Der Aufwand soll schon möglichst niedrig sein, nicht ohne Grund wollte ich ja erst mit einem Neugerät den Aufwand reduzieren. Aufgaben und Projekte hab ich wirklich reichlich.
Welcher Druckluftkompressor für eine Reifenmontage Maschine?
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Ich?
Ich hatte mal den Flitz unbedingt Sandstrahlen zu wollen.
Hatte was mittelgroßes gesucht, was großes heim geschleppt und beherberge das seither hier in der Kellergarage.
(stammt aus Betriebsfeuerwehr wo er jedes Jahr gewartet wurde und dreimal den Reifendruck korrigiert hat)
Währenddessen tut hier einer mit 60l Kessel Dienst.
Und nochmal der selbe kam nochmal irgendwann dazu...
...und noch zwei kleine mit selbem Aggregat in 220V...
...und noch einer mit 120l Kessel aus Werkstattauflösung...
...und das alles, obwohl mich wahrscheinlich der, der grad tut, mich überleben wird...
Tu mal Foto, sag mal Preis
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ist der gleich wie auf meinem bild. versand auf palette kostet rund 150eur. verkaufspreis sagt franz
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Jetzt hab ich den ganzen plunder aufgebaut und auch schon ne Handvoll Reifen getauscht, aber der schöne Boge SBD 125-1,9 macht unter Druck ganz schön grässliche Geräusche. Irgendwie ein Kreischen und Klötern. Nicht immer gleich, aber irgendwann gehts los.
Hat er beim ersten Lauf nicht gemacht.
Nun ja, das luftleitblech war lose und das ablassrohr unten am Kessel lässt leise Luft ab. Das Druckrohr war am Kopf auch nicht mehr richtig fest. Und das Öl hatte ich natürlich nicht getauscht.
Gibt es eine Anleitung für so einen alten Pustefix?
Wieviel Öl soll ich einfüllen?
Wo bekomme ich eine kopfdichtung her, die ist natürlich bei der Demontage gerissen.
Die Ventile sehen für mich noch gut aus.
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Frag mal bei Filcom ob die was besorgen können, setz Dich aber wenn die Rechnung kommt. Oder bei Boge direkt.
Öl: entweder 15w40 oder Vdl 100 oder 150
Wieviel: entweder Mitte Schauglas (wenn er denn eins hat) sonst höhe Einfüllöffnung
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Vdl100 hab ich noch. Müssten so 130ml sein, war jedenfalls die alte Suppe. Schauglas hat es nicht nur ölpeilstab.
Ich hatte gehofft die Dichtung irgendwie leichter zu finden, aber die ist ja mal schlanke 40 Jahre alt. Zur Not eben selber schnitzen.
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Geil, das extra angebaute kondensat ablassrohr mit heizungs entlüfternippel war nicht nur undicht, sondern auch komplett mit Rostschmodder dicht.
Inzwischen bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob es wirklich ein guter Kauf war.
Ich hab mal Boge selbst nach der Dichtung gefragt.
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Undicht aber komplett dicht?
Kann es sein, dass Du selber nicht ganz dicht bist? Oder eben doch komplett?
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Ich bin eindeutig nicht ganz dicht, ansonsten würde ich mich ja hier nicht so viel aufhalten, aber in diesem Fall ist es lediglich eine kleine Formulierungsschwäche, Luft entwich ganz leicht an der Verschraubung zum Kessel, relevant Wasser hätte man aber am Ende der Leitung aber eher nicht mehr zapfen können. Also hast du es richtig interpretiert es war dicht und undicht zugleich.
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Gibt es eine Anleitung für so einen alten Pustefix?
Wieviel Öl soll ich einfüllen?
Schauglas hat es nicht nur ölpeilstab.
Anleitung sagt 0,15-0,8L also geh nach Peilstab.
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Ich denk mal zum Reifen montieren ist ein vernünftig großer Kessel das Wichtigste.
Geht ja drum mit ordentlich Luftvolumen die Pelle auf die Felge zu ploppen.
Ansonsten ham die ja alle irgendwas umra 8-10bar Höchstdruck das sollte schon passen.
Wenn man die Pressluft auch zum Strahlen braucht sollte man beim Kauf keinesfalls was unter 250l pro minute Volumenstrom nehmen, besser 500L/min.
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Danke, die Anleitung ist tatsächlich noch passend. 0,15l ist drin, mehr wäre auch wieder rausgelaufen.
Sandstrahlen will ich mit dem lütten Ding ganz sicher nicht und für Reifen Service hat es ja schon gereicht.
Wenn ich mal ganz viel Lust habe, dann schau ich mir den Sun montagebock an, der scheint manchmal Luft abzulassen obwohl er das nicht soll.
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nochmal zum selberschneiden der Dichtung: Stärke beachten!
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Na toll, nachdem ich jetzt hier gestern und heute an diesem tollen Kompressor herumgebastelt habe, hat sich beim Probelauf auch das kleine Rostloch unten im Kessel gezeigt
Und nu? Gibts für schmal nen Kessel oder doch lieber einmal neu?
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das kleine Rostloch unten im Kessel
ganz klar: Du brauchst einen Kesselflicker
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Also ich kaufe ja auch gerne gebrauchte Qualität, aber bei einem 40 Jahre alten Kompressor würde ich abwinken…
Es sei denn man hat Bock auf eine Voll-Resto.
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ganz klar: Du brauchst einen Kesselflicker
Braucht er nicht ... er hat bestimmt schon selbst so geflucht ...
Bitte nicht fragen, woher ich diese Erkenntnis mal gewann, aber gebraucht würde ich so einen Kessel höchstens dann kaufen, wenn mir der Verkäufer schlüssig nachweisen kann, dass der dazugehörige Motor oder Verdichter durch Defekt den Verkauf des Kessels bedingt und der Kessel maximal nur < 3 - 4 Jahre alt ist ... sonst ist in überschaubarer Zeit wieder Feierabend ! Mir wäre sowas auch aus Sicherheitsaspekten zu riskant ...
Wir haben aus einem 450-Liter-Kessel eines älteren Schraubenkompressors mal fast 120 Liter Wasser abgelassen, auch ne Form von "Wartungsstau" ...
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Hab ja auf sowas gewartet. Spätestens jetzt ist Zeit, den ganzen Kram den Hochofen zuzuführen…
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na mal sehen, was der Scheppach kann, den der Weihnachtsmann abwirft, der Boge hat jedenfalls bei mir keine Zukunft mehr.
Ja ja ich weiß, soll man nicht und ist auch doof, aber ich hätte man gleich die Chinaluftpumpe kaufen sollen, ohne den Umweg über Gebrauchtmüll.
Aber das Löchli ist ernsthaft jetzt erst aufgetaucht oder jetzt erst bemerkt, und es ist nur eine winzige Stelle. Zu verschenken geht der bestimmt weg.
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Ich finde ein durchgerosteter Kessel gehört zerflext.
Kann man einen netten Grill draus bauen.
Man weiss ja wie das mit den Rostpickeln beim Auto ist.