Moin, habe gestern mein Ausrücklager erneuert weil es üble Geräusche machte.
Hatte auch vergessen, was es für eine Arbeit ist das Getriebe insbesondere wieder rein zu bekommen.
Wie dem auch sei, neues Lager drin Geräusche von defektem Ausrücklager immer noch da .
Nun habe ich den Kupplungsausrückhebel in Verdacht. Habe ich da seinerzeit einen falschen verbaut , hatte wenn ich mich recht erinnere drei zur Auswahl und habe den mir am logichsten gewählt.
Zwei Dinge sind da welche mich das denken lassen.
Erstens, wenn ausgehängt ( aus dem Kupplungseil ) ist der Hebel ziemlich ! Locker wie ich finde. Oder ist das normal, ich erinnere mich nicht.
Das Kupplungsseil muss ich fast auf Anschlag stellen ,also die Einstellmutter bis ganz hinten drehen damit die Kupplung trennt.
Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch.
Getriebe sollte es nicht sein, weil Typisches Ausrücklagerverhalten. Kupplung getreten Geräusche weg.
So sieht das mit dem Spiel des kupplungsausrückhebel aus
Kupplungsprobleme. kupplungsausrückhebel schuld ?
- Michael aus Wupp
- Erledigt
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Hast du die "Gummihülse" über den Pin auf der anderen Seite des Ausrückhebels getüdelt?
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Meinst du das https://www.motomobil.com/prod…getriebeglocke-15537900-7 ?
Nein, da war auch gar keins. Das könnte ohne zweifel fürs locker sein zuständig sein. Frage ist, ob das auch die kaputtes Ausrücklagergeräusche verursachen könnte. -
Genau die, das kann ohne sehr häßlich rappeln und hat bis jetzt an ausnahmslos jeder Glocke gefehlt die ich in den Fingern hatte.
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Wenn es nur "rappeln" wäre... . Aber es ist definitiv das "kaputtes Ausrücklager" Geräusch, dieses "mahlende" Geräusch wenn Ausgekuppelt und Ruhe wenn Kupplung getreten.
Wenn ich das Getriebe noch mal abnehme , worauf es hinausläuft, dann werde ich das zumindest beachten. Danke
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Wenn das Ausrücklager neu ist, dann ist es vielleicht das Lager der Eingangswelle? Die ist beim auskuppeln ja auch lastfrei.
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Der Ausrückhebel wird gegenüber vom Seil nur lose eingehangen. Ist das Seil zu lose, hat der Hebel dort Spiel und klingelt. Wie der Eismann, wenn er in Deine Straße einbiegt...
Außerdem wird der Ausrückhebel ins Ausrücklager eingeklipst und bekommt in der Mitte halt. In Deinem Video wirkt es, als wäre der Hebel im Lager nicht fest.
Wenn Du auf das Kupplungspedal trittst, stützt sich der Ausrückhebel auf dem Ausrücklager ab und drückt mit etwas mehr Kraft gegen das Widerlager, als Du mit dem Fuß auf das Pedal trittst. Deshalb sind Gummilösungen auf der Widerlager-Seite von nur begrenzter Lebensdauer.
Am dauerhaft effizientesten gegen Ausrückhebelklingeln hilft eine minimale Vorspannung auf dem Kupplungsseil.
Aber zurück zur Frage: Ich sehe, der Kupplungszug ist sehr lang (die Hülle maximal kurz) eingestellt. Dadurch hat der Ausrückhebel keine Vorspannung und der Weg arbeitet gegen Dich. Dreh das mal so, daß zwischen dem Rand vom Getriebe und dem Ausrückhebel weniger Gewindelänge sichtbar ist.
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Aber zurück zur Frage: Ich sehe, der Kupplungszug ist sehr lang (die Hülle maximal kurz) eingestellt. Dadurch hat der Ausrückhebel keine Vorspannung und der Weg arbeitet gegen Dich. Dreh das mal so, daß zwischen dem Rand vom Getriebe und dem Ausrückhebel weniger Gewindelänge sichtbar ist.
