Butschers Taunus Fred

  • Gerade mit meinem TÜV-Onkel gewhattsappt. Eintragen auf H kein Problem mit den Bauteilen. :thumbsup:


    Genaue Daten zu den Dämpfern müsst ich heut Abend nochmal drauf schauen!

  • ja, ist alles das selbe. das 40er steht nach erstmontage meißt erstmal höher als der originalzustand mit altfedern.

    ich hatte mir bei kaw die federn auf wunschhöhe fertigen lassen.

  • ja, ist alles das selbe. das 40er steht nach erstmontage meißt erstmal höher als der originalzustand mit altfedern.

    ich hatte mir bei kaw die federn auf wunschhöhe fertigen lassen.

    Und das ist wunderbar geworden. Ich durfte daran teilhaben.

    Insbesondere hinten steht der sonst viel zu hoch. Auch nachdem Einfahren!

  • Mal ne Frage…ist das KAW Fahrwerk (Federn und Dämpfer) mit Gutachten eigentlich H Kompatibel? Hatte mich bislang nur auf das Gutachten versteift aber das H dabei gar nicht bedacht

    Soll Prüfer geben, die verlangen, daß man nachweisen kann, daß es die Federn von dem Hersteller schon damals gegeben hat. Bei H&R meist kein Problem, weil die Gutachten entsprechend alt sind. Bei KAW meist schwierig. Kenn Leute, die wegen H die Federn getauscht haben.


    Meist geben sich die Prüfer aber zufrieden, wenn man nachweisen kann, daß es seinerzeit schon Federn mit der Tieferlegung für die Karre gegeben hat.

  • Meist geben sich die Prüfer aber zufrieden, wenn man nachweisen kann, daß es seinerzeit schon Federn mit der Tieferlegung für die Karre gegeben hat.

    Jepp genau das war auch der Wortlaut meines Prüfers

  • auch wenn ich mich wiederhole, hatte hier auch schonmal seite aus tuninglektüre von hauck aus den 70ern gepostet, wo beschrieben wird, dass tieferlegung und verbesserung des fahrverhaltens durch kürzen der originalfedern empfohlen wird. sollte also sogar ein flexfahrwerk als zeitgenössisch eintragbar sein.

  • Bei dem 635Csi eines Kunden sind auch gekürzte Origianlfedern eingetragen...

    War bei Mercedes früher meines Wissens nach auch mit Eintragung üblich.

  • auch wenn ich mich wiederhole, hatte hier auch schonmal seite aus tuninglektüre von hauck aus den 70ern gepostet, wo beschrieben wird, dass tieferlegung und verbesserung des fahrverhaltens durch kürzen der originalfedern empfohlen wird. sollte also sogar ein flexfahrwerk als zeitgenössisch eintragbar sein.

    Das steht im "Autos schneller machen" drin?

    Geil.

  • "Autos schneller machen"

    Achtung - Fachwissen: tieferlegen hat tatsächlich ein ordentliches Potential den Luftwiderstand und den Abtrieb zu verbessern - ergo wird die Karre schneller :hexweg:

    Und ja: gerade bei so optimierten Eimern wie einem Knudsen oder Granada )A(

  • Das steht im "Autos schneller machen" drin?

    Geil.

    ja, ich hatte die seite sogar mal fürs forum fotografiert. sollte in den unendlichen tiefen zu finden sein


    wieviel kmh rechnet man da so pro cm tieferlegung? )A( ich hätte noch so knapp 10cm unter der vorderaxe

  • Achtung - Fachwissen: tieferlegen hat tatsächlich ein ordentliches Potential den Luftwiderstand und den Abtrieb zu verbessern - ergo wird die Karre schneller :hexweg:

    Und ja: gerade bei so optimierten Eimern wie einem Knudsen oder Granada )A(

    Das Buch nennt sich so, falls dich meine Wortgruppe in Gänsefüßen zum Teilen deines Fachwissens bewegt hat. ;)


    Da erinnere ich mich wieder an den Plan nen Frontspoiler selber zu dengeln. Mehr Spoiler, mehr schnell und so.

    :se:

    ja, ich hatte die seite sogar mal fürs forum fotografiert. sollte in den unendlichen tiefen zu finden sein


    wieviel kmh rechnet man da so pro cm tieferlegung? )A( ich hätte noch so knapp 10cm unter der vorderaxe

    Ich guck mal ob ich das die Tage im Buch finde. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.


    Dann kannst du ja legal noch locker 2cm weiter runter.

    Aber aus Erfahrung kann ich berichten, dass so ne Knudsenachse ganz und gar nicht gut damit klar kommt regelmäßig den Asphalt zu schleifen.


    Gut aussehen tuts aber und es gleicht meinen Mikropenis auch gut aus. :butchi:


    Die Faustformel war glaube ich:

    Grundleistung + (5xStickeranzahl) + (3,5xTieferlegung in cm) + weitere Variablen = Leistungsergebnis nach Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Also ich überleg ja grad mal wieder mir einen Heckspoiler auf die Karre zu zimmern.

    Weil dank mehr Anpressdruck müßte ich mir dann eigentlich die Winterreifen auf der Hinterachse sparen können... :gruebel:

    Aber ich glaub, da braucht der Spoiler dann ein Bergpiktogramm oder wie war das nochmal? :wonder:



  • Ist das ekelig spießig :paranoid: Alles neu. Aber dafür alles aus Chinesien. Bin gespannt auf die Wertigkeit der Lenkung, die kommt von Mongomobil

  • glänzt. aber kabelbinder an den manschetten ist müll. besonders auf der außenseite scheuert dir der verschlussknubbel beim einlenken das gummi durch. haste da nix vernünftiges im schubladenschrank auf arbeit?

  • auch wenn ich mich wiederhole, hatte hier auch schonmal seite aus tuninglektüre von hauck aus den 70ern gepostet, wo beschrieben wird, dass tieferlegung und verbesserung des fahrverhaltens durch kürzen der originalfedern empfohlen wird. sollte also sogar ein flexfahrwerk als zeitgenössisch eintragbar sein.

    Konnte ich leider in den Tiefen des Forums nicht finden, tät mich aber sehr interessieren. Denkst Du, Du könntest das nochmal zum Besten geben? :catch: