Das ist ein Quadrathuber. Hub und Durchmesser je 102mm. Verdichtung ist 9,9:1. 30 Grad bei 2500 Umdrehungen war die Ansage vom Kopfhersteller... Und wie gesagt, die haben unter Volllast geklingelt.
Nockenwelle für Ford V8
- Dr_Grip
- Erledigt
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Ist ja ein Ding. Mit Super Plus? Bei den Daten und der Brennraumform und -Größe hätte ich jetzt eher in Richtung 35 - 40° gedacht. Korrekt eingemessen war die Nockenwelle ja bestimmt.
Na ja, nix ist unmöglich.
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35 bis 40 mag der Motor mit Serienköpfen und niedrigerer Verdichtung.
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So, es ist so weit, Zeit ne Nocke auszusuchen.
Ist immer noch n Kombi mit Serienhinterachse und C6, auch wenn eine Automatik mit Overdrive auf der Wunschliste für den nächsten oder übernächsten Winter steht.
Das heißt mit dem langhubigen Motor brauche ich Kraft im unteren und mittleren Drehzahlband eher als Leistung obenrum. In der ersten Spalte haben wir als Referenz die Edelschrott-Nockenwelle die ich vorher hatte, daneben drei Optionen von COMP und eine von Howard mit Rollenstößeln. COMP kommen schön als Set mit Ventilfedern und allem, das macht es einigermaßen einfach.
Frage ist nun - welche soll ich nehmen? Es ist für mich offensichtlich, dass Edelbrock mti dem Drehzahlband deutlich optimistischer sind als die Kollegen von Comp. Ich denke die ganz große brauch ich nicht, bei 6000 würde ich mir sogar schon langsam Angst um meine Pleuel machen. Die "kleine" hingegen ist tatsächlich noch etwas zahmer als die Edelbrock. Trotzdem die nehmen oder die mittlere? -
Also für die Howards brauchste auf jeden Fall andere Ventilfedern, wobei mir die am besten gefällt von den Werten her.
Ventilfedern brauchste bei der 541 und der 600 auch.
Die 600 wäre eh raus mit ener LSA von 107 ist das nicht so prickelnd für n Daily.
Bleibt nur die Howards über.
Weisst du denn welche Ventilfedern mit welchen Raten in deinen Köpfen stecken?
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Ich hab die Federn drauf die mit den Köpfen kamen. Die sind laut Kopfhersteller nicht passend, aber es gibt von Howards nen passenden Satz. Ich glaube im Paket Welle-Hydros-Federn kostet mich der Howards-Satz unter $100 mehr als das Paket von Comp.
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Klingt doch gut!
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Update - hab die Howards-Nockenwelle samt Rollenstößeln und neuen Ventilfedern im Zulauf.
Inzwischen ist der Motor auch bis auf den Block zerlegt und ich konnte die ruinierte alte Welle ziehen...
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Hi, is das noch die Originale oder schonmal getauscht ? Dürften die Hydros auch nicht besser aussehen.
*Gruß Hoffy !!!
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Hi, is das noch die Originale oder schonmal getauscht ? Dürften die Hydros auch nicht besser aussehen.
*Gruß Hoffy !!!
Das ist ne Edelbrock Performer Welle. Ich hab die Hydros getauscht und offensichtlich die Einlaufphase verbockt/das falsche Einlauföl verwendet. Sah dann relativ schnell so aus.
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Das ist ne Edelbrock Performer Welle. Ich hab die Hydros getauscht und offensichtlich die Einlaufphase verbockt/das falsche Einlauföl verwendet. Sah dann relativ schnell so aus.
Ein ordentlicher break in scheint tatsächlich ziemlich wichtig zu sein. Hab ich mir jedes Mal fast eingekackt..
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Ja das ist essenziell wichtig bei den Motoren.
Deutsche Motorenbauer verstehen den aufwand meist nicht und schütteln nur den Kopf.
Also dann bei der Howards schön einschmieren, Am besten das Lucas Zink additiv mit rein und korrekt einlaufen lassen.
Viel Erfolg!
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Nach zwei Monaten Shitshow mit Jegs und FedEx sind die Teile endlich da!
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Verteiler-Ritzel auch dabei?
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Verteiler-Ritzel auch dabei?
Das aktuelle passt laut Hersteller. Hatte ja vorher auch ne aftermarket Nockenwelle.
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Nur weil es "paßt", müssen sich die Materialien nicht zwingend vertragen.
Also dann bei der Howards schön einschmieren, Am besten das Lucas Zink additiv mit rein und korrekt einlaufen lassen.
... und diese Empfehlung elegant in den Wind pusten.
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Warum? Taugt das nicht? Was sollte man nehmen?
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Nur weil es "paßt", müssen sich die Materialien nicht zwingend vertragen.
Das Material passt.
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Ja, die Chinesen können das...
Warum? Taugt das nicht? Was sollte man nehmen?
Rollen-Abnehmer nur über Nacht (oder so) im Ölbad einlegen, die kleinen Nadellager freuen sich darüber. Keine Paste, die dringt nicht durch.
Lifter NICHT mit Öl aufpumpen, NW selbst damit benetzen. "Break in" nicht erforderlich.
Was die Öffnungszeiten betrifft, meistens trifft jeder seine eigene Fehl-Entscheidung.
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Ja, die Chinesen können das...
Rollen-Abnehmer nur über Nacht (oder so) im Ölbad einlegen, die kleinen Nadellager freuen sich darüber.
Das wichtige ist, dass die Nadellager gut Öl haben. Ob man die Lifter nun über Nacht in Öl schwimmen lässt oder mit ner kleinen Pumpkanne gründlich durchölt macht glaube ich den Bock nicht fett, so lange es gründlich ist.
Was ich glaub ich machen werde ist am Tag des Einbaus wenn ich in die Werkstatt komme als erstes die Lifter reinigen und in Öl legen, dann alles andere vorbereiten, und wenn ich zum Einbau schreite haben die auch genug Zeit im Bad verbracht.