Wie schon an anderer Stelle berichtet habe ich diesen Kombi gekauft:
Bereits in der Verkaufsanzeige hatte der Verkäufer darauf hingewiesen das er die Felgen mit Sommerreifen, den Frontspoiler und den Grill mit Zusatzscheinwerfern behalten will.
Also hat er zum Termin der Abholung alles abgebaut, einen normalen Kühlergrill eingesetzt und den Wagen auf Winterräder gestellt.
Und so habe ich ihn schließlich auch abgeholt
Das viele Kleinigkeiten zu erledigen sind war mir nach der Besichtigung durchaus bewusst.
Aber hey, ich habe ja sonst nichts zu tun ...
Was ich nicht wusste weil es bei der Probefahrt nicht auffiel: Die Tachobeleuchtung geht nicht, bzw. nur eine Birne (Drehzahlmesser oben).
Natürlich habe ich die Beleuchtung überprüft, aber bei Tageslicht sieht man von der Tachofunzel ja eh nicht viel.
Auf der Autobahn im dunkeln wäre es aber schon schön gewesen zu wissen wie schnell man fährt oder was Tank und Temperatur so meinen.
Wobei die Tankanzeige eh nicht richtig funktioniert. Zwischendurch zeigt sie gar nichts an, da ist wohl der Tankgeber hinüber.
Was ich ebenfalls wusste, weil schon auf der Probefahrt bemerkt: Das Gebläse funktioniert nicht.
Ist bestimmt eine Kleinigkeit habe ich gedacht. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt im Sicherungskasten.
Also beim abholen an der Tankstelle eben nach den Sicherungen geguckt - nein, das war es nicht.
Egal, auf der Autobahn drückt Fahrtwind, also erstmal nach Hause.
Das ich die Elektrik eh überarbeiten muss war mir schon klar, vor allem weil auf der Beifahrerseite ein Knäul Kabel mit Relais und Sicherungen hängt, das wunderbar mit gelb-grün gestreiftem Isolierband zusammengewickelt ist.
Ausserdem sind im Armaturenbrett zwei grüne Kontrolleuchten, eine für die AHK, eine ?
Die Birne der AHK-Blinkkontrolle wiederum hängt im Fußraum Fahrerseite. Bei jeder Blinkerbetätigung leuchtet sie 1x kurz als Funktionskontrolle auf und beleuchtet die Füße.
Unter der Mittelkonsole strahlt es blau, aber nur auf der Fahrerseite. Ebenfalls blau schimmert es aus dem Schacht des fehlenden Aschenbechers. Da hat mal einer LEDs für sich entdeckt.
Das verbaute Alpineradio mit CD, USB und Bluetooth schweigt, wobei die vorderen Türlautsprecher eh fehlen.
Der Vorbesitzer hat die durchlöcherten Türpappen gegen identische, heile, getauscht.
Was noch da ist sind auf die Fußraumverkleidungen geschraubte Frequenzweichen, jeweils zwei links und zwei rechts.
An den A-Säulen hängen noch Hochtöner.
Ebenfalls in den Fußraumverkleidungen eingearbeitet: zweckentfremdete Leseleuchten, die nicht mehr funktionieren, links fehlt auch das Innenleben.
Also ja, mir war klar es gibt was zu tun.
Heute also mal ganz entspannt vor die Tür, nicht in Schrauberklamotten sondern im "guten Zwirn" um mal nach der Tachobeleuchtung und dem Radio zu gucken.
Die Lautsprecher in den hinteren Türen sind ja noch da.
Tja, und dann habe ich den Punkt "never change a "running" system überschritten.
Hier mal ein Blick auf das Kabelwirrwar unterm Handschuhfach, damit man sich ein Bild machen kann. Es schreit förmlich "Du hättest es wissen müssen".
Armaturenbrett raus... was ist das denn ?
In der Abzweigdose eine Armada aus Lüsterklemmen und Stromdieben.
Tatsächlich hat hier jemand beim Umbau auf Drehzahlmesser nicht die Stecker umgepint sondern die originalen Stecker abgeschnitten, die Stecker vom Spenderfahrzeug der DZM-Armaturen ebenfalls abgeschnitten (mit ordentlich Restlänge dran) und das dann mit Lüsterklemmen voreinandergeschraubt.
Anschließend wurden dann mit Stromdieben noch die Kabel vom DOHC-Umbau parallel mit angeklemmt.
Und da geht mein Problem schon los.
Denn jetzt brauche ich erstmal einen Schaltplan vom Sierra.
Zwar passt das Kabel von der Ladekontrolle, aber an der Öldrucklampe ist nur das Kabel vom Taunuskabelbaum.
Morgen werde ich mal gucken ob das am Öldruckschalter angeschlossen ist, glaube ich aber aktuell nicht.
