Zündspule wer kennt sich aus?

  • huhu

    Nachdem ja vorgestern das pluskabel zur zündspule bei meinem kleinen hausfrauen 924er beim tüv abgebrannt ist bin ich jetzt mal ran gegangen.

    Zur vorgeschichte:

    Der porschi lief ganz gut, bis er bei einer probefahrt plödtzlich aus ging. Drehzahlmesser ging abrupt auf 0 was mich auf zündung schliessen ließ. Da er nach dem abkühlen wieder startete und das selbe spiel ein past kilometer weiter wieder von vorne begann hab ich auf das alte thema zündspule getippt. Kenn ich so wenn siw warm werden und dann auf schluss gehen und nach dem abkühlen wieder gehn.


    Also zündspule neu.

    Nach ein paar kilometern selbes thema.

    Hab dann bemerkt dass der werksseitige vorwiderstand glüht. Also in der halle so lang aufs gas bis der fehler wieder kam, gemessen, vor dem vorwiderstand 12v, danach 1v.

    Da die neue zündspule für 12v ausgelegt ist hab ich den vorwiderstand raus geworfen und seitdem lief er einige testfahrten.

    Beim tüv wurds dann eng mit den abgaswerten also hat der prüfer alles gegeben. Nach 19 minuten drehzahlorgie hat der motor gestoppt und der sicherungskasten geraucht. Es war das pluskabel zur zündspule.

    Ich dachte das problem könnte einfach ein schlechter kontakt sein, also woanders zündungsplus geholt und über ein relais auf batterieplus geschaltet.

    Karre läuft wieder. Also tester dran und mal schauen.

    Zeitpunkt passt, schliesswinkel passt.

    Aber auf dem scope kann ich erkennen dass die spule im leerlauf nur 10kV bringt und veim gas geben fällt die zündleistung bis unter 5kV ab.

    Ko densator ist neu, kontakte sind alt.

    Das plus versorgungskabel wird finde ich verhältnismäßig warm.

    Wieso nimmt die zündspule so viel strom und liefert so schlecht? Ist 10kV schlecht?

    Kontakte? Kabel? Kerzen? Kappe? Finger?


    Die teile si d noch alt aber sehen in ordnung aus.

    Ich hab angst dass auf der autobahn oder bei der AU wieder irgendwas feuer fängt.


    Das auto hab ich in kartons gekauft und erst zusammengebaut, also kann nicht sagen wie irgendwas vorher war bis auf die paar testfahrten die ich gemacht hab.


    Zündung soll 10 grad im leerlauf ohne unterdruck haben, hat sie, und dwell 50. Hat sie auch. Dwell fällt auch nicht ab beim gas geben. Bei 3500upm hat sie 35 grad ihne unterdruck.




  • Und schau mal nach wie hoch die Spannung ist an der Zündspule bei laufendem Motor.

    Sollte um die 9Volt sein.

    Der Wiederstand kann schon mal recht heiß werden da die

    Zündpule Primärseitig zwischen 8 und 10 Ampere zieht.

  • Primärseitig zwischen 8 und 10 Ampere zieht

    So wild ist das nicht:


    Standardzündspule 3Ohm plus Vorwiderstand 1Ohm gibt 4Ohm,

    14V geteilt durch 4Ohm ist 3,5Ampere bei laufendem Motor.


    Bei Tuningzündspulen mit 1,5Ohm und Vorwiderstand 0,5Ohm gibts 2Ohm,

    somit 7A bei laufendem Motor.


    Beim Starten ists noch weniger, auch wenn der Vorwiderstand dann überbrückt ist.

  • Wenn man noch das Tastverhältnis berücksichtigt, halbiert sich der Strom noch mal auf die Hälfte.

    8-10A für Unterbrecher ist falsch.

  • Hast Du auf der 15 an der ZS noch ein anderes Kabel?

    Sollte auf den Anlasser gehen ( Gelb/schwarz)

    Kontrolliere das mal

    Hatte ich, das ist im Moment abgeklemmt weil ich ja eh ohne vorwiderstand dran bin.




    Und schau mal nach wie hoch die Spannung ist an der Zündspule bei laufendem Motor.

    Sollte um die 9Volt sein.

    Der Wiederstand kann schon mal recht heiß werden da die

    Zündpule Primärseitig zwischen 8 und 10 Ampere zieht.

    Ich kann mal messen, aber ohne vorwiderstand sollte sie ja 12V haben oder?




    Das Zündungsplus was auf 15 jetzt liegt hab ich 10A abgesichert und die sicherung hält.





    Also im besten fall mess ich heute abend mal die alte spule. wenn die 1,5 Ohm hat, müsste ich die wieder mit dem Vorwiderstand anklemmen.

    Die Spule die ich jetzt habe mit 3 Ohm sollte ohne vorwiderstand laufen oder?


    Wie gesagt beim gas geben halbiert sich die sekundärleistung auf dem scope sichtbar.

    und die Spule wird sehr heiss.

  • taunusrainer


    das stimmt sofern du URI in einem ruhenden stromkreis anwendest.

    Da wir hier eine Unterbrechergesteuerte Funkenabreißzündung haben,

    induziert der Abriß des Stromflußes durch schliessen des Unterbrechers auf Masse

    sowohl einen Impuls auf der Sekundärseite als auch auf der Primärseite der Zündspule.

    Dieser kann auf der Primärseite bis 400Volt betragen.

  • Hast Du den Innenwiederstand der ZS mal gemessen?

    Sowohl Primär (Klemme 15 und Klemme 4)

    als auch Sekundär (Klemme 1 und Klemme 4)


    das hört sich für mich nach Wicklungsschluß oder Durschlag auf der Sekundärwicklung an.

  • Ist dein Kondensator parallel zum Unterbrecher in Ordnung?

    Der Abreissfunke entsteht beim Öffnen des Unterbrechers nach Masse.

    Die 400V resultieren aus dem Übersetzungverhältnis deines Trafos (Zündspule)

    Und sind normal.

    Probier die alte Spule mit Vorwiderstand.

    Welchen Schliesswinkel hast du?