Vollpfosten-Award 2024 - die Abstimmung läuft!

  • Zweimal bisher durch eigene Dusseligkeit, einmal mit dem Knudsen im ersten Führerscheinmonat, zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass die Tankuhr noch minimal was anzeigte. Später wusste ich dann, dass sämtliche Ford- Instrumente nur Schätzeisen sind. War auch nur 1,5 km bis zur AviaTanke. Mit dem Chevy auf dem Weg zur Tanke mitten im Nirgendwo liegengeblieben,beide quengelnde Kinder und, noch schlimmer, die nörgelnde Frau dabei. Nur den Hund hat es nicht gejuckt. Das einzige Auto, was dann irgendwann vorbeikam, war zufällig die Vermieterin, die mich bis zur heimischen Garage gebracht und mit vollem Knister wieder zum Auto zurückgebracht hat.

    Unverschuldet auf Sylvester, seit 3 Monaten in der Firma beschäftigt und mit dem Schleppwagen losgeschickt worden. Leider hat mir keiner gesagt, dass die Tankuhr kaputt ist und bei Anzeige Viertelvoll der Tanl leer ist. Da musste dann ein Kollege mit einem Dieselkanister ausrücken und leider habe ich dadurch das traditionelle Feuerwerk in der Firma verpasst, Ein Kollege baute jedes Jahr irgendwelche wilden Sprengsätze, aber die folgenden Jahre war ich dabei. Daher wahrscheinlich mein Tinitus.

  • Awardtechnisch kann ich dieses Jahr aber auch nix beiragen, ich finde Bonnie hat dann ein Ehrenzahnrad verdient.

  • Mooooooooment!


    Ich hab da mal ein bisschen recherchiert und das ein oder andere Thema entdeckt, dass in sonstigen Freds per Selbstanzeige oder durch Hinweis anderer geneigter Leser als "Vollpfosten" deklariert wurde.


    Here we go!


    Februar: Tino Hanomakker / Pumpensaugventil und Starterkraftstoffdüse vertauscht und sich gewundert, warum der Haufen nicht läuft.

    April: Nico / Blech beim Kupplungs- bzw. Getriebeeinbau Sierra (fast) vergessen

    Mai: Mr. Smith haut ne Karosse mit im Kofferraum befindlichen offenen Tank samt Inhalt per Stapler beim Umräumen auf das Dach

    Mai: DX-Zwo küsst mit dem Alltags-Transporter den Carport, da erstmals ohne Anhängelast dort eingefahren

    Mai: maroc wird an der Tanke vollgequatscht und lässt daher den Ölpeilstab für's C3 Getriebe dort liegen

    Juni: NIkolaj baut das Schließblech in der Haustür vom Papa falschherum ein, Löcher nach vorne...

    Juli: wäre dann wieder bei Tino! Wellendichtring bei der undichten Transit-Radnabe getauscht, hinterher undichter als vorher.

    September: Mr. Smith kauft eine TC III Karosse u.a. wegen der Windschutzscheibe und zerstört genau diese in der letzten Sekunde des Ausbaus



    Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das ist doch schon Einiges! :uwe:

  • And the Vollpfosten-Award 2024 goes to..? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So jetzt!


    Es kann bis 31.12. abgestimmt werden, jeder hat 3 Stimmen.


    Los geht's!

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ich erweitere mal noch um:


    Escort-Tankeinbau-Orgie vom letzten Monat. Ich hab es immer noch nicht behoben… :sad:


  • Ich merke es für den VPA der VKP 2025 vor )A(




    Abstimmung für 2024 hier auf Seite 3!


    Es darf natürlich jeder abstimmen, nicht nur die, die selbst öffentlich zur Auswahl beigetragen haben :uglyzwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bonnie

    Hat den Titel des Themas von „Vollpfosten-Award 2024“ zu „Vollpfosten-Award 2024 - die Abstimmung läuft!“ geändert.
  • Bonnie will doch nur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen und hat vorsichtshalber das ganze Jahr ins goldene Buch geschrieben

  • Nachdem sich die Kopfdichtung relativ pünktlich nach zehn Jahren verabschiedet hatte, habe ich zwar den Antrieb, verhältnismäßig zeitnah, geöffnet, aufgrund von Spuren in der Laufbahn für scheiße befunden und bin vom ursprünglichen Plan eines simplen Dichtungswechsel auf 'einmal mit alles' umgeschwenkt.

    Und weil ich den Platz in der Einfahrt für anderes bräuchte, habe ich den angemeldeten, aber motorlosen Granada auf die Straße rollen lassen. Die Schwerkraft erlaubt leider nur parken gegen die Fahrtrichtung. Jaja....

    Das muss so im Frühjahr gewesen sein. Die Plakettenfarbe war schon das ganze Jahr falsch und zum Überfluss klebten die schwarzen Kästchen relativ unten.


    Die Nachbarschaft ist eher so wie bei Pascal und zum Glück nicht wie bei Jürgen. Entspannung hatte aber im September doch ein Ende, als ich, handschriftlich auf einer herausgerissenen Poesiealbumseite, eine Nachricht mit einem talentlosen und schlecht recherchierten, aber gewollt witzigen Spruch über Neuss und Düsseldorf, der in der Belehrung, hier parke man auf der richtigen Seite, mündete. Schäl Sick und so ist Köln, aber das kann in einem fränkischen Dorf halt nicht jeder wissen.

