Danke für die Info ! das wäre meine nöchste Frage gewesen .
Hab mir eine 11mm Vielzahn Torx Nuss geliehen und mach den Kopf dann später ab
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Danke für die Info ! das wäre meine nöchste Frage gewesen .
Hab mir eine 11mm Vielzahn Torx Nuss geliehen und mach den Kopf dann später ab
macht der Motorenbauer auch nicht anders
TX55
oder Vielzahn M12
Vielzahl nennt sich XZN und in diesem Falle XZN12.
Als Zylinderkopfschrauben kenne ich die normalen Sechskant und eben XZN. Torx hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Zumindest nicht beim OHC.
Sechskant sind normalerweise wiederverwendbar, XZN sind Dehnschrauben, die entsorgt und ersetzt werden sollen. Offiziell.
Hab mir eine 11mm Vielzahn Torx Nuss geliehen und mach den Kopf dann später ab
Sicher, daß dieser Schuh passt?
Torx und Innenvielzahn sind zwei verschiedene Dinge. Sehen ähnlich aus, benötigen aber unterschiedliches Werkzeug.
Jedenfalls geht's mal in ne Richtung.
Vielzahl nennt sich XZN und in diesem Falle XZN12.
ich werde es verinnerlichen und bei der nächste Frage richtig benennen
naja die neuen Vielzahn sind dehnschrauben. Die Torx eben nicht
Dann war es wohl eine xzn Nuss.
Eigentlich müsste man diesen Thread nun "alte Probleme mit altem Motor" nennen
Ich denke mal daß die Ventile und Sitze ziemlich gut sind.Benzin stand einige Min im Brennraum und waren alle recht dicht .
Aber die Lauffläche ist wohl hinüber !?
haste ne spürbare Kante, oben wo der Kolbenring umdreht?
Der Schliff ist weg, ja. Aber das heisst lange nix.
Meine Zylinder sahen schimmer aus.
Da ist ne Kante aber die besteht aus Ölkohle und läßt sich mitn Fingernagel wegkratzen.Dieser Motor hatte auf 2 Zyl 9 bar auf den anderen mehr
Honbürste und neue Kolbenringe
Und das wäre eine Alternative zum honen mit Übermaß ???
Übermaß honen geht nicht. Du meinst bohren.
Mach ich immer so, wenn Laufbahnen und Kolben nicht komplett am Sack sind. Oder nur mit Schleifpapier honen wenn keine Bürste zur Verfügung steht.
Übermaß hat mit honen nichts zu tun.
Beim Honen gehst Du mal kurz mit einem dreiarmigen Schleifgerät durch den jeweiligen Zylinder. Das rauht die Zylinderwand etwas an und hinterlässt diesen Wellenschliff, von dem immer die Rede ist. Abgetragen wird da vermutlich nicht mal ein Hundertstel.
Die Kolben bleiben und die Kolbenringe kann man, je nach Zustand, erneuern.
Die Ölkohle in den Nuten der Kolbenringe sollte man aber entfernen.
Übermaß meint, der Motorenbauer bohrt (schleift, fräst, wie auch immer) den Zylinder um 0,5mm auf das nächste Übermaß auf. In der Folge brauchst Du neue Kolben, die ebenfalls 0,5mm mehr Durchmesser haben und deren Ringe. Danach sieht das hier aber noch nicht aus.
Das klingt ja wunderbar !!!
Ich dachte ,wenn der Kreuzschliff nicht mehr zu sehen ist haben die Ringe den Zylinder größer gerieben.
Was für Ringe könnt Ihr mir empfehlen ? Billige von MM ? Oder was haltbares ?
Oder nach messen , ob die alten noch gehen ?
Erstmal die vorhandenen anschauen. Und natürlich beim abnehmen nicht zerbrechen.
Das WHB gibt Dir ein Maß für den Stoß und die Kanten sollten natürlich auch noch rechtzeitig kantig sein.
MM verkauft nicht zwingend Schund. Ich habe Goetze - Kolbenringe von dort bekommen. Mehrfach.
Mach neue.
Wenn die mal warm geworden sind ist die Kompression im Sack.
Und so ein Honschleifdingsbums kriegst du für paar Kröten im Netz.
Bekommt das eine Firma mit einer Maschine nicht besser hin ,als jemand wie ich ,der das zum 1.mal macht.?
Je perfekter das Ergebniß desto mehr und gleichmäßiger die Kompression !?
Nein, die kostet nur mehr.