Denke es ist kein Fehler auf Dot 5 um zu stellen solange alles so funktioniert wie es Soll. Bremspaste ist ein absolutes Muss bei dot4 Erstens zur Montage und zweitens zur Abdichtung der Manschetten um eben das eindringen von Luft, Feuchtigkeit zu verhindern.
Selber hatte ich noch nie das Bedürfnis mit dot5 rum zu spielen da ich bei keiner von mir überholten Bremse Korrosion oder Festgammeln hatte.
Von daher würde ich mir eher mal Gedanken über ein vernünftiges Entlüftungsgerät machen als auf die Idee zu kommen was anderes als dot4 zu verwenden. Zumal es den Anschein hat das eine Umstellung nur Sinn macht wenn die Bremsanlage noch nie was mit dot4 zu tun hatte bzw. Komplett gereinigt und überholt wurde.
Bremsdruckpunkt verändern mag beim Auto ja noch hinnehmbar sein.
Beim Moped halte ich so was eher für nicht wirklich praktikabel. Macht keinen Sinn sich auf die Fresse zu legen nur um den neuen Druckpunkt zu erlernen.
Jedenfalls sollte man sich vor einem Wechsel erst mal Gedanken machen ob man seine Bremsanlage vernünftig entlüftet bekommt, da an dieser Stelle der Hund begraben liegt.