Kühlmittelgeruch ab und zu

  • Es gibt wieder was neues aus dem täglichen Granada-Betrieb! Ab und zu beim Anfahren kommt mir so ein Schwall Kühlmittelgeruch entgegen, was dann aber sofort wieder weg ist. Kühlerstand sagt nach wie vor Maximum, ich hab da seit dem ich den fahre auch niemals was aufgefüllt. Muss ich mir Sorgen machen? Woher kommt das? Fußräume sind auch trocken, ich schätze mal bei defektem Wärmetauscher wär ja irgendwo was nass und es müsste dann doch auch permanent müffeln.

  • Das kann schon der Wärmetauscher sein. Meiner hat sich auch nicht vollständig entleert.

    Hätt ich nicht zufällig vor vier Wochen den Innenraum raus (neuer Teppich, neue Türdichtungen, usw...), hätt ichs gar nicht bemerkt. War nur ein Mini-Pfützchen drunter. Teppich war gar nicht durchnässt.

    Heb mal den Teppich hoch.

  • Wenn der Wärmetauscher so richtig fritte ist, hast Du bei warmem Motor wunderbar Nebel auf der Frontscheibe. Wenn er nur schwitzt, wird es zwar müffeln, aber es verschwindet auch nur unmerklich Kühlflüssigkeit.

    Wenn der Geruch zu sehr stört, einfach diese Chemie aus dem Kühlsystem ablassen und gegen Wasser tauschen. Das stinkt nicht. :laugh:

  • Visko hab ich rausgeschmissen und gegen starr ersetzt. Das ist aber schon so, seit dem ich den fahre. Ich schau mal unter den Teppich sobald wir nicht mehr arktische Klimaverhältnisse draußen haben. Also die Scheibe wird nicht nebelig und so heftig ist der Geruch auch nicht. Aber unverkennbar halt. Gibts die Wärmetauscher noch in neu? Dann schmeiß ich den gleich raus und es kommt ein neuer rein.


    Edit hat gerade selbst geschaut. Gibts für knapp 40 Euro bei MM. Also kommt der bald mal neu. Ist aber scheisse beim 2er zu machen oder? Micha-05 hast du das nicht letztens erst machen müssen?


    Nochmal Edit bei Ebay gibts den auch für unter 30 Euronen. Taugt das was?

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Ich hatte vor kurzem auch Kühlwassergeruch und sporadisch Kühlwasser im fussraum vom Schweden.

    Da wars nicht der Wärmetauscher, sondern das Ventil, dass den zufluss durch die Spritzwand regelt.


    Wenn Heizung auf voll an, alles fein.

    Wenn Heizung auf fast zu und ganz zu, lief es aus dem Ventil.


    Wenn das beim granader genauso gebaut ist und am tauscher nix zu sehen ist, vielleicht ne mögliche Ursache?

  • Hat der Granader so ein Ventil? Beim Taunus wird das ja nur durch die Klappe geregelt meine ich oder?

  • Untere Armaturenbrett Hälfte, also das Blech. Im Motorraum die Schläuche lösen und das Blech um die Stutzen abschrauben. Der Gebläsekasten wird mit zwei 13er Muttern gehalten (oben), wenn die ab sind kann man den Kasten soweit nach innen ziehen das man gerade so den WT tauschen kann.

  • Gab es das überhaupt bei irgendeinem Altford? Ich kenn den Rotz nur ausm Ami oder Oppel


    Achja, habe jetzt dem Micha-05 Tauscher bestellt. Bau ich mal demnächst ein coyo

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()