Gumoang!
Kurz gesagt - zu viel Projekte für zu wenig Zeit, darum kann das Zeug weg.
- 5.0 HO aus einem 93 Thunderbird
- AOD auch aus dem Thunderbird
- eigens konstruierte und gefertigte Motorträger (inkl. Motorlager) und Getriebetraverse
- angefertigte Kardanwelle (AOD auf Granadadiff), alle Kreuzgelenke neu
- passender Kühler aus dem Thunderbird mit vorbereiteten Haltern für die Granadafront
- komplette EFI Einspritzanlage vom Thunderbirdmotor
- Kabelbaum für die Einspritzung von Painless (aus USA besorgt) und Steuergerät
Ich hab das ganze Hardwareseitig schon in einem 75er Ier Granada verbaut gehabt und angepasst. Also einfach reinhängen und glücklich sein.
Die Motorträger sind extra für den Motor und Motorlager von der Corvette C4 angepasst (danke Heinz für Idee und die Vorlage!!!)
Die Getriebetraverse ist eine Eigenkonstruktion, welche genau auf den Granadaunterboden für das AOD angepasst ist. Die Kardanwelle hab ich aus dem Schiebestück des Thunderbirds und einer Granadawelle bauen lassen. Alle Kreuzgelenke kamen im dem Zug auch neu.
Der Plan war, die EFI weiter zu verwenden. Dafür hab ich mir einen kompletten Kabelbaum von Painless direkt aus den USA besorgt. Das passende Steuergerät hab ich vom Heinz bekommen. Man könnte natürlich auch auf eine Sniper-EFI oä. umbauen, aber die Ford EFI ist einfach überlegen.
Den Motor und das Getriebe selbst hab ich viele km ausgiebig im Spenderfahrzeug testgefahren. Ist super gelaufen, hat super geschalten, Overdrive hat super funktioniert.
Im Prinzip ist das ein recht gutes Paket, welches mechanisch schon super passt, die Kabellage muss noch gemacht werden.
Ich komm aber einfach nicht dazu, weil mein Interessensgebiet mittlerweile ein wenig ins 4x4 Offroadthema abgleitet. Zudem ist so ein V8 Umbau hier in Österreich ja auch nur mit Verrenkungen und Gefälligkeiten halbwegs legal auf die Straße zu bekommen. Ich hätte da zwar einen Kontakt gehabt, aber der lässt mich nun wahrscheinlich auch ein wenig im Regen stehen, weil sich hier vor einem Jahr wieder einiges an den Bestimmungen in dem Bereich verschärft hat.
Also mach ich an das V8 im Granada Thema nun einen Haken dran und bau die Karosse wieder original mit dem Essex auf.
Bei Fragen immer her damit.
Wenn ich preislich wieder das rausbekomme, was ich selbst dafür hingelegt habe wärs schön. Die unzähligen Stunden welche bereits investiert sind natürlich nicht mitgerechnet.
Da komm ich in Summe auf ca. 3700€
Und nu Bilder.