    Trotzdem bekomme ich die Karre ohne Motor nicht gedreht.

    Zwei Wochen später dann ein weiterer Zettel unter dem Scheibenwischer. Ohne Tüte, völlig aufgeweicht, aber trotzdem als Nachricht der Kreispolizei kenntlich. Auch wenn ich diesen Brief als nicht zugestellt betrachtet habe, merke ich, wie sich der Strick zuzieht.

    Die Arbeiten am Motor hatte ich ohnehin schon wieder aufgenommen.


    Trotz einer ausgiebigen Runde mit dem Hone wollte eine Kerbe nicht verschwinden. Der nächste Block kam von der Mafia. Danke nochmals!


    Den Motor dann mit neuen Lagern, Froststopfen und Kolbenringen in der Garage auf einem Tisch aus durchgehender Einwegpalette und fünf Sprudelkästen zusammengebaut.


    Zwischenzeitlich noch einen Punkt für €60,- plus Gebühren erworben.



    An einem Sonntag im November bis nach den Tagesthemen den Motor in den Granada gehoben.

    Hat sich lange gewehrt, der letzte Zentimeter ließ sich dann aber recht leicht ziehen.

    Am Schluss wollte ich nochmals auf OT zurückdrehen, weil der Verteiler leider doch etwas verdreht werden musste. Der Motor steht wie ein Stein. Noch ein bisschen mehr und ich würde die Schraube von der Riemenscheibe abreißen. Beim Einbau konnte ich noch den Starterkranz mit dem Schraubendreher weiterhebeln.

    Gang ist raus, ich habe sogar die Kupplung vom kantigen Holz treten lassen.

    Meine Theorie, ich habe das Pilotlager aka Nadelkäfig irgendwie beim Einbau verschrottet und jetzt drückt das alles gegen die Kurbelwelle, welche sich deshalb festklemmt.

    N-Getriebe am 2,3/108. Da passt kein Pilotlager von der Stange, sondern es muss eine Bastellösung her. Vor zehn Jahren hatte ich einen Klemmring gedreht, der nach dem Piloten in die KW eingepresst wurde. Bis zum Getriebetausch vor grob fünf Jahren hatte es gehalten. Danach dann offensichtlich irgendwann nicht mehr.

    Deshalb jetzt eine Hülse (Edelstahlrohr) die auf der Eingangswelle sitzt und den Piloten am wegfliegen hindert. Länge anhand alter Laufspuren gemessen...


    Gaytriebe muss wieder raus. Oder der Motor, aber der Schaltkasten ist

    immerhin weniger Stress als der Antrieb und leichter einzufädeln.


    Also meinem Chef mitgeteilt, daß er am Montag auf mich verzichten darf, gleich in der Früh nochmal vier Unterstellböcke gekauft und das Getriebe rausgerissen.

    Erkenntnis: die Hülse war auf den Konus der Welle gepresst und hat vermutlich die KW auf den Anlaufscheiben festgeklemmt. Im Prinzip hatte ich auch richtig gemessen, aber der neue Lagerkäfig war 5mm länger, als der alte.

    Immerhin habe ich keinen Schrott bestellt und außer, daß die Hülse etwas aufebördelt war, ist nichts kaputt gegangen

    Hülse von 25mm auf 18mm gekürzt. Getriebe wieder eingebaut. Es flutschte jetzt auch regelrecht zusammen. Trotzdem ein Gewürge vom feinsten.

    Motor ist drin, Getriebe dran, Motor ist einmal kurz gelaufen. Habe abgebrochen, weil der Spritschlauch vom Rücklauf pisst.

    Außerdem drückt es seitlich aus so ziemlich jedem Deckel vom Versager.

    Außerdem war es schon wieder sehr dunkel draußen.




    Außerdem war eine Lenkmanschette toter als tot. Entsprechend dann doch um eine Woche vertagt.

    Zum Glück gab es dann eine freundliche Begutachtung am Tag, als die letzte Frist zum Nachweis der gültigen HU im Briefkasten lag.

    Natürlich sind sowohl Motor, als auch Getriebe ölfeucht. Soll mir recht sein...


    Spur ist daneben und CO gefährlich niedrig. Aber das sind beides Dinge für Frühjahr. Vorerst steht der Kahn trocken in einem Parkhaus.

  • Das kannst Du vergessen! Das Jahr ist noch nicht um. Wir haben noch nicht einmal Weihnachten...

    Außerdem wurde kein Meldeschluss festgelegt. Entsprechend betrachte ich das als Willkür um Deine Chancen für diese lächerliche 'Tank leer'-Aktion zu verbessern.

  • DC - da hast du ja kurz vor Spielschluss noch ein ordentliches Tor geschossen. Ich denke auch, dass die Abstimmung nochmal neu gestartet werden sollte.

    Übrigens: wenn Frau Schmidt gewinnt, steht der Pokal immerhin schon mal am richtigen Ort

  • DC das klingt in Summe irgendwie anstrengend, keine Chance in ein Gebäude zu wechseln? Hast du jetzt Aufschub durch eine vergeigte Tüfx Prüfung?