Escort brems und benzinleitungen

  • Moin leute.

    Die nächste frage auf dem tisch:) wo laufen die leitungen original her ?


    Leider habe ich sehr wenig anhaltspunkte unter dem auto finden können.

    Vom taunus kenne ich es so dass bremsleitung auf der fahrerseite nach hintengeht und für vorne rechts läuft es auf der achse entlang.

    Wie laufen die beim escort- im whb ist iwie nur ein rechtslenker aufgeführt.

    Meine escort hinterachse hat auf der beifahrer seite sehr weit aussen die lasche wo der flexschlauch vom unterboden enden könnte. Was mich vermuten lässt das die bremsleitung evtl auch auf der beifahrer seite navh hinten geht?


    Gleiche frage zur benzinleitung in verbindung mit electrischer Benzinpumpe.

    Wie verläuft die?

    Wo ist starre leitung wo ist flexible leitung?

    Welches material?kupfer oder kunststoff?


    Mein auspuff von ohc läuft auch einfach gerade nach hinten- muss man da temeratur technisch aufpassen?


    Gruß

    Urs

  • Bei meinem Zweier läuft die Bremsleitung auf der Beifahrerseite nach hinten.

    Benzin kommt auch über die Beifahrerseite.

    Da elektrische Pumpe ist das natürlich etwas anders als normal.

    Bin im Moment im Urlaub.

    Wenn ich zurück bin, kann ich dir mal paar Bilder machen.

  • Am HBZ sind die vorderen Anschlüsse für vorne. Der nach unten zeigt ist für Links und geht auch direkt nach unten weg, der links aus dem HBZ raus geht für rechts. Leitungen für hinten und rechts laufen an der Bremskonsole lang und werden dort von ner Klammer gehalten dann gehts weiter an der Spritzwand entlang nach rechts. Dort teilen sich die Leitungen auf. Nach hinten werden die Leitungen durch kleine Metalllaschen gehalten wenn ich mich recht erinnere. Am Schluss gehts dann an den Blechstreifen ran von wo aus es über den Bremsschlauch an die Hinterachse geht. Dort entweder n T-Stück ran und zwei einzelne Leitungen an die RBZ hin oder wie original eine Leitung nach rechts, in den RBZ rein und am anderen Anschluss wieder raus zum linken RBZ und dort dann oben nen Entlüfternippel rein.


    Und ja, man kann so Leitungen auch noch n kleines Stück sauberer verlegen…

  • Wenn denn der 1er überhaupt schon einen HBZ mit 3 Anschlüssen hat. Den gab es ja auch ohne BKV. Ob noch mit Einkreissystem bin ich mir gerade nicht sicher.

  • Ist vom Mk2. Mk1 hat je nach Bremssystem (hier ATE) einen gleichen HBZ und dementsprechend sollte die Ausführung der Bremsanlage ähnlich sein. Da du bei deinem Motor aber vorne eh Bremsscheiben haben wirst, würde ich das System mit dem gleichen HBZ wie beim Mk2 ausstatten. Dadurch hast du auch M10x1 statt irgendwas zölliges.

  • Ja der hbz ist mit drei abgängen.


    Aber ich glaub die bremskonsole ist nicht noch mal abgestützt wie beim 2er daran hab ich auf 2er getippt.


    Ja vorn sind die innenbelüfteten scheiben dran :)

  • Welche Scheiben fährst du dann? Von Motomobil, Burton, EBC normal oder EBC BlackDash? Wenn letztere würde ich gerne die Eintragung haben wenn du je schneller sein solltest als ich :thumbsup:



    Ohne zusätzliche Abstützung kann ich mir bei der Konsole aber überhaupt nicht vorstellen. Dann läge die ganze Last Ja auf den zwei M8 Stehbolzen an der Stirnwand, und das mit nem ewig langen Hebel. Schau mal nach was bei dir in den Kisten liegt…

  • was macht das fürn unterschied?


    Leitung aus’m Tank nach unten weg, dann Pumpe am Kofferraumboden, was ja normal nicht der Fall ist, und dann nach vorne weg.

    Ich hab bei mir solche Biegefedern mit eingebaut. Die steckst du über den Schlauch biegst den so wie du es brauchst und die „Feder“ ( ich weiß nicht wie es richtig heißt das Teil) hält den gebogenen Radius. Nützlich wenn es um bewegliche Teile drumrum geht.

    Wie bereits gesagt ich schick dir Bilder wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Welche Scheiben fährst du dann? Von Motomobil, Burton, EBC normal oder EBC BlackDash?



    Ohne zusätzliche Abstützung kann ich mir bei der Konsole aber überhaupt nicht vorstellen.


    Puh keine ahnung welche scheiben das sind.. waren schon montiert.. wenn da kein markierung dran ist - werde ich das nicht klären können. Müssen die scheiben ej getragen werden?! Also klar ubau auf innenbelüftet aber dann auch der scheibenhersteller?


    img0yyiz1.jpg

  • Hier auf Bild 1,2 und 4 siehst Du gut dieses Biegedingsbums am Benzinschlauch. Das hält die Leitung genau da wo ich es wollte.

    Beim Verlauf unter dem Fahrzeug bist Du eigentlich ziemlich frei, dorthin zu verlegen wo es am wenigsten stört. Ich bin halt ziemlich weit hinten über die Kardanwelle gegangen um dem Getriebe und dem Auspuff weiter vorne auszuweichen. Durch die Längsträger sind auch genug Möglichkeiten der Befestigung gegeben.


    Bremsleitungen wie Joosi schrieb und zeigte (das sieht bei mir auch nicht schöner aus)

    an der Stirnwand zur Beifahrerseite rüber, und dann gibt es für den Unterboden Klämmerchen (Bild 4!!), welche die Leitung halten. Bei mir geht eine Leitung nach hinten/rechts, und dann über den „Entlüfteranschluss“ zur linken Seite. Die Leitung bekommt man vorkonfektioniert bei mm.

  • Ah super ja ich denke so in der art werde ich es auch machen.

    Mein auspuff verläuft ja komplett auf der beifahrerseite nach hinten , dann gucke ich dass ich den spritschlauch auch hinten schon auf die fahrer seite bekommen.

    Der tüvmensch war allerdings gegen flexleitung - muss starr sein. Warum auch immer.


    Die klammer am Bodenblech auf der beifaherer seite hab ich auch gefunden aber genau die lasche zum übergang zu achse sind nicht mehr da. Bestimmt wegen dem mittelschalldämpfer.


    Spontan würde ich dann die bremsleitung einfach auf der fahrerseite nach hintenführen -wenn ich eh halter für die spritleitung lege :)

  • Wenn du die Bremsleitung an der Fahrerseite nach hinten fügst, musst du über der Hinterachse oder Kardanwelle nach rechts zum Bremsschlauch. Das würde ich eher nicht so machen.

  • Ich hab meine Bremsleitung vorne neben dem Flammrohr an der originalen Stelle runter laufen. Ich hab diese Leitung zusätzlich in einen Hitzeschutz gelegt. Wäre sicherlich nicht unbedingt nötig gewesen, war mir aber so lieber.

    Ist vom Platz her auch kein Problem.