Capri , Granada , Taunus und Co. sind ja mittlerweile recht teuer geworden . Auch Sierra und Scorpio zum schlachten sind dünn gesät ... bzw. als 2L nicht gerade günstig .
Was wäre ne Alternative ?
Durch Zufall bin ich vor ca. 1,5 Jahren an einen E36 316i, ja tatsächlich 102 Ps und 1,6 Liter Hubraum, und dann noch einen Compact geraten.
Unglaublich was dieses Hässliche Ding Spaß macht . Gerade als Compact mit kaum Gewicht auf der Hinterachse !
Ich hab keine Ahnung wie das mit einen größeren Motor wäre ... das ist der kleinste den es gab .
Für über die Autobahn zu ballern ist der Fred hier übrigens nicht .
Aber ->
Klar dreht der als 1,6er Müde hoch , ist aber dennoch recht spritzig .
Übrigens fahr ich den Absolut Serie wie er 97 ausgeliefert wurde . Mit etwas Fahrwerk geht bestimmt noch mehr , wobei der Serie mehr kann als manches Auto mit Fahrwerk .
Warum schreibe ich das ? Nun ... Winter und Heckantrieb sind ein Muss für Spaß . Komischerweise mach der Compact auch ohne Schnee auf trockenen und natürlich nassen Straßen ungedacht Riesen Spaß .
Damit mal zwischendurch ne Stunde geballert ohne Angst vor einem großen wirtschaftlichen Schaden zu haben hatte ich zuletzt als es Sierras und Scorpios mit Tüv unter 500€ gab.
Und quer geht der schon ordentlich, besonders wenn man an die Grenzen der Physik geht .
Schnelle Kurven , anbremsen/Lastwechsel sollte man schon können bzw. wissen was passiert wenn man so ein leichtes Heck hat . Absolute Suchtgefahr... ja mit nem 316er als Compact !
Auch im Unterhalt als Youngtimer mit Kasko sehr bezahlbar . Euro 3 und Kasko sind etwas über 300€ im Jahr . Verbrauch im Normalbetrieb ist sehr angenehm um 7 Liter .
Wer mal wieder unbeschwert Spaß haben will E36 Compact kaufen ! Je nach Glück und können geht das zwischen 500-1500€ sogar mit Tüv .
Ersatzteile sind günstig verfügbar, Kleinanzeigen sind voll mit dem was man evtl. braucht und die Front mit Achsen/Federbein/Querlenker lässt sich gut schrauben .
Wenn Ihr noch ne Alternative habt gerne raus damit ... Aber nicht der einmalige Schnapper den man im Normalfall nicht hat , oder mit bereits gehamsterten Teilen billiger baut als jeder andere.
Also so richtig für Einsteiger, die noch nichts haben und loslegen wollen .
Um den 316i für Unwissende Leistungsmäßig noch einzuordnen. An einen 2L (D)OHC kommt der nicht ran von meinem Gefühl her . Alles drunter geht meiner Ansicht deutlich schlechter . Auch ein 88Ps 1,6er GT . Und wie gesagt Wir reden hier im Serientrim.
Bin mal gespannt was kommt . Und ja klar ... wenn Er kaputt ist geht Er zum Gelben Sack/Tonne weil ja Plastik . Aber die ersten Plastikdinger bekommen dieses Jahr bereits H Kennzeichen .