Lautsprecher zu konstruieren bzw.
zu bauen.
Diesmal die Ct-248 XL , aber als Standbox.
-
Für Heimkino ist Teufel sehr passabel. Aber können die auch richtiges Hifi ???
Meine halbwegs linearen Frequenzband über das ganze Spektrum.
Bin da auch ein wenig überfragt, fehlt mit der Erfahrungswert.
Hab vor Jahren mal "ne tolle Teufel-Anlage" gehört, die ich recht gruselig fand.
Mag aber auch an der Musik, dem Raum oder weiß der Kuckkuck gelegen haben.
Ich bin Fan von CantonHeco und Nubert sind definitiv auch keine schlechte Wahl.
Ist auch ein geiles Hobby. In den Wintermonaten ist bei mir Hifi-Zeit.
Denke das ist ein Hobby, das auch verloren gehen wird. Keiner in meinem Alter hat ne vernünftige Anlage oder Interesse daran. Man kauft lieber so portable Blauzahn Brüllwürfel und hört Musik mit Werbung über Sportyfi - würd mir stinken.
N ~18 Jähriges Mädel nannte Platten neulich "große schwarze CDs"
-
heco Fans könne was zum Libero sagen?
für 40 Euronen
-
geil, die hab ich mal, mit flatsch zusammen, live gesehen...
-
im bezug auf was? mopped oder wandern?
bin anfang juni und juli in jetzendorf...
schreib mich doch ma bitte deine genaue adresse per pn
mett max: das ist schön zu hören
also die denon und die offene tür
teufel würd ich lassen, wird überbewertet
-
m bezug auf was? mopped oder wandern?
Eigentlich beides, hauptsache das man sich mal wieder sieht, ein bisschen quatscht und sei es nur kurz als Zwischenstopp, Stärkung für eine Durchreise.
Pn geht gerne an dich raus.
-
geil, die hab ich mal, mit flatsch zusammen, live gesehen...
die guude aalde Zeid
-
Denke das ist ein Hobby, das auch verloren gehen wird. Keiner in meinem Alter hat ne vernünftige Anlage oder Interesse daran. Man kauft lieber so portable Blauzahn Brüllwürfel und hört Musik mit Werbung über Sportyfi - würd mir stinken.
N ~18 Jähriges Mädel nannte Platten neulich "große schwarze CDs"
Ja, zum einen geb ich dir Recht. Die ganz jungen haben andere Einstellungen zu Dingen wie Handwerkliches nennen wir es mal basteln, Mobilität (kaum Lust einen Führerschein zu machen) und Musik, die eben nur konsumiert und weniger gelebt wird.
Das ändert sich sobald die mit den "alten" Sachen in Berührung kommen bzw. vorgelebt wird.
Hab da schon ein, zwei Lichtblicke im Bekanntenkreis erlebt die mich an der Weltordnung noch glauben lassen.
-
-
Habs mir gerade angeschaut.
Ist halt auf den Zahn der Zeit zugeschnitten mit viel Spielerei und Technikfeatures.
Verstärker/Receiver : Bluetooth, W-Lan, DAB+, Dolby Vision, etc....
Plattenspieler: hat eine USB-Schnittstelle, aber halt einen Riemenantrieb (= Philosophiefrage, ich für meinen Teil finde Direktantriebe besser)
Nadel ?
Lautsprecher: sehen gut gemacht aus, vernünftige Anordnung der Chassis, sinnvolle Angabe des Frequenzbereiches (39-20000hz)
brauchen halt Leistung bei 87db Wirkungsgrad (potenter Verstärker sollte da sein, was ja bei dem Set der Fall wäre) falls es lauter werden soll.
Diese 3-Wege-Box ist halt Pegelfest. Gegenüber 2-Wege hat man aber einen Frequenzweicheneinschnitt/-Überlappung mehr drin was eventuell
hörbar wäre.
Die Lautsprecher finde ich sind das beste an diesem Set.
-
ich finde man sollte sowas immer probehören. die komponenten passen technisch vielleicht
gut zusammen, "hören" sich für dich aber nicht richtig an. kommt ja auch drauf an was du so hörst.
im raum ffm fallen mir direkt die "hifi-profis" ein. war für uns immer DER laden
-
Hi Tim,
guter Einwand !
Probehören, sollte natürlich in ähnlichen Raummodi-/größe geschehen. Der Raum hat akustisch den größten Einfluss.