Kupplungsdorn t9 an ohc ???

  • Veldenz ist ne halbe Stunde, der dorn ist vorne ca. 12,6 (Eisenschwein) du brauchst also ne Hülse - und ich natürlich irgendwann die Welle zurück 😅

  • Veldenz ist ne halbe Stunde, der dorn ist vorne ca. 12,6 (Eisenschwein) du brauchst also ne Hülse - und ich natürlich irgendwann die Welle zurück 😅

    okay wenn ich eine hülse drehen müsste könnte ich mir den dorn auch komplett selbst bauen🤔 also maß für die kupplung ist 23.7 ?


    Aber das wäre natürlich kein problem gewesen den dorn zurück zu bringen😉 was meinste mit eisenschwein? Ist das zufällig das 4gang getriebe mit dem labberigen schaltgestänge?? Weil das getriebe hab ich am capri

  • Das Eisenschwein ist das 500kilo schwere 4Gang Getriebe aus 2,8 und 3,0 Autos.


    Die Hülse könntest du immer wieder verwenden...

  • B-Getriebe ist das standard 4-Gang Getriebe aus Taunus und Granada. Capri teilweise auch, aber weil es da auch die Getriebe mit dem aussen liegenden Gestänge gab, nenne ich den hier nicht. Escort bleibt ebenfalls wegen Unwissenheit ungenannt.

    Das B-Getriebe ist das mit der zerbröselnden Schalthebelkugel unter der großen Überwurfmutter mit den Sicherungslamellen. Das B-Getriebe hat einen großen flach montierten Deckel auf dem Getriebekasten.


    Das E-Getriebe (Eisenschwein) ist ein stärker ausgelegtes Viergang-Getriebe. Standard für Motoren ab 2,6Ltr. Auf dem Getriebekasten sind zwei kleinere Deckel. Einer flach montiert, der andere auf einer schrägen Fläche dahinter.


    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Der Hinweis zu den Durchmessern oben ist zielführend, bei meinem B-Getriebe ist der Durchmesser des Pilotlagerdorns 15mm (14,98mm damits reinflutscht).

    Die 190mm-Kupplung für den Kent hat 20 Zähne und 7/8" Nenndurchmesser, da passte bei mir ein Rundstab von 20,1mm mittig in die Kupplungsscheibe.

    Die OHC-Kupplungsscheibe hat 23 Zähne, 1" Nenndurchmesser (=25,4mm), da passte bei mir ein Rundstab von 23,07mm mittig in die Kupplungsscheibe (NICHT 23,7, wie oben falsch wiedergegeben).

    Natürlich muss nicht unbedingt ein Kombiwerkzeug gebaut werden, zwei separate Teile sind natürlich auch brauchbar.


    Wenn das Eisenschwein nicht 15mm am Dorn hat, sondern 1/2" (=12,7mm), könnte man da selbstredend auch noch ein drittes Zentrierteil drehen ...


    Wenn ich früher Getriebe zerlegt habe und Eingangswellen anfielen, hab ich die immer (passend gekürzt) aufbewahrt, damit das "spezialwerkzeug" direkt verfügbar war.