kaltstartautmatik is N.I.O

  • Moin,


    Hab die zündung eigenstellt weil die tierisch
    verdreht war, nu is sie wieder hundert aber die
    kaltstartautomatik will nich mehr so scheint es!
    woran kann das nu liegen? muss ich die jetzt
    auch irgendwie wegen der neu eingestellten zündung
    nachstellen (wenn man das überhaupt kann)??


    Mfg Seb

  • die ham eigentlich nich direkt was miteinander zu tun.


    aber verstellen des zzpunkts beeinflusst natürlich auch den leerlauf.


    was die kaltstartautomatik betr, war doch erst gestern hier schon einer. schau mal da rein.


    tschau, chris


    hier

  • so, zwecks ferndiagnose hab ich mal n video
    online gestellt. er springt im vid nur so gut an weil er
    davor schon kurz lief. ich hab die vermutung das
    kolbenringe von einem zylinder hin sind, kann das sein?
    oder is einfach wohl nur das gemisch zu fett?
    taunusnebelmaschine
    dort auf "mediacenter starten" und die datei speichern.
    (ca. 4,7mb)
    zum schluss wollt er gar nich mehr... ;(
    hoffe ihr könnt mir kurz was dazu sagen :(
    Mfg Seb


    EDTIT: muss noch dazu sagen das wenn er kalt is sehr
    unruhig läuft, wenn er warm is nich mehr.

  • Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber wie siehts mit der Kopfdichtung aus? 8o8o;(;(


    Motor sieht wie geleckt aus, so ein schöner Wagen, respekt!!!!

  • da hab ich auch schon dran gedacht! hmpf...
    erstma kompression prüfen und weiter sehen!
    brauchst mich aber nich loben das der wie geleckt
    aussieht! der 2. besitzer der ihn von 78 bis 2002
    hatte hat ihn so gepflegt! zweitwagen, garagenwagen.
    hat noch keine resto mitgemacht! ich versuch mich jetzt
    daran ihm in dem zustand zu belassen und weiter am
    leben zu halten!

  • Ouh.. macht keinen Scheiß von wegen Kopfdichtung.. :(
    Weil meiner (V6) sieht ähnlich aus. Bläßt auch ständig Wasserdampf hinten raus. Und so wirklich sauber läuft er ebenfalls nicht, ist aber auch noch nicht richtig eingestellt worden. Zwischen kalt und warm geht er ständig aus und dann springt er auch richtig schlecht wieder an.
    Ich habe aber beim andren Auto schon ne abgebrannte Zylinderkopfdichtung gehabt und das sah ganz anders aus, hinterm Auto war damals keine 2 Meter Sichtweite mehr.. Und bin auch genau so mit dem Taunus über den TÜV gekommen, Vollabnahme. Und selbst dabei ist er mir mehrmals abgesoffen ;)


    Sorry, daß ich den Thread mit dem V6 ver-off-topice, aber das Video in Kombination mit ellums Aussage macht mir n Bisserl Angst :(

  • Nebelschwaden + Kompressionsverlust auf einem Topf (hört man beim Anlassen) = Zylinderkopfdichtung.


    Ist leider ziemlich eindeutig.


    Gruß, Benno

  • da ich ja noch am lernen bin frag ich mal ganz einfach:
    is das viel arbeit? ich mein, is das etwas was man selber
    machen kann oder besser in die werkstatt sollte?
    worauf sollte man dabei besonders achten??


    Mfg Seb

  • Ist eingentlich kein Hexenwerk. Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast, hol Dir jemand der es schonmal gemacht hat.


    Muss einfach alles abhängen, Zahnriemen abhängen (am besten gleich alles wechseln), und dann ganz wichtig ist dass die Flächen sauber und Plan ist und dass die richtig mit Drehmoment angezogen werden. Steht ja alles im WHB :)


  • Kann das Video leider nicht öffnen, nehme an du hast nen 4 Zyl..


    Zylinderkopfdichtung wechseln ist nichts schlimmes. Du kannst aber um sicher zu gehen folgendes Prüfen, hast du Kühlwasserverlust? Oder sind Ölreste im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Motoröl (Ölmeßstab) zu erkennen? Du könntest noch ne CO2 Messung vom Kühlwasser ind er Werkstatt machen lassen, dann kannst du sicher sein.


    Kurzbeschreibung, dann mußt du einschätzen ob du das kannst. Motor auf OT stellen, Zahriemen abnehmen, Ventildeckel abbauen, Ansuagkrümmer und Abgaskrümmer abschrauben, Zylinderkopfschrauben lösen, Zylinderkopf runter, Dichtflächen säubern, Zylinderkopf auf Verzug prüfen (mit Haarlineal oder auf einer dicken Glasscheibe), neue Dichtung drauf, Zylinderkopf drauf, neue Zylinderkopfschrauben (wie beim Lösen, richtige Reihenfolge und Drehmomnet beachten!), alles sonstige wieder dran, neuen zahnriemen nehmen, Kühlwasser welches du zuerst abgelassen hast wieder mit neuem auffüllen. 2-3Stunden Arbeit, schätz ich


    Grüße Seb

  • danke für die tipps, denke das werd ich schon schaffen!
    aber werd mir da schon ne hilfe vorsichtshalber organisieren!


    Mfg Seb

  • nach der Rep Motorölwechsel nicht vergessen ,da beim Kopfabnehmen immer Wasser ins Öl läuft! ;)

  • wichtig:
    mit wieviel Nm soll ich die Kopfschrauben wieder
    anziehen, im JHIMS is das in mkg angegeben,
    das is doch sicher nich das selbe, oder?? ?(
    nich hauen wegen meiner unwissenheit ;(


    Mfg Seb

  • Bei wiederverwendbaren schrauben :
    1) 40...50 Nm
    2) 50...70 Nm
    3) nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit 85...95 Nm
    4) nach dem Warmlaufen des Motors (15 Minuten bei 1000 U/min) nachziehen 90...110 Nm


    Bei Dehnschrauben (Torx-kopf):
    Schrauben leicht ölen
    1.Schritt 23-40Nm
    2.Schritt 70-75Nm
    3.Schritt nach 5 Min 90° Nachziehen


    Reihenfolge beim lösen und anziehen beachten!