Motor OHC 2,0l

  • Hallo,

    beim OHC Motor sitzt auf der Kurbelwelle das Zahnriemenritzel. Davor ist auf der Welle noch die Abdeckung vom Verteilerantrieb angeordnet. Ist in diesem Gehäuseteil ein Simmering integriert, der ein Entfernen des Zahriemenritzels erforderlich macht, wenn der Simmering erneuert werden soll?

    Gruß an die Fachleute!


    Roterkaefer

  • Unteres Zahnriemenrad muß raus, wenn man den Simmering tauschen möchte. Dafür brauchst Du einen Abzieher mit kurzen und schlanken Armen. Der Simmering selbst ist auf einer Platte, zu der die Dichtung #12 gehört und um das untere Riemenrad ist ein gegossener Steg (Schutzblech) der mit der Platte aus einem Guss ist.


    a) 3mm Flachstahl aus dem Baumarkt nehmen. Zwei gleich lange Stücke. Da wo unten sein wird, maximal auf 1cm Länge 90° im Schraubstock umknicken.

    Am anderen Ende auf gleicher Höhe jeweils ein Loch bohren, daß die Schraube vom Zweiarmabzieher (aus dem gleichen Baumarkt, wie das Flacheisen) durch passt.

    Dann mit dem gewinkelten Ende, so in den Schraubstock spannen, daß nur nun unsichtbare Seite genug Länge hat, um die Höhe des Riemenrad locker zu überspannen. Jetzt, die fetten Rohrzange (wenn Du nur gelegentlich schraubst, Google das, weil Pumpenzange und Rohrzange gerne verwechselt werden) also Rohrzange, soweit unterhalb des Bohrlochs ansetzen, daß die Aufnahme vom Abzieher gut passt und und den Flachstahl um 90° verdrehen. Richtung ist egal, aber zwischen Zange und Schraubstock sollten durchaus 5cm Luft sein.

    Das machst du mit beiden Flachstahl Stücken, setzt die, statt der originalen Arme in den Abzieher ein und holst Dir das Riemenrad.


    b) Du löst alle Schrauben vom vorderen Simmeringdeckel, baust die KW komplett aus und trägst die zum Autohaus Deines Vertrauens. Für ein Bagschisch in die Kaffeekasse geht das meistens. Außer Du stehst wöchentlich auf der Matte.

    Ich war damals bei Skoda. Skoda ist übrigens tschechisch und bedeutet in Landessprache "schade".

    Prost!

  • Die Dichtringe selbst sind im echten Leben gut erreichbar.


    Unteres Zahnriemenrad muß raus, wenn man den Simmering tauschen möchte. Dafür brauchst Du einen Abzieher

    Das ist das eigentliche "Problem"....

  • Tja, hatte mir schon einen recht stabilen Abzieher gebaut, aber auch mit WD40 und ein wenig Wärme löst sich das Ritzel nicht. Der Freundliche hat heute dankend abgelehnt. Wird schon werden

  • die kurbelwellenschraube hattest du aber raus? Ich fand immer die schraube in ihrer riemenscheibenversenkung zu lösen platzmäßig schwieriger als das rad ab zu bekommen.

  • Hallo an Alle, die das interessiert;

    das Zahnrad ist runter. Motoreninstandsetzer konte nicht helfen. Habe das Zahnrad dann mit Oszillationssäge längs aufgesägt.

    Frohes Fest und guten Rutsch!

    Martin