Von 2.0l pinto auf 24v Cosworth BOA

  • der aufriss wegen einer ahk :irre:

    Seid doch froh das es leute gibt, die sich für sowas noch ne raste machen, ein anderer hätte vielleicht gesagt, scheisse, das wird nix, naja viel gekostet hat er ja nicht, dann nehmen wir ihn fürs rennen. Und dann wär das geheule wieder groß gewesen, weil wieder ein kombi von der bildfläche verschwindet, im endeffekt kann es auch jedem egal sein weshalb ich mir den aufwand mache, und wenn ich das aus langer weile mache, ist das meine sache.... jetzt lacht ihr solche freaks aus, irgendwann sind die diejenigen die euch autos versorgen, weil die genug aufgehoben haben, wo ihr gesagt hättet, scheiß drauf und gut, weg damit, genauso wie mit dem rost problem, dann gehts halt zum klempner, und nicht gleich in die presse, es werden nicht mehr autos, im gegenteil, guckt euch die holländer an, was da für werte zerdroschen werden, auch wenns nur fahrender rost ist, guckt euch die preise an

  • Ich wäre eher froh, wenn es mal wieder Leute gibt, die einfach ohne viel Nachdenken statt dem OHC einen 2.3er V6 reinschmeißen, ne AHK dranhauen und dann einfach trailern.

    Aber man kann natürlich auch eine Planung starten wie für die Mondlandung, viele tausend Euro versenken und noch mehr Zeit mit irgendwelchen Prüfern rumschlagen um dann vielleicht 3x im Jahr zu trailern

  • der prüfer den ich habe, der verlangt von mir strickte originalität, mit der farbkombi die ich vor habe, er sagte wenn du den so lackieren willst, dann ist der rest original, denke nicht das ich da anfragen brauch, da ist mir die lackierung schon wichtiger

    Das ist ja mit das Deste, was ich seit langem gehört habe.

    Was willst du denn lacken?


    Denke hier greift wieder der klassische Fall von: such dir einen anderen Prüfer.


    Ist doch völlig egal welche Farbe die Karre fürs H hat.

    99% der Prüfer können den original Lackcode eh nicht aufschlüsseln und spätestens, wenn ab Werk eine Sonderfarbe lackiert wurde, ist es vorbei mit der Nachvollziehbarkeit.


    Ez + 10 Jahre ist erstmal alles H - fähig.

    Weiterhin ist streng genommen jeder Umbau H-fähig, der vor 30 Jahren hätte durchgeführt werden können.

    Habe ich von mehreren Prüfern gesagt bekommen, die aber auch erst genau recherchieren mussten.

    Allerdings letztes Jahr. Kann sein, dass sich da wieder was geändert hat.

    Einfach mal nachfragen.

    24V gibt es seit 91.


    Es ist aber auch so, dass man dem geneigten Prüfer natürlich n bissel was erzählen können sollte, auch was Jahreszahlen usw angeht.


    Auflistung der Komponenten die du Verbauen willst, inklusive HSN/TSN vom Spender usw. Außerdem Gutachten/Freigaben die es gibt, z.B. die der Bremse bis 200PS.

    Ggf sogar noch Scheinkopien von Fahrzeugen dir das bereits eingetragen haben.


    Dann kann sich der gute Mann ein genaues Bild machen von dem was du vor hast.

  • Seid doch froh das es leute gibt, die sich für sowas noch ne raste machen, ein anderer hätte vielleicht gesagt, scheisse, das wird nix....

    mein beitrag bezog sich auf nen 24v umbau, der doch schon etwas aufwändiger ist. sicherlich auch eintragbar, wenn auch nicht mit von dir genanntem prüfer, aber andere scheints ja bei dir nicht zu geben.


    ansonsten vielleicht einfach machen wie transit.weimar sagt. vermute der ein oder andere hier hat das alles schon durch. also bis zum ende coyo

  • Hab heut mit nem prüfer telefoniert dem die farbe egal ist, er soll lack schwarz mit goldenen rallyestreifen und alles was chrom ist gold werden, er würde mir den cosworth eintragen, mit 1850kg anhängelast, so werd ichs machen

  • Hab heut mit nem prüfer telefoniert dem die farbe egal ist, er soll lack schwarz mit goldenen rallyestreifen und alles was chrom ist gold werden, er würde mir den cosworth eintragen, mit 1850kg anhängelast, so werd ichs machen

    Das klingt doch gut.

