Vorderachs Frage

  • Hi, mal ne Frage zur Vorderachse......mein Verständniss ist, wenn Spur etc und soweiter alles stimmt und der Wagen aber leicht nach rechts oder links zieht, ist der Achsträger schief oder die unteren Querlenker sind leicht versetzt. Stimmt das oder woran kann das noch liegen ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Alle Gummilager gut? Auch hinten?

    Einseitig schleifende Bremse, oder strammes Radlager wäre auch noch im Angebot. Oder Reifendruck.


    Davon ab, gibt es für die Achsvermessung Toleranzen. Wenn eine Seite am oberen und die andere am unteren Ende der Scala eingestellt ist, mag alles noch im Limit sein, aber Du hast eben einen Unterschied.

  • Wenn du noch ne Achse in Ersatz brauchst sag bescheid.

    Hab noch eine vom Knudsen liegen, wäre günstig

  • Kommt drauf an, was du alles zu etc und so weiter zählst... :gruebel:

    Die Möglichkeiten sind vielfältig. Neben den bereits genannten Punkten der Vorredner fallen mir da noch bereits einseitig oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen ein, Reifen mit stark abweichender Profiltiefe von einer zur anderen Seite, gleiche Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen montiert (hatte ich alles tatsächlich schon bei Kundenfahrzeugen) oder Abweichungen bei Achsteilen rechts und links (schlechte Ersatzteilqualität, nicht maßhaltig) ein. DCs Punkt mit der HA möchte ich nochmal hervorheben. Nicht nur in Bezug auf die Gummilager, auch auf ihre Einstellung/Werte.

  • Es gibt extreme Fälle wo sich im Achsträger aus der Bohrung für den Bolzen ein Langloch gebildet hat--somit kann sich die Achse beim Fahren bzw Bremsen bewegen---kam früher oft vor--als die Kisten noch Dailys waren und viele Kilometer gefressen haben

  • , gleiche Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen montiert (hatte ich alles tatsächlich schon bei Kundenfahrzeugen)

    gleiche Reifen auf gleichen Felgen kann das aber auch verursachen, der einzige Unterschied war bei mir z.B. die DOT. Räder mal probeweise von rechts nach links tauschen.

  • Nicht nur in Bezug auf die Gummilager, auch auf ihre Einstellung/Werte

    Die Hinterachse ist bei Fahrzeugen der ersten Serie in ihrer Neigung, wegen Kardanwinkel, einstellbar. Wenn man das verkackt, natürlich auch im Winkel zur Längsachse.

    Danach hat alles zu passen, wenn die Gummilager gut sind.

  • Hi, schonmal Dank und Reifen inkl Gummis vorne und hinten sind neu bzw. kein Jahr alt, Lenkung, Lenkgetriebe und Spurstangen ohne Spiel. Toleranzen sind klar, ist auch alles im mittleren Bereich (war mit bei beim Einstellen und kein Zettel wo vorher und nachher da Drucker putt), trotzdem zieht der leicht nach rechts, deswegen meine Frage bzw. meine Vermutung. Achsvermessungsgerät ne'n altes wo man Werte manuell vorgeben kann bzw. muß.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi, raufgefahren, eingestellt und für gut befunden und gefahren, dann ganz leicht nach rechts gezogen (Lenkrad steht gerade), Zugstreben vorne oder wie die Stangen heißen nix verstellt, deswegen Annahme das Achsträger schief steht oder die unteren Querlenker leicht versetzt sind.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Welches Auto? Hast du Servo?
    Bei den Capris kann es Probleme mit na Manschette in der Lenkugn geben wodurch der Wagen einseitig zieht.

  • jepp von'ner Nuss, aber selbiges Problem hab ich auch beim 124er nur leicht links :dunno:

    Und wie ich beim 124er Achseinsteller war und meinte der zieht leicht links, war den seine Aussage....das gibt sich, Reifen müßen sich erstmal einfahren obwohl nagelneue Reifen waren. Deswegen Schnauze voll und selbst is der Mann.