Moin, ein weiterer Escort MK1-Fahrer hier

  • den keder hätte ich allerdings vor dem einbau schon eingelegt. ist deutlich entspannter.

  • Butcher

    Für die Heckscheibe haben wir deutlich länger gebraucht, musste erstmal wieder das Gefühl dafür kriegen. Und dann weiß man auch nicht, wie gut die Dichtung gearbeitet ist. Ist schon Thrill, stimmt. Aber bei der Frontscheibe war ich entspannter, lief auch astrein mit.


    Tim

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass die Dichtung mit Kederleiste ist. Erst später habe ich gesehen, dass es nur ein Dichtungstyp für den Mk1 gibt. Ursprünglicher Plan war, die Kederkacke wegzulassen. Die Fensterleisten habe auch 'gecleant' und die Löcher verschlossen.

  • Moin!


    Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. In dieser Zeit ist natürlich einiges passiert, auch wenn leider wegen Frost teilweise pausiert wurde. Scheiß Dreckskälte halt.


    Vor Weihnachten kam die gesamte Elektrik rein, das lief dank sauberer Massepunkte sehr gut mit. Zusätzlich wurde der Kabelbaum auf Drehstrom-Lichtmaschine umgerüstet, der externe Regler ist nun obsolet. Anschließend wanderte der komplette Antriebsstrang ins Auto, der erste Motorstarts ging reibungslos über die Bühne.


    Den Wischermotor habe ich komplett gereinigt, neu abgeschmiert und eingebaut. Die H4-Stecker vorne sind ebenfalls neu, Einbau der Scheinwerfer folgt noch.


    Mittlerweile sind auch die Aussie-Dichtungen für die Ausstellfenster drin. Die alten Dichtungen sind einfach über die Jahre 10mm geschrumpft. Das Gestell war etwas fummelig zu zerlegen.


    Gestern noch die flammneuen Maxilite-Felgen vom Reifendienst abgeholt, der mir die Reifen aufgezogen hat.


    So langsam wird das ein Auto und die richtige Probefahrt rückt in greifbare Nähe.



    Jetzt fehlt nur noch


    - Umbau auf elektronischen Tacho + DZM

    - Bremsflüssigkeit auffüllen

    - Einbau Zusatzinstrumente/Elektrik

    - generell Innenraum und viel Kleinkram

  • Das Ding gefällt :thumbsup


    Willst du das alte KI lassen? Also 2 Anzeigen? Schon klar, neuer Tacho und DZM. Und wo sollen die Zusatzinstumente hin?

    Mittelkonsole?

  • Das 2er-KI bleibt erstmal. Auch wenn es mir manchmal in den Fingern juckt, den auf 6-Dial mit den Einschweißblechen umzubauen.:coyo: Aber finde erstmal ein (bezahlbaren) LHD-Tacho sowie das passende Dashtop.

    Aber erstmal fertig werden, will den Knochen endlich fahren. Die Zusatzinstrumente kommen dann auf die Mittelkonsole, da gibt es ein Alublech vom Mk2.


    Dulle:thumbsup:

  • 6-Dial Dash liegt hier noch. Aber wenn du eh auf elektronisch umrüsten willst, wäre das nonsens. Das (teure) Problem ist leider die Abdeckung.

    Hab mal einen MK1 gefahren, dem hatte ich in das kleine KI den DZM vom 6'er gebaut. Für Tank, Öldruck und Temp hab ich mir in UK die Instrumente vom Cortina GT besorgt. Gleicher Geber, damit 1:1 zu verwenden.

    Das ganze Gerödel liegt auch noch hier.

  • Seinfeld


    Danke für dein Angebot, erstmal will ich die vorhandenen Sachen hier verbauen und tüven. Will den Knochen endlich fahren.


    Boybetterknow


    Nein, dass sind 14er von Maxilite mit TÜV-Gutachten. IMHO der perfekte Spagat zwischen 13 und 15 Zoll.

    Ursprünglicher Plan war hier auch 15 Zoll, aber das passt nicht harmonisch zu dem kleinem Auto. Vielleicht finde ich die Bilder vom Probestecken wieder.