    Was will er sehen?

    Schalter oder Auto?

  • hat er nicht gesagt, und auch nicht gefragt, aber er will papiere vom scorpio sehen

    Ne, meine was er sehen will und was du für ein Getriebe verbauen magst.

    Etwas missgeschicklich ausgedrückt.


    Aber klar, dass er Papiere haben mag.

    Bleib mit dem guten Mann im Kontakt und knips fleißig Bilder. Wie bereits gesagt am besten so fein wie der Walter.

  • das ist der plan, so werd ichs wohl auch müssen, nicht das dann was fehlt und ich kein tüv krieg, geplant wäre eisenschwein getriebe

  • Wenn Du hangerissen haben willst, dann würd ich eher nach einem MT75 Ausschau halten. Ist zwr ein wenig Anpassungsarbeit an der Kardanwelle, aber das hält das Schmalz vom Cossie auch dauerhaft aus.

    Es sollte aber eines sein mit meachnaischen Tachowellenantrieb. Kann man aber zur Not auch nachrüsten bei einem Getriebe ohne.

    Hätte auch einen Gang mehr als das Eisenschwein.

  • Da gehe ich mit, wenn schon unbedingt handgeschaltet, MT75, das T9 kann das nicht dauerhaft, schon gar nicht mit schwerem Anhänger.

    Da es den BOA nur mit Automatik zu kaufen gab, würde ich mutmaßen wollen, dass das einfacher ist mit dem Eintragen.

    Kardan meine ich mich zu erinnern, dass man dafür nur das Vorderteil vom Scorpio mit dem Hinterteil vom Granada kombinieren muss.

  • Würde auch zum MT75 tendieren. Ist einfach das bessere, modernere Getriebe.

    Zwecks Eintragung musst du einmal rechnen. Ist die Abweichung Gesamtübersetzung in jedem Gang kleiner als 5% (Referenz ist das Automatikgetriebe vom BOA Klo), sollte dem Getriebe nichts im Wege stehen.

    Ansonsten ist es Ermessensspielraum des Prüfers.


    Oder wenn du Geld in die Hand nehmen willst, ein T5 mit anderer Glocke, ist aber zusammen bestimmt nicht mehr unter 4.000 zu bekommen. Allerdings sehe ich da auch keinen signifikanten Vorteil für dich, bis auf die Tatsache, dass das T5 schmaler baut als das MT75 und somit besser in den Tunnel passt.

  • Meiner Erinnerung nach ist das Eisenschweingetriebe das stabilste von allen. War das nicht in Britannien auch in irgendwelchen Kleinlastern verbaut?

    Ich liebe es das der Rückwärtsgang links hinten liegt...da gehört er hin.

  • Das Eisenschwein ist schon ein gutes Getriebe. Hat nicht umsonst seinen Ruf. Aber ich behaupte mal, dass das Ding einfach aus dem Grund haltbarer ist, wel es keinen 5. Gang hat und die Hauptarbeit im 4. Gang, wo die direkte Kopplung von Eingangs und Ausgangswelle werkelt.

    Das Vorgelege ist beim Eisenschein lustigerweise nämlich gleich vorne und hinten mit dieser scheiß Lagerung mit den losen Nadeln ohne Käfig gelagert, welche beim T9 immer verreckt.

    Von der Konstruktion her ist das MT75 klar das bessere Getriebe. Das T5 natürlich nochmal eine Spur robuster.


    In meinem Ier Essex Turnier, welcher in seinem Arbeitsleben viel im Hängerbetrieb geprügelt wurde war das Eisenschwein zB hinüber. Vor allem im 2. Gang war die Kopplung Kupplungskörper- Schiebemuffe derart ausgelutscht, dass man wissen musst, wie man zu schalten hat, dass es den Gang nach dem Einkuppeln nicht postwendend wieder rausgehauen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • BOA mit MT75 funktioniert problemlos.

    Hab ich selbst verbaut.

    Nimm MT75 mit elektr. Tachoanschluss. Brauchst du für die Schubabschaltung.

  • Es gibt MT75 mit nur elektrischem Tachoanschluss und welche mit elektrischem Anschluss + Tachowellenanschluss.

    Beim Scorpio gabs die mit nur elektrischem Anschluss von Ende 88 (meine ich) bis 92. Mit dem Faceliftscorpio ab 92 bis 94 kamen dann die Getriebe mit beiden Anschlüssen.

    Beim Error weiß ichs nicht sicher.