Welcher Druckluftkompressor für eine Reifenmontage Maschine?

• hab mir letztes weihnachten einen gieb geschenkt.

freu mich immernoch über den keinen chinamüll für bezahlbares geld im ausgeprägtem hobbybereich.

• Ich hab ja für die Werkstatt zuhause was gebrauchtes mit 5kW und kältetrockner und allem zipp und zapp. Aber da war eben kein Platz mehr für die Reifenbude.

Wenn der Müll für 130€ nicht taugt oder langt, kann ich immer noch nachlegen, aber ich will nicht pauschal in einer Halle die mir nicht mal gehört auch noch nen Kompressor in 4 stellig anschaffen für 4 reifen alle 2 Jahre.

Boge hat geantwortet, die Kopfdichtung kostet 10€.

Ich hab einfach mal gefragt, was ein Kessel kostet :rolleyes

• Ich finde ein durchgerosteter Kessel gehört zerflext.

Kann man einen netten Grill draus bauen.

Man weiss ja wie das mit den Rostpickeln beim Auto ist.

Da hab ich was tagesaktuelles zu.

2h her.

Hat erst nur leicht gepfiffen, dann die Stelle ausgemacht, Schraubendreher rein und Bild 1 gemacht. 5min später Bild 2.

Nasser Schlamm drin. Ich war nach 35 Jahren vermutlich auch der erste, der den regelmäßigen entwässert hat.

Joa, neuer Kompressor muss also auch her :thumbsdown

• ich würde ja so ein loch etwas aufbohren, eine art trockenbauklappschraube (3mm querblechstreifen mit schraube durch reinfummeln) rein und mit deckel von außen verschrauben. bis das nächste loch durchrostet.

• Bei mir steht ein 75l Kessel rum, der kann weg. Steht halt in der Nähe von München.

Kein Rost erkennbar. Ist übrig, hab eh schon 2 Kessel, wenn ich mal mehr Luft brauch. Gibt's natürlich geschenkt.

• Ich höre gerade dass wir vielleicht knapp dieses Jahr noch Besuch aus Landau bekommen. Muss ich mal fragen, ob die den Kessel einsammeln könnten. Bild wäre trotzdem fein.

• Ich könnte den Kessel über Weihnachten bis WÜ mitnehmen. Entweder bei meinen Schwiegereltern lagern oder evtl. bei Herrn Schmidt, falls er mitliest.

Bild mach ich später noch.

• Kannst dir aussuchen. 75 l Standkessel oder 50l fahrbar. Mir langt einer als Zusatzkessel. Die Anschlüsse und das Manometer vom Standkessel würd ich aber gern behalten. Der Standkessel stammt aus ner Zahntechnikerpraxis, wurde immer gut gepflegt.

• Leute macht keinen scheiss. Ein Windkessel mit Rostloch gehört AUSNAHMSLOS Entsorgt.

Was glaubt Ihr, was da für eine Energie drin gespeichert ist, wenn’s knallt.

Nix Trockenbaischraube reintüdeln!

W. E. C. H. Damit!

• Hatte hier schon einen, der sah komisch aus… naja, 150l Wasser rein, Druck drauf. 16bar sollten es werden.

Bei 13bar bekam ich nasse Füße

• Kannst dir aussuchen. 75 l Standkessel oder 50l fahrbar. Mir langt einer als Zusatzkessel. Die Anschlüsse und das Manometer vom Standkessel würd ich aber gern behalten. Der Standkessel stammt aus ner Zahntechnikerpraxis, wurde immer gut gepflegt.

Anschlüsse kann der Walter morgen von mir welche dazulegen. Manometer müsst ich suchen, ob ich noch eins habe

• Wenn ich wählen darf, wähle ich rot, on wheels passt besser in meine Reifenbude.

Jeder Meter Richtung Norden hilft.

Total geil hier von dir /euch :michi: aber bitte dafür kein Stress.

• Ließt mit...

Zwischenlagern kein Problem...

Bin auch voraussichtlich über die Feiertage auch das eine oder andere Mal direkt in Würzburg unterwegs...

• Das der aufn Müll geht ist klar.

Ich habe von dem Zeug aber so unfassbar überhaupt keine Ahnung, ergo doof gefragt:

Kann ich denn da einfach den Kessel tauschen, oder ist das n riesen Projekt mit Leistung biegen usw? Oder ist das gar genormt :gruebel:

Oder am besten gleich unseren Blasehasen Hanomakker fragen? )A(

Ein Kompressor-Fred, wie schön )A(

• Da hast Du aber fies Glück gehabt, Die Methode ist extrem gefährlich ...

Kessel aufflexen, Grill bauen !!!

was is daran gefährlich?

Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, wenn er aufmacht, gibts eben nasse Füße, mehr nicht. 150l Luft bei 12 bar sind mal eben 1800l Luft, die sich dann auf einmal entspannen. da ist kein Tor und keine Scheibe mehr heil in ner Werkstatt (wenn grad keiner drin war...)

• und warum sollte man eine kessel nicht flicken? wenn ein loch war, kommt halt irgendwann das nächste. an so nem kessel ist doch auch im neuzustand mehrfach geschweißt, diverse anschlussstutzen und ggf wartungsöffnungen. das ist doch auch nichts anderes? ich frag mal ganz naiv