ostmopped zündungsproblem

  • warum anderes forum?


    unterbrecher hebt ab. am unterbrecherkabel kann ich auch die masseunterbrechung messen.

    ist genau so verkabelt wie im schaltplan, also so wie es sein soll ist ja alles serie.


    nun gibts nur noch die gegenteiligen meinungen zum massedurchgang, hmm

    ich mess morgen mal den widerstand. hab grad das Werkzeug zum ausbsu geholt.


    im kalten zustand müsste auch ein mindestens schwacher funke beu defektem kondensator kommen.

  • im kalten zustand müsste auch ein mindestens schwacher funke beu defektem kondensator kommen.

    Ein defekter MP Kondensator ist ein undefinierter Zustand. Der kann niederohmigen Durchgang oder hochohmigen Durchgang haben, je nachdem was der Durchschlag (Funke) in seinen Innereien angerichtet hat. Er ist das empfindlichste Teil der Zündanlage und immer der erste Hauptverdächtige. Da er nebenbei nicht teuer ist, wird er immer als erstes abgeklemmt, wenn nichts mehr zündet. Diese Zündanlage funktioniert auch ohne Kondensator. Allerdings ist dann der Verschleiß des Unterbrechers hoch. Zum testen aber kein Thema. Wenn die Anlage ohne Kondensator oder mit geprüftem neuen Kondensator noch immer nicht geht, kann man das Ohmmeter bemühen um, wie oben verschiedentlich beschrieben, im Stromkreis weiterzusuchen.

  • das geilste ist: dieser Kondensator im Alu-Töpfchen, vergossen mit einer glasharten Masse wird in den Grundplattenkörper eingepresst.

    Nicht wenige nehmen ihren Platz dort schon garnicht mit bester Gesundheit ein.

    Ich hab damals das Pressloch soweit aufgeschabt, daß der Kondensator nur noch mit minimaler Kraft da rein ging.

    Trotz alledem war das nur die erste Hürde im Spießrutenlauf.

    Man konnte nur all zu gerne das Rennen auch auf dem Zielstrich mit dem Anziehen der Kabelschraube noch verlieren, wenn man den "Glaskörper" damit locker gedreht hat!

    Wnn man bedenkt, dass das ganze Geraffel damals schon nur Ärger gemacht hat, will man damit heute mit den hochwertigen Nachbauten gleich garnix mehr zu tun haben.

    Gottlob gibts die Vape.

    Aber Bastel will ja nur funktionierend abgeben.

    OnkelB: Wenn du willst kannst du den Kram der hier noch rumliegt haben, wenn's passt.

  • habe den fehler gefunden. eher zufällig beim prüfen. Sobald ich das polrad fest ziehe ist der zündfunke weg. stecke ich es nur von hand auf, einwandfreier funke.

    eine lösung habe ich noch nicht.

  • hab ne gebrauchte schwungmasse verbaut und zündung fein eingestellt. läuft jetzt.

    springt super an, läuft sauber im standgas, will aber noch nicht so richtig gas annehmen. wenn man am gasgriff langsam dreht geht die drehzahl runter mit zucken und spielen am gasgriff bekommt man die drehzahl hoch...

  • sehr schön dass das noch geklappt hat!


    ist da der grüne vergaser drauf, von den bildern letztlich?

  • der war erst drauf, aber da war was nicht i.o. scheinbar schwimmer defekt und hat immer geklemmt. der nachbar hat mir einen neuen etwas größeren passend zum größeren zylinder gegeben.

    hatte vorhin bei jens einen tip bekommen zu einem simson schrauber. dort war ich, der hat mir die teile gegeben und morgen soll ich nochmal hin kommen obs geklappt hat. hat nen fähigen eindruck gemacht. da frag ich morgen mal wegen dem gasproblem.

  • wird eine Einstellungssache sein.


    Schlepp den Spezi zu dir und sperr den zum Mopped - bis die läuft!


    Nen Vergaser einzustellen ist da kein Hexenwerk wenn man weiss wie und was.

    ...kann aber lange Nerven kosten wenn nich!

  • ihr immer mit eurem ostschrott

    zum glück ist hier alles davon weg

    :michi:


    oder moment mal: zwei hp500 wchsen noch ein...