Teileidentifikation

  • Liebe Mitforisti,

    ich benötige die geballte Kompetenz des Forums zur Identifikation eines Teils (siehe Fotos). Ich habe bei meinem Granada Bj. 77 den rechten Außenspiegel nachgerüstet. In der Tür fand ich hinter der Folie im unteren Bereich die abgebildete Feder und den abgebrochenen Halter, sowie das Stückchen Kunstleder mit den Spuren der Feder. Ich habe keine Vorstellung, welche Funktion die Feder hatte. Der Fensterheber funktioniert einwandfrei und bei diesem ist der Mechanismus mit der Übertragung der Kurbeldrehung auf die Metallfeder komplett eingekapselt, so das ich schon mal ausschließen möchte, das die Feder in irgendeiner Form damit etwas zu tun hat. Eigenartigerweise war die Folie unterhalb der Verkleidung zuvor offenbar niemals geöffnet worden, jedenfalls gab es keine Spuren, die darauf hindeuten.

    Bitte helft mir, das Teil zu identifizieren.

    Danke schön.

    Chris aus Berlin

  • Gehört zum Fensterheber und hilft der Scheibe auf dem Weg nach oben. Fällt oft ab, weil der Halter aus Zinkdruckguss abbricht. Wenn trotzdem, wie eigentlich immer, alles funktioniert, dann ab damit ins Altmetall.

  • So isses, hatte ich bei meinem mattschwarzen Einser, da waren die Federn an allen 4 Türen nicht mehr dran, macht genau nix meiner Meinung nach.

  • Lieber Willi, liebe(r) Bierchen,

    habt vielen Dank für die Informationen. Als ich die Fensterheber an den beiden hinteren Türen erneuert hatte, gab es dort diese Feder nicht. Die Bruchstelle am Halter aus Zinkdruckguss ist auch deutlich zu erkennen. War der Halter dann ursprünglich am Gehäuse der Fensterhebermechanik angebracht?

    Das Teil wird jedenfalls den Weg des Altmetalls gehen.

    Chris

  • Bei MM gibt es Bilder des Fensterhebers. Zumindest wenn man bei der Ersatzteilsuche "Fensterheber" als Suchbegriff eingibt. Für den Mk1 und den Mk2 ist ja die Konstruktion mit dem Schlauch, der zur Aufnahme der Spiralfeder dient typisch, während die Konstruktion für den Mk 3 dann schon etwas "massiver" ausschaut. Hatte zunächst die falschen vorliegen und bin so mit dem Kopf auf die Unterschiede gestoßen worden.