aus einem Laderegler für Motorradlichtmaschinenhecktrieb.de/hkwcf/attachment/22408/
Was für ein Bauteil ist das? Diode?
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Link linkt bei mir nicht
-
-
Ja, das sollte ne Diode sein.
-
Ne besondere Diode oder einfach nur Diode, was meinst Du?
-
Ich mutmaße, nach kurzer Recherche im Netz, das es eine Schottky Diode ist, also ne sehr schnelle. Leider keine 100% Sicherheit.
-
Die hat nen Hang zu explodieren...
-
Das ist frech! Evtl. Stimmt sonst was nicht...
-
Vermutlich. Merci!
-
-
Das war knapp...
-
Kann man dafür nen anderen Elko 1uF verwenden? Tantal habbich keine...
-
Grundsätzlich schon, aber Tantalelkos werden in der Regel bei höherer Beanspruchung eingesetzt.
Der normale Elko wird da wohl nicht lange halten. Den Temperaturbereich (125 Grad) deckst Du mit einem Elko auch nicht ab.
Wenn der Tantalelko schon aufgibt...
Ich würde das richtige Teil bestellen.
-
Kann man dafür nen anderen Elko 1uF verwenden? Tantal habbich keine...
Fürs Erste ja. Bestell aber dann mal den Richtigen. Hersteller AVX ist da recht ok
-
Achso. Plus ist der Strich
-
Tantal Kondensatoren sind ein Relikt aus der Vergangenheit und haben leider die Tendenz zu Kurzschlüssen und sind weniger belastbar als man so annimmt.
Wir haben die in der Firma schon vor Jahren aus allen Elektroniken verbannt!
Also ich würde den sehr wohl durch einen elko ersetzen, oder bei 1uf findest du vielleicht auch noch einen Folien Kondensator, aber das könnte mit der baugrösse schon knapp werden.
-
Folienkondensatoren gibts noch? Solche gewickelte Dinger? Kenne ich au meiner Lehrzeit noch...oder aus Zündverteilern
-
Na klar gibts folienkondensatoren noch, sind bei kleinen Kapazitäten und hohen Ansprüchen immer noch unersetzbar. Wie gesagt tantal ist ne ziemlich kritische Sache weil die plötzlich ausfallen und man sie eigentlich Faktor 2 überdimensionieren müsste. Aber dann ist Alu immer billiger. Und die gibt es auch als longlife, Hochtemperatur und impulsfest. Nur die normalen Typen sind halt einfach nur billig.
-
-
noch besser, kann ich nichts verkehrt machen