P7 Felgen - Schläuche?

  • Auf dem Bild sieht es nach einer H1 Felge aus. Also nur 1 Hump auf der Außenseite. Demnach bräuchte es offiziell Schläuche nach meinem Wissensstand, da der Reifen innen runter rutschen könnte. Bin selbst schon solche Felgen ohne Schläuche gefahren, allerdings nicht sportlich.

    Diese Mischform mit einem Hump finde ich persönlich recht bescheuert. Aber vielleicht gibt es dafür auch ein gutes Argument. Sowas wurde in den letzten 20 Jahren nicht mehr gelehrt im Kfz-Handwerk.

  • Danke, ich war mir nicht sicher wegen des einen Humps, kannte es nur mit zwei oder keinem, dann bestell ich Schläuche - 50€ sind es nicht wert ...

  • Ok. Mag sein, dass Schläuche notwendig oder zumindest sinnvoll sind. Rein logisch ist der Hump außen aber der wichtigere, da er den kurvenäußeren Reifen „hält“ und der Kurven innere deutlich weniger Kräften ausgesetzt ist. Ein abrutschen des inneren Reifen nach innen ist eher unwahrscheinlich.

  • mal klugscheißen

    diese felge ist für schlauchlos(TL),der eine äußere hump ist ausreichend

    anforderung laut lemmerz für TL ein hump auf der außenseite

    für mit schlauch(TT) macht das keinen sinn

    und,in TL reifen dürfen keine schläuche montiert werden

  • Ich fahr seit 20 Jahren Schläuche in TL Reifen aufm P6 weil die Felgen keinen Hump haben. Das mach Geräusche, also beim schieben hört man so eine Art Knatschen, ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Vielleicht sollte man die Schläuche vor dem Einbau mit Talkum (Babypuder) einreiben, dann sollten die beiden Gummiflächen nicht mehr aneinander kleben.

  • Wenn es das von Lemmerz irgendwo schriftlich gibt, ist doch alles gut.

    Das Problem mit Schläuchen in tubeless Reifen ist die Innenseite der Reifen. Die ist nicht glatt und kann so den Schlauch durchschubbern mit der Zeit. Zumindest theoretisch...

  • Wenn es das von Lemmerz irgendwo schriftlich gibt, ist doch alles gut.

    Das Problem mit Schläuchen in tubeless Reifen ist die Innenseite der Reifen. Die ist nicht glatt und kann so den Schlauch durchschubbern mit der Zeit. Zumindest theoretisch...

    Meine größte Sorge beim Wohnmobil.

    Dank Sprengringfelgen geht nix ohne Schläuche, Reifen gibt es aber nur noch für ohne.

    Wobei die Vorbesitzer ja schon ewig so gefahren sind und ich jetzt auch schon ein paar Jahre.

    Und der Reifendealer der mir die Vorderreifen erneuert hat meinte direkt das da ja auch neue Schläuche rein müssen.

    Wird also irgendwie auch funktionieren.

  • Die 4,5 Zöller gab es u.a. auch noch beim P7b. Will außer -original Fetischisten- eigentlich keiner haben (Schlauchhalter). Mit den "üblichen" 5-Zöller kann man mehr machen. Füllen den Radkasten auch besser, im direkten Vergleich fällt es tatsächlich sehr auf.


    Meines Wissens gab es 14 Zoll beim P5 noch nicht, lassen sich aber problemlos eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Tomford

    ....bevor du da Geld investierst, versuche besser die zu verhökern und besorge dir zumindest die 5-Zöller. Sehen mit 195/70 schon brauchbar aus.