Ford Taunus MK1 2,3 V6 wer kann bei Getriebeprobleme weiterhelfen?

  • Wenn ich mit dem Taunus losfahren möchte (rückwärts wie vorwärts) habe ich das Gefühl jemand bremst. Dazu kommt ein rasterartiges Geräusch (wie früher die Eisstäbe am Fahrrad).


    Vor diesem blockieren, in den letzten 1-2 Tagen, hatte ich beim losfahren (vorwärts oder rückwärts) ein klackern, vor allem wenn ich die Kupplung habe langsam kommen lassen.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder noch besser, kennt ihr jemand in München oder Umgebung der mir helfen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Tobias

  • Update wenn ich auf die Kupplung trete, rollt er ohne Widerstand. Auch wenn der Gang draussen ist ist ein Grrrrr zu hören. Gang draussen und Kupplung gedrückt, keine Geräusche.

  • Welches Getriebe ist den bei Dir verbaut? 4 oder 5 Gang?


    Unabhängig davon glaube ich nicht das man drum rum kommen wird das Getriebe auszubauen....dann Kupplung und Getriebe anschauen. Alles andere weiß im Moment auch der Kaffeesatz

  • Welches Getriebe ist den bei Dir verbaut? 4 oder 5 Gang?


    Unabhängig davon glaube ich nicht das man drum rum kommen wird das Getriebe auszubauen....dann Kupplung und Getriebe anschauen. Alles andere weiß im Moment auch der Kaffeesatz

    Hallo Tom,


    ich bin nicht drumherum gekommen, bringe ihn heute in die Werkstatt. Mal sehen was es ist...


    Viele Grüsse


    Tobias

  • Ein klingeln ist es eher nicht?


    Geht es weg, wenn Du die Kupplung nur leicht antippst? Nicht betätigen, sondern einfach nur das Kupplungsseil auf Spannung bringen, meine ich dabei.

  • Hallo zusammen, unglaublich aber wahr... die Restauration des Taunus macht Fortschritte und das Getriebe läuft mehr oder minder geschmeidig :-) Ein Freund in Apulien hat mir aus besorgten Ersatzteilen ein Getriebe gezaubert. Und wenn ich Lucy schon in Italien habe, habe ich die Innenausstattung und die Karosserie auch machen lassen :-)


    Aber keine Restauration ohne Probleme :-(, solange ich Gas geben, läuft alles super. Wenn ich vom Gas gehe (nein, dauerhaft Gas geben ist keine Lösung - haha) dann ruckelt er manchmal so stark, dass ich das Gefühl habe er geht gleich aus. Standgas erhöhen, Vergaser einstellen... gibt es noch etwas, was man sich anschauen sollte? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Tobias

  • Grundlegenden Service gemacht?
    Frisches Öl, Ventile eingestellt, Zündung abgeblitzt, Schließwinkel eingestellt, Zündkerzen überprüft, usw?

  • Hallo, noch nichts davon, war gestern die erst Probefahrt und ich wollte zuerst hier fragen :-) Vielleicht hätte ja jemand gesagt, hatte ich auch, das wars... aber dann gehen wir eben den langen weg :-) Ich bin, wie hier schon mal geschrieben, nicht der Schrauber, ich habe "nur" ein Herz für solche Autos und hab, wie viele hier wohl, fast schon zu viel investiert, aber auf der anderen Seite, wenn Lucy läuft, hat es sich auf jeden Fall gelohnt!!!


    Vielen Dank euch!!

    Einmal editiert, zuletzt von soloio ()

  • Grundsätzlich gilt es immer erst mal die Basics zuschaffen, einfach um zuverhindern, das man einem Phantom hinterher rennt.

    Es kann tatsächlich der kürzere Weg sein :uwe:


    Wenn du Hilfe bei Zündung und Ventilen brauchst, sag Bescheid. Das kann jeder mit etwas Motivation selbst hinkriegen.

  • Grundsätzlich gilt es immer erst mal die Basics zuschaffen, einfach um zuverhindern, das man einem Phantom hinterher rennt.

    Es kann tatsächlich der kürzere Weg sein :uwe:


    Wenn du Hilfe bei Zündung und Ventilen brauchst, sag Bescheid. Das kann jeder mit etwas Motivation selbst hinkriegen.

    Vielen Dank für das Angebot, ich habe ja Hilfe, für den ist nur der Taunus nicht alltäglich :-) Bei Bedarf komme ich gerne auf das Angebot zurück!!

    VG Tobias


    Ich kann immer nur wiederholen, ich bin hier nicht so oft auf der Seite, aber es wird einem immer geholfen, da bin ich wirklich sehr dankbar dafür!!

  • Wenn Du in Italien bist dann hau doch die Jungs von den Taunus Devil Drivers an, da gibt es sicher jemanden der sich auskennt.

  • Hi Tobias !


    Schön zu hören dass es dir gut geht und du deinem Taunus eine kleine Schönheitskur spendiert hast :thumbsup


    Grundsätzlich gilt es immer erst mal die Basics zuschaffen

    Wie Windbohrsani und Nico schon geschrieben haben, folgende Basics in genau dieser Reihenfolge:


    1. Ventile einstellen

    2. Zündsystem überprüfen (Spule, Kontakte, Zündkerzen) + Zündung einstellen

    3. Vergaser einstellen


    Gruß Marcus

  • Wenn Du in Italien bist dann hau doch die Jungs von den Taunus Devil Drivers an, da gibt es sicher jemanden der sich auskennt.

    Hallo Micha,

    auch hier für vielen Dank, leider sind die Jungs im Norden, ich bin gaaaaanz im Süden in der Nähe von Galipoli. Im Süden von Apulien.


    Viele Grüße

    Tobias