LE-Jetronic (buuuuh, böse weil neu)

  • Weiter so. Du findest das corpus delicti schon noch!

    Es wird jedenfalls spannend.


    Roman im Anflug.


    Gestern den Spender LMM angehängt, nachdem die Pins leicht gereinigt und der Luftfilterkasten gänzlich geputzt wurde. Orgeln, nichts. Kerzen raus, nass. Scheisse, naja. Sicherung Benzinpumpe nochmals abgezogen, er läuft? Unrund, klingend wie ein Big Block im Leerlauf. Darf ja nicht sein? Sicherung ist Seriell nach dem Relais und vor der Pumpe laut mehreren Plänen. Gut, jedenfalls werden die Kerzen trocken.


    Ungebetener Gast der sich das "tolle alte Auto" mal anschauen wollte kam noch dazu. Ist mir schonmal über den Weg gelaufen, so ca. 50-Jähriger Bosnier, Ungar, kein Dunst. Karre will nicht, pisst sich sofort mit Sprit ein. Sicherung raus, orgeln, kommt, graulicher Rauch aus dem Arsch. Wird weniger aber immer noch fett wie ne Bockwurst.


    Gut, mein LMM wieder angehängt, Ende für den Mittag.



    Heute neuer Versuch. Steuergerät hab ich direkt das "neue" angehängt, da mit dem Alten entweder die Karre schon wieder absäuft oder sonst was macht.

    Nebenbei, jetzt geht er gar nicht mehr an. Sonst kam er als es arschkalt war.


    Monza-ECU dran, orgeln, er springt an?? Gut, nicht zu voreilig. Warmlaufen lassen, Stoppuhr nach 3 Minuten angemacht. Die konnte ich mir schenken. Motor läuft warm, etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, maximal 1500 Umdrehungen. Gibt's das? Entlüftung abgehangen und nochmals einige Milliliter Sprit aufgefangen. Gas geben, wo er als er richtig warm war keinen Leerlauf hatte, fängt er sich blitzschnell.


    Okay, Entlüftung an DK, Haube zu und um den Platz fahren. Schnurrt, fährt und spuckt nicht. Ende vom Lied; Temperaturanzeige im 2ten Drittel, fest und unverändert. Mehrmals Brocken ausgemacht, wieder angelassen. Hab den Wagen mit der Kupplung zwingen wollen auszugehen, abzuwürgen. Macht er normal mit, kurz davor Kupplung ganz durch, er fängt sich. Gasstösse bis 2500, macht er locker mit. Ein-Zweimal tourt er noch bis 1500 hoch, pendelt aber jetzt bei 1100-1200. Liegt wohl noch am restlichen Sprit im Öl.


    Auspuff ganz leicht so am riechen wie man es von unseren alten Kisten kennt; Kernig aber nicht fett.



    Gegenprobe; Auto ist warm? Check. Läuft? Check.


    Steuergerät weg, Originales her. Orgeln (ca. 3 Sekunden), nichts, säuft wohl wieder ab. Altes weg, Neues ran. Orgeln, diesmal einfach weitergemacht auch wenn nichts kommt. Mit Gaspedal gespielt, ein Spotz, ein Ruckeln und er läuft an....


    Also, wenn ich es nicht besser wüsste, Stand der Dinge;


    -Prüfung der Anlage war also richtig, keine falschen Werte

    -LMM scheint auch in Ordnung zu sein

    -NTC samt Thermostat getauscht

    -Einspritzdüsen richtige Werte

    -Kaltstartventil spritzt nicht kontinuierlich ein

    -Zusatzluftschieber okay, Nebenluftschieber Servolenkung okay


    Bleibt das Steuergerät. Was nicht heissen muss das es das sein wird, aber wenn ich an einem warmen Motor die beiden Austausche und er mit dem Alten nicht anfährt aber mit dem Spender schon?...


    Steuergerät ist jedenfalls in meinem Werkzeug-Boy, trocken. Hab es absichtlich nicht ins Auto gelegt um ganz sicher keine Feuchtigkeit zu haben.


