Gibt es eine möglichkeit rauszufinden welche Radlager ich habe, ohne die Steckachsen vorher zu ziehen?
Gibt ja die mit 30 oder 35mm innendurchmesser.
Denke im Taunus steckt die leichte Achse drin.
Messe das heute mal, also den Diffdeckel.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Gibt es eine möglichkeit rauszufinden welche Radlager ich habe, ohne die Steckachsen vorher zu ziehen?
Gibt ja die mit 30 oder 35mm innendurchmesser.
Denke im Taunus steckt die leichte Achse drin.
Messe das heute mal, also den Diffdeckel.
Falls noch dran und auch das richtige gibt das Schild an einer Diff-Schraube nicht nur Auskunft über die Übersetzung sondern lässt sich auch aufschlüsseln bezüglich der Lager. Aber so eine Steckachse ist doch eigentlich schnell gezogen um sicherzugehen.
ja das stimmt schon. Nur der Bock is grad nich da...
Aber werd ich ja wohl müssen.
Kupplung müsste ich dann auch mal nachschauen. Kann man ja auch mal schnell ausbauen
hoffst du die laute hinterachse ist das radlager. könnte sein, ist es öfter als man denkt.
bestell doch einfach beide lager und schick das andere wiede rzurück wenn du zu wenig böcke hast nachzusehen, dann ist es mit einem rutsch erledigt.
und kupplung wechseln ist ebenso (mit bühne) ratzfatz erledigt. gibt kaum einfacheres als am taunus.
kombi? wenns noch die original achse ist dann das große lager egal welcher motor.
Ok, denn mach ich mal.
Ja Kupplung geht schnell, ich weiss. Is bloß immer schön wenn man direkt tauschen kann statt auseinander und dann erst bestellen....
Hier mal das Fähnchen der Achse
Die 3,89 ist die kleine Kölnachse.
Also auch die kleinen Lager. 30mm Wellendurchmesser an der Lagerstelle.
1BG 1225 B1B
FINIS 1500226
Motorcraft ERB28
wird nicht die originale 1,6er kombi achse sein. im kombi hat der 1,6er ne 4,11.
Nö.
Gab beides, steht auch so im WHB.
4,11 war eher Wunschoption für den 1,6er.
bei mir steht es so.
... und manchmal machen nicht die "äußeren" Radlager den Radau, sondern die "inneren", ich meine die Lager in Richtung Diff
Und meistens heult einfach das Diff, manchmal schon ab Werksauslieferung.
Na erstmal mach ich die Radlager. Ich weiss ja wie sich ein heulendes Diff anhört. Daher gehe ich von den Radlagern aus.
Obs dann noch die inneren Difflager sind, werd ich ja dann sehen.
Muss ich wohl doch mal zerlegen und messen.
Zumal, muss ich die doofen Lager bei MM teuer kaufen? Find die schon sehr teuer. Dachte immer Ford is günstiger, aber das scheint nur auf den Ami Bereich zuzutreffen.
Bei ebay bekomm ich nur die mit 35mm
Die letzten die ich aus Zeitgründen machen lassen habe hat der Schrauber bei Ford bestellt.
Das war 2019.
Der kannte aber auch einen Teileverkäufer der Lust auf den alten Kram hatte.
Na erstmal mach ich die Radlager. Ich weiss ja wie sich ein heulendes Diff anhört. Daher gehe ich von den Radlagern aus.
Obs dann noch die inneren Difflager sind, werd ich ja dann sehen.
Muss ich wohl doch mal zerlegen und messen.
Zumal, muss ich die doofen Lager bei MM teuer kaufen? Find die schon sehr teuer. Dachte immer Ford is günstiger, aber das scheint nur auf den Ami Bereich zuzutreffen.
Bei ebay bekomm ich nur die mit 35mm
Ich kann morgen mal schauen, schick mir bitte um die Mittagszeit ne PN. Ich meine es wären noch NOS Lager da, ob Halteringe vorhanden sind kann ich allerdings nicht versprechen.
Hab gestern mal n alten Freund angerufen, der hat so ne Lager Bude. Der sagte mir das er die wohl auf Lager hat.
Bin gespannt...
Wichtig ist das die Lager eine Dichtlippe haben.
und das du den haltering dazu hast