Die Bleifrei-Ausstattung zog sich bis 1989 hin, theoretisch könnten also auch im MJ 1990 noch einzelne nicht-bleifreitaugliche Köpfe auftauchen. Bei den Sierra-Köpfen der L4 ist mir in Erinnerung, dass es sowohl Köpfe für Bleifrei-Betrieb, als auch Köpfe für Gasbetrieb gab ... Details müßte ich aber raussuchen.
Bleifreitauglichkeit Ford Benzinmotoren vor ca. 1/1989
Kennzeichnungen:
OHV: Eingestempelt hinten am Zylinderkopf: „VG“
CVH: Kennzeichnung „LPG“ nahe dem Benzinpumpenflansch, (für Gasbetrieb geeignet).
OHC:
1600cm²: „M“, „MM“, „N“, „NN“ hinten am Zylinderkopf
1800cm²: „S“, „SS“ hinten am Zylinderkopf
2000cm²: „L“, „P“, „PP“, „R“, „RR“ über Kerzenöffnung 4 hinten am Zylinderkopf, EFI evtl. auch „I“
Alle Varianten ggf. zusätzliche Farbkennzeichnung „F“ am Zahnriemenschutz. (dürfte meist verschwunden sein ...)
V6:
2300cm²: „B“, „C“ seitlich am Zylinderkopf
2800cm²: „D“, „E“ seitlich am Zylinderkopf
Alle Varianten ggf. zusätzliche Farbkennzeichnung „F“ am Ventildeckel. (dürfte meist verschwunden sein ...)