    Morgen gibts eine kleine Runde im Industriegebiet bei meinem Ausbildungsbetrieb. Wenn er das schafft ohne zu Ruckeln, Problem gefunden und gelöst. Ölwechsel nächste Woche Samstag und ab ins Kalte-Jahreszeit-Quartier..

  • Kannst ja das alte Steuergerät mal aufmachen.

    Vielleicht sieht man sogar was.

    Irgendein Kondensator oder so der hochgegangen ist.

  • Kannst ja das alte Steuergerät mal aufmachen.

    Vielleicht sieht man sogar was.

    Irgendein Kondensator oder so der hochgegangen ist.

    War auch offen. Bausteine sehen ok aus, aber wie man am unteren Rand gesehen hat Spuren, womöglich Feuchtigkeit. Da es z.T. gelblich war kam mir Lötfett in den Sinn. Aludeckel hatte jedenfalls Kondensat-Tropfen. Hatte das Ding sanft mit warmer (nicht heisser) Luft getrocknet. Das Auto wurde ursprünglich im Winter nie bewegt, so wie mir das gesagt wurde von der Chefetage (Familienbetrieb und 2 Standorte). Wenn das Morgen klappt, kommt mal ne Lupe zum Einsatz. Vielleicht ne kalte Lötstelle oder ähnlich.


    Hab sicher noch Bilder irgendwo. War wohl auf dem richtigen Weg und habe das falsche zur Seite geräumt :biggrin


    Neues Gerät ist zwar älter, aber gleiche Nummer, leicht andere Bauteile.

  • Er läuft!


    Heute mit originalem Steuergerät nochmal angelassert, nö. Ersatz rein, und er springt auf den ersten Zwick an.


    Stoppuhr an, 8 Minuten und er wird wunderbar warm. Antenne raus, Radio an.


    Losgefahren, 15 Minuten vergehen, kein grauer Rauch mehr aus dem Endrohr. Mehrfach aus, an, aus und an.

    Kommt immer wie sonst auch, fahre nur im Industriegebiet bei der Firma. Falls man schieben muss.


    Leerlauf leicht erhöht, 1100/1200. Dämpfe immer noch da aber um Einiges besser als vorher.

    Stoppuhr aus, mal schnell gefahren, Touren gegeben, versucht mit langsamer Geschwindigkeit abzuwürgen.

    Regelt sofort rauf, runter, was er halt muss. Zweites Frühstück geholt und jemanden angequatscht der interessiert geguckt hat.


    "War mein erstes Auto, aber erste Generation".


    Im Stand als er die Zeit gelaufen ist mal richtig hoch gedreht, 4'500 und kurz vor 5'000. Ohne Murren, als wäre nie was gewesen.


    Arbeits-Samstag nächste Woche wechsle ich direkt das Öl und den Filter. Ist zwar erst knapp 4'000Km mit gefahren, aber ich will

    auf keinen Fall nen Schaden an den Zylinderwänden riskieren. Kommt sicher noch ein Update, dann wird er wieder fein parkiert und wenn

    es wärmer ist wieder bewegt. Und wie schon angestupst haue ich nen Fred in Tipps und Tricks raus, mit Allem was ich zu der Steuerung gelernt habe, auf was ich persönlich geachtet habe und den dazugehörigen Links.

  • Und wie schon angestupst haue ich nen Fred in Tipps und Tricks raus, mit Allem was ich zu der Steuerung gelernt habe, auf was ich persönlich geachtet habe und den dazugehörigen Links.

    Das wär klasse. L-Jet ist hier im Forum sehr selten, wenn Du's nicht machst wirds wohl keiner machen. Schonmal Dankeschön und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Das wär klasse. L-Jet ist hier im Forum sehr selten, wenn Du's nicht machst wirds wohl keiner machen. Schonmal Dankeschön und einen guten Start ins neue Jahr!

    Mache ich gerne. Wird einfach wohl weniger "verkürzt", da gewisse Details reinfliessen werden. Unterschied L zu LE, wobei die Prüfanleitung auch LU etc beinhaltet.


    Fred der sich gewaschen hat, gibt einfach sehr viele Anlaufstellen im Netz mit verschiedensten Infos...


    Und gleichfalls guten Rutsch!