Granada 2l pinto heizprobleme

  • Bei meinem ehemaligen 1600er TC III war beim Kauf alles katastrophal verstellt, Zündung, Versager... alles irgendwie falsch. Nach Abholung zu Hause alles richtig eingestellt -> Karre lief wie ein Sack Nüsse, holterdipolter, nicht nur geschüttelt sondern auch gerührt. Hm.


    Nach mehreren Stunden des Hin-und Her-Versuchens, Prüfens, Ventile einstellens und Sich-am-Kopf-Kratzens hat sich rausgestellt, dass der Vorbesitzer den Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgezogen hatte. Dessen Werkstatt hat dann mit Zündung und Vergaser versucht gegenzusteuern und ihn irgendwie hinzubiegen... argh.


    Zahnriemen richtig aufgesetzt, Zündung und Vergaser nach Handbuch -> Karre rannte so gut wie ein 1600er mit VVV das tun kann.... :tina:

  • das war auch schon mein gedanke, denn der wurde auch gemacht, wahrscheinlich von den selben "Fachleuten" die auch die ventile eingestellt haben... das prüf ich mal noch nach, aber dann ist echt schluss

  • Da Du ja im anderen Thread von Wackelkontakten berichtet hast, würde ich an deiner Stelle die Zündung testweise mal so verkabeln, dass sie direkt an die Batterie geht.

  • Da fällt mir ein, ich hatte relativ kürzlich das Problem, dass ein gecrimpter Kabelschuh nicht wirklich richtig gecrimpt war (lausige Qualität des Schuhes, viel zu dünnes Material).

    Das Kabel konnte man mit wenig Kraft aus dem Schuh ziehen und wieder zurück stecken. War dann auch gut warm.


    Falls du so etwas verbaut haben solltest.

  • habe gestern bei der praktischen prüfung in der pause mal rumprobiert, zündung direkt auf batterie bringt keinen unterschied, ich gucke morgen mal den zahnriemen an

  • also bin grade beim zahnriemen machen, hat auf anhieb geklappt, lief super, dann ging der motor aus, und seit dem wieder zündaussetzer... es ist doch ein freilaufmotor? Kann es sein das die nockenwelle um 180 grad verdreht ist?

  • Ich würde mal sagen, dass Dein Motor gut läuft, solange er kalt ist und beim Warmwerden abkackt ?

    Dann vielleicht erst mal wieder kalt werden lassen und das Spiel von vorne…

    Hast Du Startautomatik oder Choke?

    Rüssel steht auf Winterbetrieb?

  • Nockenwelle um 180 Grad verdreht würde bedeuten, dass du deine Zündkabel um jeweils zwei Positionen versetzen müsstet.

    Das ist richtig, kannst Du also ausschliessen wenn der Motor angesprungen ist.

  • TufkaP leider startautomatik

    Also ich bin fertig, sowohl mit Edit als auch mit den nerven....

    Ihr werdets nicht glauben, diese "Fachwerkstatt" hat nicht nur die ventile völlig vermurkst, nein, sie haben auch die nockenwelle um 180° gedreht...

    Ich habe den motor auf ot gestellt, zahnriemen ab, eine runde weiter gedreht, riemen wieder drauf, da ließ er sich schon viel schwerer durchdrehen, dann gezündet, lief viel besser aber komplett auf 3 zylindern, das zündkabel vom 4. Zylinder abgemacht, keine änderung, kerze rausgedreht, völlig verkokst zwischen elektrode und massezunge, die sind vor 2 wochen neu reingekommen, gegen eine neue getauscht, und dann endlich lief er auf allen 4, bin grad nachhause gefahren, und immernoch alle 4... endlich bin ich fertig damit