Ja, steht so in einer Konstruktionszeichnung von Ford. Hab ich irgendwo auf dem Rechner, suche ich morgen mal raus.
wer schneidet aus Stahl eine Getriebeadapterplatte?
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Wie dick müsste so ne Adapterplatte denn sein?
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Bis jetzt hält mein 2,4er am Cossy.
Ich fahr aber auch nicht mehr wie früher
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Also stabiler als ein T9 sind die auf alle Fälle. Aber die beiden kaputten MT 75, die ich bislang hatte, waren beides 2,4. Plus ein 2,5 Diesel. Der Schaden bei den 2,4 sah jeweils so aus:
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Also stabiler als ein T9 sind die auf alle Fälle. Aber die beiden kaputten MT 75, die ich bislang hatte, waren beides 2,4. Plus ein 2,5 Diesel. Der Schaden bei den 2,4 sah jeweils so aus:
Womit hast du die kaputt gespielt?
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Ich wars nicht, ich fahr doch auch gesittet.
Einmal wars ein BOA, einmal ein normaler 12V 2,9 mit viel Anhängerbetrieb.
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Erstmal danke für die vielen Anregungen!
In dem einen hier verlinkten Thread hatte ich auch mitgeschrieben. Hier gehts jetzt aber konkret um die Möglichkeit der Fertigung einer Adapterplatte. Wofür spielt erstmal keine Rolle.
So wie es aussieht, habe ich Leute gefunden, die mir dabei behilflich sind. Auch im kleinanzeigen hatte ich eine Anfrage und tatsächlich wurden mir auch lokale Betriebe genannt, das ist super.
Zum weiter Philosophieren:
-MT 75 V6 am einfachsten, aber kaum verfügbar; hat jemand?
-MT 75 DOHC habe ich noch 3 oder 4 Stück, das wäre mir am liebsten.
-RX8 Getriebe habe ich zwei, aber die Kupplungsbetätigung ist schwieriger zu realisieren
Konkret gehts darum, dass ich noch einen Sierra habe, den ich als "Drift Trainingswagen" nutzen würde und alles was noch fehlt, ist ein Getriebe+ Schwungscheibe. BTW: tausche auch einen vollständigen 2,3 114PS gegen MT75 V6
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Braucht der 2,3er Arbeit oder ist der Einbaufertig?
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In den Kleinanzeigen ist gerade ein V6 MT75 drin. Ist nicht von mir.
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Gefunden. Allerdings hab ich wieder mal Blödsinn geschrieben. Auf 250 Nm ist das 2,4er Getriebe (und damit auch das innerlich Baugleiche DOHC Getriebe) ausgelegt, nicht 220 Nm.
Hier noch eine Zeichnung vom DOHC Getriebe. Vielleicht hilfreich für eine Adapterproduktion:
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Gibt es denn einen Unterschied in der Lagergröße o.ä. beim MT75?
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Nein, nur die Zahnformen sind unterschiedlich. Die Verzahnung zwischen Antriebs- und Vorgelegewelle ist beim 2,9 wesentlich feiner.
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Dankesehr!
Das wäre mal ne gute Prüfungsaufgabe, den Kram nachzurechnen. Hast du Angaben zum Modul und Winkel der Schrägverzahnung?
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Nein, das hab ich leider nicht.
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Danke Willi,
250nM ist fast gut für meinen Cossy.
Dann fahr ich beruhigt weiter.
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Woher bekommt man solche Zeichnungen
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Hier noch eine Zeichnung vom DOHC Getriebe. Vielleicht hilfreich für eine Adapterproduktion:
Danke, das ist Gold wert
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Woher bekommt man solche Zeichnungen
Hab ich mal in einem englischen Forum gefunden. Aber eine Quelle für solche Zeichnungen würde mich auch mal interessieren. Kann man sich ja auch schön ins Wohnzimmer hängen.
Eins hab ich noch:
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Sag
Ich hab damals das 20er Blech für OD an V6 brennschneiden lassen
20mm stark. Respekt. Muss man da Stahl oder kann man da nicht besser Alu nehmen?
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Willi bekommt den Pokal des Jahres! Das ist ja mal was feines, was wirklich hilft. Ich sah mich schon mit dem großen Messschieber am Getriebe herumhantieren. Danke!
Zum Mitschreiben:
2,4 und DOHC haben die gleichen Zahndimensionen? Also genauso grob?
(ganz identisch ja nicht, weil der 1. Gang ja kürzer ist beim 2,4.)