ich weiß normal schweißt man da nicht rum aber manchmal muss man halt und was tut ihr dann drauf dass es nicht sofort rostet?
Welches Zeug ist der beste Rostschutz für Schweißnähte am Auspuff?
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Wer sagt, daß man da nicht rumschweißt?
Also ich benutze dafür Zinkspray.
-
Aktuell Zinklamellenspray im Einsatz, aber noch keine Langzeiterfahrung damit...
-
ich weiß normal schweißt man da nicht rum aber manchmal muss man halt und was tut ihr dann drauf dass es nicht sofort rostet?
Auspuff is n weiter Begriff.
Eher am Krümmer oder eher am Endschalldämpfer?
Wegen Temperatur und so...
-
und womit man schweißt
mit normaldraht oder edelstahldraht
ich glaub dafür gibts so ne art beize um die schweißnaht zu behandel
-
EDIT wegen nicht zuende gelesen. Es geht hier ja um einen Auspuff
-
Zinklamellenspray habe ich auch schon probiert aber gerade die Nähte rosten schon nach kurzer Zeit wieder.
Nächster Versuch ist Zinkstaubfarbe zum Streichen. Wenn das auch nix taugt werde ich die klassische Silberbronze probieren, also Aluminiumlack.
-
...und ob neuer stahl oder rostloch zugepunktet. bei neu hab ich offenlack drauf gehauen, aber nie mehr danach geguckt. bei altpuffen hab ich das gefühlt alles geht nach paar wochen wieder ab.
-
Ich wüsste nichts was auf Dauer Hitze und Witterung stand hält. Ein Freund hat mal teuren Keramiklack oder so was in der Art auf den entrosteten Krümmer gesprüht…hielt ne Weile…aber auch das gibt auf - irgendwann.
-
Es gibt hitzefestes Zinkspray, das wäre Ewigkeit meine erste Wahl
-
Aber rosten denn nicht auch die Nähte vorallem von innen ?
-
nicht, wenn du die regelmäßig polierst
-
Komme aber von innen mit der Zahnbürste nicht überall ran.
-
dann brauchst du wartungszugänge
-
Zinkspray und ähnliches habe ich bisher immer das Problem gehabt, dass das schnell abblättert.
-
Die alten Ford-Auspüffe waren aluminisiert, ich würde auch zu Silberbronze raten.
-
Drauf pinkeln hilft.
Oder nicht hin gucken.
-
Hab bei meiner Winterkarre ein Hitzeschutzblech mit Zinklamellenspray und die Auspuffanlage ab Krümmer mit Auspufflack angesprüht.
Mal so als Selbstexperiment. Bin gespannt, wie lang das Zeug hält...
-
Hat jemand mal Ofenlack probiert? Also das Zeug zum pinseln für indoor Heizantiquitäten? Die Sprays haben mich bisher alle enttäuscht. Aber wenns neue gibt, die was taugen, immer her damit!
-
probiert schon, aber nie nachkontrolliert