Aktuell weiss ich bei drei Kabeln aus dem DOHC-Kabelbaum nicht wofür sie da sind. Eins war einfach beiseite geklebt und zwei sind, mit wenigen cm Abstand, mit auf die rechte Blinkerkontrolle geklemmt.
Und da muss Motorseitig 100% nichts angeschlossen werden.
Ich vermute derzeit das es sich um die Kabel vom Öldruckschalter und vom Tempfühler handelt.
Denn die Temperaturanzeige arbeitet auch nicht richtig.
Der Zeiger geht nie ganz zurück, und bei eingeschalteter Zündung steigt er ein wenig, bis zu einem Punkt an dem er dann stehen bleibt.
Was ich auch noch hinter den Armaturen gefunden habe war eine weitere Fassung mit Birne, vermutlich von der zweiten Kontrolleuchte.
Die Kabel, fein säuberlich mit schwarzem Isolierband zu einem Kabelbaum gewickelt, konnte ich bis zur Tachowellendurchführung verfolgen.
Also fast, ein paar cm davor gesellte sich ein weiteres. orangenes, Kabel dazu.
Überhaupt wurde viel orange im Wagen verwendet. Als Masse, als Dauerplus, als geschaltetes Plus...
Aber ich schweife ab.
Motorhaube auf und nach der Tachowelle geguckt.
Das völlig in Fetzen hängende Gummi der Durchführung wurde mit irgendeinem Kit zugeschmiert. Das Zeug ist steinhart geworden und dichtet natürlich nicht mehr richtig ab.
Möglicherweise habe ich da die Stelle gefunden wo Wasser eindringt.
Von der nassen Stelle auf der Gummifußmatte her würde das grob passen.
Den "Kabelbaum" verfolgt bis am Ende des Lüfterkastens das Isolierband endet. 1x orangenes Kabel, 1x gelb/rotes Kabel. Nanu? Wo ist denn das braune geblieben?
Nochmal den Kabelbaum mit der Taschenlampe abgeleuchtet - ach da geht es raus, Ringkabelschuh, Masseschraube an die Karosse.
Warum holt man sich für eine Kontrolleuchte im Innenraum die Masse aus dem Motorraum?
Überall sind Schrauben, sogar richtige Massepunkte. Aber nein...
Das orangene Kabel ging übrigens ungesichert auf Batterieplus, das gelb/rote wechselte mit einer Lüsterklemme auf gelb um dann per Stromdieb an einem Relais mit abgezweigt zu sein. Funktion des Relais noch unbekannt.
Überhaupt scheint da jemand mit Vorliebe Masseleitungen und überhaupt Kabel durch den Wagen gezogen haben.
Beispiel gefällig?
Das Blinkerrelais hängt hier auch hinter dem Armaturenbrett.
Von da geht ein, natürlich orangenes, Kabel zur Kontrolleuchte. Also, so 15 cm, dann kommt eine Lüsterklemme und von da weiter orangenes Kabel bis zur Fassung.
Ebenfalls an der Fassung: ein braunes Kabel für die Masse. Auch das geht bis zur Lüsterklemme (wenige cm neben einer Karosserieschraube), wechselt auf ein blaues Kabel welches dann bis zum Wischerschalter an der Lenksäule gezogen wurde, um dort dann unter eine Schraube geklemmt zu werden.
Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen das schon jetzt einige Meter entferntes Kabel im Beifahrerfußraum rumliegen.
Weil man ohne einfacher an das ganze Kabelwirrwarr und auch an die Kabel vom Gebläseschalter kommt habe ich den oberen Teil der Mittelkonsole auch ausgebaut.
Dabei gab es dann auch gleich freie Sicht auf die Radioverkabelung.
Was soll ich sagen, sie sieht nicht besser aus. Auch hier werde ich alles neu machen.
Denn auch hier wechseln Kabelfarben und Drahtstärken teilweise mehrfach auf wenigen cm.
Schön auch wenn Dauerplus von 1,5mm² auf 0,25mm² und dann auf 1,0mm² wechselt.
Mit dem Gebläse bin ich noch nicht viel weiter, ausser das es auch nicht funktioniert wenn ich die Kabel am Schalter abziehe und brücke.
Das ist dann eine Aufgabe für morgen.
Hoffentlich regnet es nicht, ansonsten muss ich den Hobel, zerlegt wie er jetzt ist, bis unter die Brücke um die Ecke fahren.
Ach, fast vergessen, diese Kuriosität:
Es könnte ein Entstörkondensator sein, aber wie der was entstören soll weiss ich nicht. Denn die beiden Schrauben, an denen er angeschlossen ist, sin direkt miteinander verbunden ...
Morgen dann mehr vom Chaos.