Die alten, die mit 4,0 V6 ausgeliefert wurden, zum Großteil aber mit Automatik.
Mich würde mal interessieren wie die Getriebe übersetzt sind, nicht das der 5. Gang 1:1 ist.
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Die alten, die mit 4,0 V6 ausgeliefert wurden, zum Großteil aber mit Automatik.
Mich würde mal interessieren wie die Getriebe übersetzt sind, nicht das der 5. Gang 1:1 ist.
Aber der Explorer hat ein anderes Getriebe?
War der Ranger nicht pauschal mit Allrad, oder ist das dann ein extra Verteilergetriebe?
Ich tu mal Bilder hier rein, sonst ist das ja schnell wieder wech.
Sieht aber nach elektronischer Tachowelle aus.
Nö, gab es sowohl 2WD als auch 4WD
Das Ranger Getriebe aus einem 2.9i Ranger
Die Idee ist smart, aber das Rangergetriebe ist deutlich länger als das Transitgetriebe und der Schalthebel sitzt hier auf dem hinteren Teil des Getriebekastens. Deshalb wird man, im Transit, vermutlich auch mit dem Rangergetriebe hinter der originalen Schalthebeldurchführung durch den Boden kommen. (Aber trotzdem weiter vorne, als bei der Lösung mit dem PKW-Getriebe)
Und auch genau fahrzeugmittig, wobei der Rührstab am originalen Transitgetriebe exzentrisch am Getriebe hängt.
Bohren, bzw schneiden wird unvermeidlich bleiben. Aber ich behaupte das, ohne gemessen zu haben.
Anstatt die Hebeldurchführung anzupassen könnte man da nicht die Form des Schalthebels anpassen?
Oder spricht etwas gegen diese scheinbar unkompliziertere Idee?
Ich fahr seit Jahren mit nem Pkw T9, Schaltwegverkürzung und Abfahrt
Ja, ich weiss.
Ich versteh halt nicht warum alle immer über die Durchführung diskutieren. Man kann sich über den Schalthebel doch jegliche Umlenkung und Ergonomie gestalten wie man möchte...
Das kann ich Dir in meinem Fall erklären: ich 2 Jahre an der Karosse geschweisst, gedengelt, gelutscht.
Da hab ich lieber länger gesucht, bis ich n Overdrive gefunden hab um aufkeinenfall wieder irgendwo ein Loch reinzuschneiden.
Ich ksnn mir beindem Getriebe aber suf keinen fall vorstellen, dass der Ganghebel im originalen Loch rauskommt.
Zumal das Kindergetriebe und auch das verstärkte den Schalthebel an derbSeite haben.
Anstatt die Hebeldurchführung anzupassen könnte man da nicht die Form des Schalthebels anpassen?
Oder spricht etwas gegen diese scheinbar unkompliziertere Idee?
Das Inserat suggeriert, man könnte dieses Getriebe in einen Transit einbauen, ohne Modifikationen am Fahrzeugboden, im Bezug auf die Schalthebeldurchführung, vorzunehmen. Das halte ich nicht für korrekt und darum ging es mir.
Davon ab ist es nicht nur das Blech im Fahrzeugboden, sondern auch der Bodenbelag. Muss man wollen.
Bei suggeriert denke ich z.B. immer an Volvo,
dann klappts auch mitm Bodenabtrag
Oder man hat einen ungeschweißten Transit in überdurchschnittlich gutem Zustand und möchte da halt keine komischen Löcher reinzimmern um dann laufend über einen Schalthebel zu stolpern wenn man mal eben vom Fahrerplatz nach hinten will.
oder er ist geduldig,und hat gut geld
und sucht ein 5gang t9 vom mk3 transit
Blinddeckel auf das alte Loch und die originaldurchführung mit Manschette für das neu finde ich absolut nicht schlimm.
oder er ist geduldig,und hat gut geld
und sucht ein 5gang t9 vom mk3 transit
Is momentan eins im kleinen Ebay von „Dave“
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Nur uns erwähnt zu haben: ich bin nicht Dave, ich kenn den auch nicht.
N Kumpel hat n T9 von Ihm und das war gut.
Mir fällt nur auf, dass der immerwieder mal eins hat und anscheinend auch verkauft bekommt.
Die Kupplungsglocke sieht interessant aus.
Ja, da hab ich auch noch eine. Da gehört noch Plaste mit Glaswolle Gewebe rum.
Mehr konnte Focht an Guss nicht sparen
so, hab mir gestern besagtes Ranger Getriebe geholt.
Tachoantrieb ist elektronisch/mechanisch. kann also beides. das graue Ding mit dem Stecker dran kann man runterziehen und dann gut man auf den Vierkant für die Welle.
es ist im 5. 0,79:1 und ist von Mazda gebaut für den Ranger / B2500. 450nm Eingangsdrehmoment und es erscheint ausreichend stabil.