  • Heute ein "Was habe ich heute geleistet"-Update:


    Ursprünglich wollte ich die Bremsflüssigkeit auffüllen und das System inital entlüften, aber ich hatte einfach Lust auf einen wohnlichen Innenraum und Probesitzen.


    Also sichtbare Fortschritte, dass man auch mal was geschafft hat. Hebt die Arbeitsmoral. :thumbsup


    Also Teppich und Sitze rein. Zuvor noch größere Blechpartien mit Alubutyl gedämmt, da diese beim klopfen sehr blechern klang. Jetzt hört sich das alles deutlich massiver an, auch wenn das hier niemals eine S-Klasse wird, bei der man entspannt bei 200 km/h ein Teekränzchen abhalten kann. :coyo:


    Auch wenn ich schlank, gelenkig und nicht allzu groß bin, ist doch überraschend wie klein die Kiste im Vergleich zum Escort Mk2 ist. Aber sitzt man erstmal drin, kann ich für mich die perfekte Fahr- und Sitzposition finden. Gut, dass ich kein Flankenschutz beim Käfig mitbestellt habe.



    BTW:


    Weiß jemand, für was diese "Schienen" am Getriebetunnel sein sollen?

    Die originalen Sitze, die ich hier noch habe, werden wie Gartenstühle mit Bügeln starr am Boden verschraubt. Im WHB steht dazu auch nichts drin.


  • Welches Gestühl war denn orginal drin? Hatte hier schon 2 Varianten, nur eine davon mit vernünftigen Sitzschienen (war aber auch ein XL). Bei der anderen Variant konnte man die Sitzneigung nicht verstellen, waren also starr. Da wurde der ganze Sitz gekippt. Und ich meine mich dran zu erinnern, dass die Verriegelung in eben diese Blechkkante griff (ich glaube es war ein Zugknopf mittels Stange direkt unter dem Sitz).


    dass dir ein MK2 größer vorkommt, liegt an den vergrößerten Fensterflächen. Das wurde ja seinerzeit als Sicherheitsmerkmal beworben. In der Länge macht das alles nix aus. Und die Vollschalen sind natürlich fürs Raumgefühl nicht unbedingt förderlich.

  • Hallo Escort MK1

    Weiter oben gibt es den Hinweis, das dies 14" Zoll felgen sind. Auch in bin gerade dabei einen RS2000 MK1 fertig zu stellen.

    Hast Du die Karosseriekanten umgebörtelt? Welche Reifengröße hast Du auf die 14" Felgen aufgezogen??


    Gruß Andreas

  • Mal den Fred nach einigen Monaten wieder ausbuddeln... coyo


    Es war endlich soweit, eine ausgiebige Probefahrt auf einem abgesperrten Gelände stand an, um das Fahrverhalten zu testen. 5 Tage-Kennzeichen ist ja nicht mehr so wie früher und rote Nummer habe ich leider keine am Start.


    Also einen Trailer organisiert und die Kiste auf ein abgesperrtes Gelände getrailert, um dort den Nachmittag etwas "rumzuheizen". Leider steht dort viel Plastik-Weißware herum und Speedbumps trüben etwas das "freie" fahren. Aber besser als nichts.


    Nach gut 30 Jahren Stillstand fährt, lenkt und bremst die Kiste endlich wieder aus eigener Kraft. Nun aber mit kernigen DCOE-Sound :m05:


    Wie üblich bei der ersten Probefahrt, tauchen einige Probleme auf, die noch abgestellt werden müssen:


    - Bremse muss nochmal nachentlüftet werden + Bremsbacken an der hinteren Trommel kontrollieren

    - Auspuff klappert irgendwo an

    - Getriebeaufhängung prüfen, klockert manchmal

    - evtl. (überholten) Vergaser nochmals reinigen/prüfen (ruckelte anfangs, aber schon deutlich besser geworden)


    Ansonsten bin ich bei diesem Projekt auf der Zielgeraden. Die Technik so gut wie erledigt, "nur" noch die Problemchen abstellen und den Innenraum final komplettieren, dann kann der TÜV kommen. :sinnlos:




  • Mal ein bisschen den Fortschritt hier aktualisieren, in letzter Zeit ist wieder einiges passiert und der TÜV-Termin steht auch vor der Tür :wacko


    In letzter Zeit viel den Innenraum vervollständigt und den Elektrikklimbim eingebaut.


