Die blaue ATE Lebenszeit-Tube mit Bremsenfett...Hab meine etwa mit 16 gekauft, etwa 20% ist heute noch drin...wird für mich grad so reichen.
Silikonbremsflüssigkeit
- Tomford
- Erledigt
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Das ist meine x-te, ich vewende das das immer großzügug beim HBZ und Bremssattelüberholen. Oder bei Vakkuum Scheibenwischermotoren, Oder bei sondebaren 50er Jahre US BKVs.
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Habe aber noch nicht endgültig entlüftet, das scheint gegenüber handelsüblicher Bremsflüssigkeit nicht so einfach zu sein.
Das ist der Grund warum die Industrie Dot5 meidet. Entlüften dauert länger, weil die kleinen Luftbläschen in der Flüssigkeit bei Dot5 deutlich langsamer aufsteigen als bei Dot4. Das schnelle reinschießen in der Fabrik geht damit nicht.
Einfüllen, warten, nachfüllen, warten. Am nächsten Tag vorsichtig entlüften.
Meine Methode bei Motorrad:
Ich mach Teflonband um die Entlüfternippelgewinde, dreh sie dann halb rein und quetsch nen engen Schlauch auf den Entlüfter. Anderes Ende vom Schlauch mit Malerkrepp irgendwo befestigen, wos höher als der Ausgleichsbehälter ist.
Bier trinken gehen, ganze Nacht. Am nächsten Tag Nippel festziehen und alles ist von selbst entlüftet.
Geht auch bei manchen Autos vorne, je nachdem ob die Bremsleitung nen Bogen macht, in dem sich ne Luftblase fängt, oder nicht.
Wichtig: Zeit nehmen, dann gehts auch.
Meine Vermutung ist, dass die Leute Dot5 wie Dot4 befüllt haben, dann waren Bläschen drin und die meinten das Zeug wär komprimierbar...
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Genau das ist auch meine Vermutung.
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gut, dass er den schlauch schon abgeriggt hat, der da vom bremssattel in den deckel mit den vielen loechern fuehrte.
jetzt hab ichs kapiert. nee, die Plörre ging direkt in den Mülleimer.
Pedal gepumpt, bis der Kolben rausgeploppt ist, Kolben und Zylinder mit feinem Korn sauber geschliffen, alten Dichtring ran, ATE Mayo dran, Kolben rein, Manschette drauf, Kumpel mit weiterem Hansa dazu bewegt noch zum Entlüften zu bleiben
Man beachte bitte die professionelle Ausleuchtung des Arbeitsplatzes, der Moskvitch vom Junior wurde rangefahren
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Und ich hab mich schon gewundert, was das für eine lustige 2 fach Arbeitslampe ist.
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Wollte auch schon gefragt haben.
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Das ist meine x-te
Respekt, machst Du das beruflich?
Ich brauch immer nur eine Fingerspitze pro Kolben, und meistens ist bei der neuen Staubmanschette noch ne kleine Tube dabei.
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Andere Frage: hab zwei Autos mit DOT4. Escort ist gerade neu und leer, könnte also DOT5 reinhauen. Mein Entlüftergerät (TECPO Gerät von EBay) hat schon DOT4 gesehen. Müsste ich n neues Gerät kaufen um DOT5 einzufüllen oder kann man das so putzen dass es geht? Wenn das zu viel Aufwand wird kann ich auch einfach DOT4 einfüllen und alle 2 Jahre wechseln…
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Ach was, die beiden Flüssigkeiten mischen sich nicht, wenn du mit DOT5 das andere Zeug herausspülst, dann kannst du das in ein großes Glas kippen und nach 1-2tagen ist das ganz sauber in zwei Schichten. Die schöne Schicht mit ner Spritze oder ähnlich abziehen und wieder verwenden. Den Schmock und die böse Suppe danach entsorgen.
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Respekt, machst Du das beruflich?
Ich brauch immer nur eine Fingerspitze pro Kolben, und meistens ist bei der neuen Staubmanschette noch ne kleine Tube dabei.
Ich bin hobbymäßig Fuhrparkleiter also bei mir
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Müsste ich n neues Gerät kaufen um DOT5 einzufüllen oder kann man das so putzen dass es geht?
Nein, kein neues Gerät. Putzen und verwenden.
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ihr seid lustich.
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mal langsam hier bremsen
sonst übertrifft man die "ölfreds"
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Geht ja hier auch um Silikonöl.
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Geht ja hier auch um Silikonöl.