irgendwann in den 2010er Jahren (echt, ich weiss es nichtmehr genau) bekam ich einen Motor angeboten, der nirgends richtig reinpasste und keiner wirklich Ahnung hatte. ein Hanomag O28, heisst: Otto, 2,8l.
kam mir irgendwie bekannt vor, aber war doch anders. ich hab den dann mal gekauft, steht ja Hanomag drauf.
was ich mir dadurch antat ist auf den folgenden Seiten beschrieben. des Wahnsinns fette Beute in 15 Jahren.
so kam der 300 Kilo Gussbrocken hier an. da hatte ich noch meinen Baumann H4S Seitenstapler (ein 8x8x4, auch so ein Wahnsinnsprojekt).
naja, was will man erwarten, das Ding war mausetot...
erstmal alles auseinander und festgestellt, dass der O28 dem D28 sehr ähnlich ist. Moment, war da nichtmal was, AL28 mit Benzinmotor, der immerwieder in alten Listen auftauchte, aber nie jemand gesehen hat. es gibt ja auch keine mehr. KEINE!
nach Rücksprache mit der Hanomag IG kam raus, dass das der einzig lauffähige O28 ist, der bekannt ist. das motiviert.
also ne Karosse gekauft. eine Karosse mit kleinem Häuschen hätte ich gehabt, aber ich kann im kleinen Häuschen so schlecht sitzen. da bin ich einfach zu gross dafür.
da war es nun, das Puzzle, 3to schwer und gut verteilt auf einer BDF Lafette.
so kreisten nun meine Gedanken. auf 200Qm verteilt lagen nun ein AL28, zwei Motore (dazu später mehr) und 1000de Kleinteile. was mach ich damit? lass ich einen AL-O28 wieder aufleben, aber wenn dann technisch verbessert. Und ich wollte schon immer ne Radstandskürzung vornehmen. also ran ans Werk. Schrott ist es schon.
3150mm wurde es dann. vom Heck hab ich dann auch nochmal 250mm rausgenommen. warum? weil ich es kann.
dann ging es an Aggregate aufarbeiten. alles geschliffen, gedichtet, gelackt. da ich es verbessern wollte, und die Bremse einfach nix taugt, dachte ich, bau ich halt was anderes ein. brauch kein Hydrair, gebt ja ehh keine teile mehr. bei Iveco wurde ich fündig. 10" Doppelkammer Bremskraftverstärker. das bremst wie sau.
blöd nur, der will so garnicht in den AL28 passen... aber wird schon werden. geht net, gibts net.
andere Sachen, wie Karan kürzen, waren dann eher einfache Übungen
auch ein Auspuff wurde gebaut
ja, und dann kamen die Kids, ein Hallenumzug und der Transit und es ging eher schleppend voran. und seit paar Jahren kam das Projekt vollends zum erliegen. der Transit fährt einfach zu gut, um Zeit an so lahmen Teilen wie einen AL28 zu verschwenden.
Kaufen will ihn leider auch keiner. weiss ja auch keiner, ob das, was ich dann so gebastelt hab auch wirklich funktioniert. bis heute!