Welches Drehmoment hat dein Motor? Welche Fahrleistung p.a. strebst du an?
Bei deinem (verhältnismäßig) schwachem Motor sollte ein normal überholtes Getriebe ewig funktionieren.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Welches Drehmoment hat dein Motor? Welche Fahrleistung p.a. strebst du an?
Bei deinem (verhältnismäßig) schwachem Motor sollte ein normal überholtes Getriebe ewig funktionieren.
Moin
Das Getriebe kann ich Dir gerne überholen und/oder umbauen.
Ich hab da auch einen Umbau selbst entwickelt, damit man mit Originalteilen vom Getriebe trotzdem eine ordentliche Lagerung am Vorgelegeblock zusammenbekommt. Das ist aber noch in der Testphase, läuft aber bisher recht gut.
Meld Dich gerne bei Bedarf.
LG Stefan
Der Krümmer sieht aber doch aus wie für einen V6 ? Hast Du den selbst gebaut ?
Christian
Wird nicht selbst gebaut sein. Kann man von Maniflow in ordentlicher Qualität für vergleichbar kleines Geld einfach von der Stange kaufen…
Danke, die Adresse Maniflow kannte ich gar nicht. Mal sehen, ob es da was für den V6 2,9l gibt.
Ja, die gesamte Auspuffanlage ist Maiflow. Wirklich gute Qualität und sehr gute Schweißarbeit.
@mafiosi93
Die genaue Leistung und Drehmoment kenne ich noch nicht, er muß erst noch auf den Rollenprüfstand und auf Termine bei Anette Hue wartet man gerne mal 6 Monate. Ich schätze, er wird an und um die 100PS und rund 150nm haben, so wie der jetzt schon geht. Die Erhöhung der Verdichtung von 8,8:1 auf 10,3:1 bringt vor allem Drehmoment untenrum und bei dem leichten Auto merkt man das ordentlich.
Chris
Wg einer Überholung schick‘ mir doch bitte Deine Kontaktdaten per PN, dann kommen wir zusammen.
Chris
Kannst mir gerne per PN schreiben oder sonst einfach per E-Mail (schick ich Dir per PN)
Och, der läuft eigentlich ganz prima. Im Moment noch zu fett, weil die Nadeln noch nicht angepasst sind. Das wird aber demnächst von Annette Hue auf der Rolle gemacht. Die ist für SU-Vergaser speziell auf getunten Motoren absolut die 1. Instanz und hat ein umfangreiches Lager an Nadeln zur Verfügung. Viktor Günther könnte das auch machen, hat aber kein Nadel-Lager.
Ich habe seit Jahrzehnten Autos mit SU-Vergasern. Das ist simple Technik. Das einzig kritische ist die Nadelabstimmung, sonst ist das einfach überschaubar.
Bei dem Motor hätte es sicher auch ein einzelner HS4 oder HS 6 getan, aber ich hatte drei HS4 fertig überholt rumliegen…
Chris
Interessantes Projekt, willkommen hier!
Bei den von Dir angegebenen Leistungsdaten würde ich mir in Sachen Haltbarkeit vom Standard-T9 keine großen Sorgen machen, das wurde meines Wissens mal auf 250 Nm ausgelegt. Das Getriebe ist eher am 2,8er V6 grenzwertig belastet (216 Nm), kann aber auch da recht lange halten.
Die T9 sterben wohl vor allem bei längeren Volllast-Orgien im 5. Gang auf der Bahn den Hitzetod.
Lange Vollasttouren im 5. sind eh nicht mein Ding, aber ab und zu Autobahn mit reduzierter Drehzahl zu fahren wäre schon Ok. Das Getriebe will ich ohnehin nur einbauen, weil die Übersetzungen im 1.-3. Gang etwas länger sind, als in meinem Originalgetriebe. Der 5. ist dann ein Goodie on Top.
Ich könnte auch einfach eine andere, längere Achsübersetzung nehmen. Das erfordert aber die Anpassdes Tachos und mein Diff läuft grad so schön…
Allerdings wäre der Wechsel der Achsübersetzung wesentlich billiger, als der Getriebe-swap.
Chris
SU-Vergaser speziell auf getunten Motoren
Ich glaube fast gerade da haben die ihren Ruf abbekommen. Auf braven Serienmotoren mit genug Saugrohrunterdruck liefen die ok, aber wehe scharfe Nockenwelle...die Frau Hue wirds hinbekommen, aber paarmal fluchen wird sie auch (im Stillen )
Deshalb muß ein getunter Motor mit SU-Vergasern zwingend auf die Rolle. Dort wird bei unterschiedlichen Lastzuständen u.a. CO gemessen und die Nadeln entsprechend angepasst. Die müssen dann in unterschiedlichen Bereichen entprechend geschliffen, um das Gemisch entsprechend anzupassen. Das ist Feinarbeit, aber viel einfacher als beispielsweise die Einstellung von Webern.
Chris
150mn sind deutlich zu hoch gegriffen. Ich würde von ca. 120nm ausgehen, wenn’s gut läuft!
Habe viele Beispieldaten vom Prüfstand gesehen mit ähnlichem Tuning von A-Serie…100ps und 120nm wären bei gutem Kopf mit der KentMD266 schon absolut Top!!
Kommt eine Hochhub-Kipphebelwelle drauf? Die bräuchte es für die angepeilten Daten schon…
Hier noch ein Link zu einem vergleichbaren Motorkonzept: http://www.mini-mania.eu/racin…uning-vergaser-minis.html
Hat er! Wenn er letztlich 120nm hat bin ich völlig zufrieden. Bisher sind das nur Schätzwerte aufgrund des Fahrverhaltens. Genau werde ich das nach der Einstellung auf der Rolle wissen. Und wenn er „nur“ 90 oder 85 PS hat ist das auch Ok
Auf jeden Fall! Spaß hat er ja auch mit 47Ps gemacht!! Im Mini ist der 1000er mit ca. 45Ps auch schon fein. Auf Zusammenbau wartet noch ein 1275 er. Der wird wohl ca. 80ps und 100nm haben. Bei 630kg wird das richtig Laune machen…
Hast du Fotos vom Minor?
Klar:
Cool Ein Traveller! So ein Woody mit Dampf macht voll auf Wolf im Schafspelz finde ich. Man erwartet eher das der Kasten rechts ran fährt, damit der Stau vorbei kann…