Das ist nur so, damit ich das Kupplungsseil Aushängen konnte. Wenn eingehängt ist da quasi nix mehr vom Gewinde zu sehen.
Wenn das Ausrücklager neu ist, dann ist es vielleicht das Lager der Eingangswelle? Die ist beim auskuppeln ja auch lastfrei.
Das wäre natürlich möglich , nur rausfinden geht wohl nur über Getriebe zerlegen befürchte ich.
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zur getriebemontage hilft es ungemein motorseitig zwei stück gewindestange also rechts und links der kupplung
in den motorflansch zu drehen und das getriebe so geführt einfach drauf zu schieben. 2x 10cm stücken reichen oder abgesägte schraube. m10 ist es glaube ich.
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zur getriebemontage hilft es ungemein motorseitig zwei stück gewindestange also rechts und links der kupplung
in den motorflansch zu drehen und das getriebe so geführt einfach drauf zu schieben. 2x 10cm stücken reichen oder abgesägte schraube. m10 ist es glaube ich.
Danke , kann mir gut vorstellen das dies gut hilft ! Werde ich jedenfalls versuchen. Konnte mir eines der eher seltenen verstärkten 5 Gang an Land ziehen.
Werde das tauschen, ist bezüglich der Leistung wohl eh besser. -
den führungsdorn gabs sogar als "spezialwerkzeug" bei ford
5. gang fährt sich prima am v6, gute entscheidung
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Hab schon 5 Gang drin ;-) . Wollte nur tauschen gegen eben jenes "verstärkte". Wurde mir aber vor der Nase weg geschnappt" .
Nun, wer weiß wo für es gut war.
Werde nun überlegen. Das vorhandene im Winter zu zerlegen und zu "erneuern", eventuell mit "HD Teilen" oder vielleicht gleich auf MT 75 Getriebe umbauen. -
fahre auch ein auf verstärkt umgebautes t9, durch forumsprominenz. bis jetzt einwandfrei. vieleicht fragst du ihn mal an!? mt75 war auch gedanke, aber so aufwändig, ob das lohnt? ist ja dann auch erstmal ein gebrauchtgetriebe.
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HD-Teile passen nicht einfach so...
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HD-Teile passen nicht einfach so...
Ganz davon abgesehen das dies alles Schweineteuer ist ;-( und ja auch eher zum Rennen fahren gedacht.
Ich denke mit meinen mutmaßlichen 170 bis 180 PS dürfte auch ein "normales" ausreichen.
Die welche in Deutschland überholte etc. anbieten....... unter 1500.- geht mal gar nix, dann ist aber auch alles Standard und nur überholt halt.
Auf der Insel gibt es so einige mehr. Die Preise sind im Vergleich auch okay.
Der Typ hier, macht das recht.... unkonventionell . Scheint sein Handwerk aber zu verstehen. Schätze wenn man mal ein paar gemacht hat dann ist das eher kein Ding mehr.
1100 Euro ! Ist im Vergleich okay mit : ""This has the big bearing on the front of the laygear instead of the small loose needles
so it is a lot stronger than the standard type 9, but it does have the stubshaft at the front under the input shaft so you will need the bellhousing with a cut out already in or machine the standard bellhousing to fit."
Aber schön weit, 900 km ! Und Versand nach Good old Germany ist nicht.
Hier mal ein Video wie er ein T9 zerlegt, recht Chaotisch und ohne groß Spezialwerkzeug.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das richtige Lager mit echten Schalen hat in der Summe einen größeren Durchmesser, als die einzelnen Nadeln.
Aber es ist eben deutlich stabiler. Nur halt braucht das Lager Platz. Deshalb auch die dicke Stelle in der Glocke vom verstärkten Getriebe.