Kupplungsseil Granada Mk1

  • Guten Abend,

    auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon einmal irgendwann behandelt wurde (bei der Suche ist mir zumindest nichts konkret aufgefallen), würde ich nur wissen wollen, ob beim Austausch des Kupplungsseil beim Granada Mk1 irgendwelche Besonderheiten bestehen, auf die geachtet werden muss. Das Reparaturhandbuch und die Reparaturanleitung liegen mir vor und so wie es scheint ist der Austausch auch für einen technischen Laien durchführbar.

    Gruß aus Berlin

    Chris

  • Nur ein kurzes Feedback, der Austausch ging problemlos über die Bühne. Eine Frage hab ich aber noch. Der Pedalweg ist momentan sehr kurz bis die Kupplung kommt. Ich habe die Mutter zum Einstellen relativ weit ans Ende des Gewindes auf der Hülse gedreht, weil sich sonst der Zug nicht in den Ausrückhebel einhängen ließ. Ein bißchen habe ich die Mutter verdreht, so dass das Gewinde auf der Seite wo die Mutter sitzt mehr geworden ist. Ich habe den Eindruck, das auch der Pedalweg etwas zugenommen hat. Daher würde ich gerne nur die Bestätigung haben, das wenn ich die Mutter noch weiter in Richtung Ausrücklager drehe, auch der Pedalweg zunimmt. Oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Chris aus Berlin

  • Zug am Pedal einhängen. Dann Mutter bis zum Anschlag auf die Gewindehülse unten drehen und Zug am Ausrückhebel einhängen. Anschließend Mutter Richtung Seilende verdrehen bis der Ausrückhebel nur noch minimal Spiel zum Ausrücklager hat.


    Abhängig davon, wieviel Platz die Gewindehülse auf welcher Seite der Getriebeglocke noch bietet, Mutter mit zweiter Mutter kontern. Entweder Mutter gegen Mutter, oder mit Getriebeglocke in der Mitte.

  • Welche richtung die richtige ist kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

    Richtig ist wenn das Spiel (Weg den du das Pedal hochziehen kannst der Angabe im WHB-ich meine 2cm-entspricht) oder, ich bin da immer super mit gefahren, Kupplungs- und Bremspedal auf gleicher Höhe sind.

  • Was Bierchen geschrieben hat ist wichtig, du musst die Mutter so lange in Richtung Ausrücklager drehen bis am Kupplungspedal noch ein Spiel von 2-3cm vorhanden ist wenn man das Pedal anhebt.

    Keinesfalls darf das Spiel Null sein denn dann läuft man Gefahr das die Kupplung nicht mit voller Kraft einrückt.


    Dieses Pedalspiel verringert sich mit der Zeit durch die Abnutzung der Reibscheibe und sollte von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.


    Ab MKII muss man das nicht mehr kontrollieren...dafür hat man da andere Probleme.

  • Wenn der Motorraum gut eingeölt ist, kann man das komplett ohne Werkzeug machen, hab ich letztens festgestellt.