    Den originalen Tacho habe ich komplett umgebaut, davon übrig geblieben ist nur noch das Gehäuse samt Kabelbaum. Dort habe ich mittels Adapterplatte dann die elektronischen Uhren befestigt, somit hat die Kiste endlich einen DZM. Die Zusatzuhren wie Öl, Wasser und Tank finden ihren Platz nun in meiner neuen Mittelkonsole.



    Da ich mit Batterie-Trennschalter fahren möchte, habe ich meine vorhandene Heizungabdeckung modifiziert und eine 2mm-Kunststoffplatte eingesetzt, welches nun Schalter und 12V-Dose aufnimmt. Will ja schließlich auch mal 'nen Handy laden und den ollen Ascher brauche ich nicht. So bleibt die Innenraumoptik vollständig und nahezu original.


    In der Zwischenzeit bin ich mal unter die Tischler gegangen und mir eine neue Mittelkonsole gebaut. Als Vorlage diente eine Radiokonsole mit einem Grundig-Volksempfänger. Dort sollen meine Zusatzuhren und Zusatzelektrik ihren Platz finden. Das gute Stück verschraubt, verleimt und zum Schluss mit Lautsprecherfilz bezogen. Damit bin ich endlich den fliegenden Test-Kabelverhau los. Das hat auch richtig Spaß gemacht, nachdem man Ewigkeiten nur mit Lack und Motoröl herumgespielt hat.



    Die hässlichen Fake-Holzleisten habe ich ebenso abgeändert, das feinste Fake-Wurzelholz einfach rigoros mit'n Heißluftföhn abgezogen und mit Carbonfolie beklebt. Passt IMHO deutlich besser zum sportlichen Auftritt des Knochens, ist ja kein Altherren-Mercedes )A( .



    Nächste Woche dann Tacho anlernen, Türpappen rein und dann könnte man eigentlich zum TÜV. Und eigentlich wollte ich dieses Jahr damit nach Bockhorn (so wie letztes Jahr)... :sinnlos:


    Mal sehen, ob es dabei bleibt oder noch irgendwie anderweitige Spezialprobleme auftreten, Kontaktplatte ist ja aktuell eines davon :thumbsdown ...

  • Es ist endlich vollgebracht, der Knochen hat erfolgreich den TÜV bestanden. :inlove::klatschDC::uglybeer:



    In den letzten Wochen habe ich noch mal richtig rangeklotzt und die letzten Arschlocharbeiten erledigt, die ich lange vor mir hergeschoben habe.


    Die TÜV-Abnahme verlief unspektakulär, sämtliche Änderungen wurden nach einer Prüfung alle einwandfrei eingetragen. Sämtliche Details wurden hierbei zuvor ausgiebig abgesprochen. Dabei wurden sehr viele Detailaufnahmen gemacht, teilweise auch mit Spiegeln in schwerzugängliche Ecken fotografiert. Viele meiner Unterlagen wurden gescannt. Wenn ich sonst nichts für Papierkram übrig habe, habe ich hier den ganzen Kram ausgedruckt und ausnahmweise ordentlich abgeheftet. Meine Lehrer von damals würden vom Glauben abfallen. :evillaugh:


    Das obligatorische AU-Gekasper hat für meinen Geschmack zu lange gedauert und hatte Sorge, das mir die Kühlung um die Ohren fliegt. Hat sich aber stoisch bei 95 Grad mit Lüfterzuschalten eingependelt. :unsure


    Die ersten 120 km sind schon einmal abgespult. Fährt so agil der Karren und ein so geiles Gefühl, den endlich zu fahren :se: Unterwegs schon einige Daumenhoch's bekommen.


    Nächste Woche erstmal anmelden.