Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • Nur mal zum besseren Verständnis. 12 Kompressionsdruck ist nicht gleich Verdichtung!

    12 bar Kompression würde auf einen wirklich gesunden Motorblock schliessen lassen! Mit 10 bar kann man schon sehr happy sein.


    Ich finde 12° Zündung ja fast lächerlich gering! Erst recht mit einer Nocke.

    Wieviel hat er denn ausgeregelt OHNE Unterdruck bei 3000? Da solltest du dann etwa 36-38° haben. Alles andere ist fast unwichtig!

    Ich hab in meinem 1,6er gerade 21° Leerlauf! Und der ist Stock.

    Stell deine Zündung mal deutlich früher !

    Meistens fahre ich probe und dreh solange bis er anfängt Zündungsklingeln zu machen. Dann ein kleines Stück zurück bis nix mehr klingelt.

    Das ist in der Regel der Sweetspot wo sich der Motor richtig wohl fühl. So zumindest meine bescheidene Erfahrung und Meinung.

    Du wirst merken wann er Happy ist!

    Nur keine Angst haben!

    Du schaffst das!

  • Bedingter Widerspruch: Patentrezepte, wie "36 bis 38°" können extrem teuer werden! Ja, es ist zutreffend, dass Motoren kurz vor ihrer Klopfgrenze die beste Leistung entwickeln, aber damit pokern würde ich nicht!

    Das oben beschriebene Vorgehen kann beim OHC noch eine Weile gutgehen (muss es aber nicht). Der Motor ist erzrobust und es passiert zumeist nicht sofort etwas. Trotzdem sind 36° vOT je nach Konstellation schon (jenseits) Ende der Wohlfühlphase.


    Relevant für die Zündverstelllinie ist der reine Volllast-Zündzeitpunkt über die Drehzahl.

    Nur kann man echte Volllast (also echte Vollgasstellung der Drosselklappen) auf der Straße nur bedingt testen! Echtes Volllastklopfen hört man, ohne Messequipment,auch oft schlicht nicht mehr, weil der Motor unter enormem Getöse da vorne herumtobt. Die Gefahr besteht latent, den ZZP zu früh zu legen, weil man seinen "Volllasttest" unbeabsichtigt bei Teillast durchführt, bei der ein Motor grundsätzlich höhere Frühzündung verträgt, noch ohne zum Klopfen zu neigen.


    Wenn z.B. der Kent, der, je nach sonstiger Spezifikation bei Volllast bis zu ca. 38°vOT verträgt, ins Klopfen kommt, sind u.U. die Kolben in unter einer Minute fratze! Er neigt dann zu kleinen Fiesheiten, wie Ringstegbruch, manchmal auch zu Abschmelzungen im Kolbenboden-Bereich, bis hin zu Löchern im Kolbenboden.

    Auch ein Pinto ist preislich im Anstieg begriffen und beim Kent sind die Zeiten, wo ich für 500€ einen 1600er AX-Motor (Originalbohrung, bleifreier Kopf) mit echten 25500 Kilometern Laufleistung kaufte, lange vorbei! Insoweit ist ein wenig Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, bewahren (und rechtzeitig vor dem Totalkollaps revidieren), anstatt zu begraben ist die Devise ...

  • Die Ahnung wollte ich ihm und auch sonst wem absolut nicht absprechen, im Grunde genommen bin ich mit den genannten Werten ja auch völlig d'accord ... :grin und für ´Gemischfabriken" á la 2x DCOE sind 12°vOT im Leerlauf in der Tat (zu) wenig.


    Hab nur zu viele Tunings gesehen, die aufgrund solcher "Kleinigkeiten" in die Buxe gingen. Selbst bissl Ölkohleansatz mit der Zeit kann beim "Tanz an der Grenze" schon reichen ...


    Ideal ist natürlich immer der funktionierende Klopfsensor, der eigentlich nichts anderes ist, als ein Mess-Kristallmikrofon mit sehr eng begrenzter Durchlasskurve und neumodisches Hexenwerk in Gestalt eines :scheissepiek: Steuergerätes, das den ZZP überwacht und minimal zurücknimmt, wenn die Klopferei losgeht ...


    Nur haben wir dann schon wieder diesen modernen Schnickschnack an Bord ... :sick dessen low-cost-Umsetzung unsere Motoren heutzutage nicht unbedingt zuverlässiger, oder die Fehlersuche einfacher machen ...


    Als "Kinder des Motorenbaus" haben wir uns vor Jahr(zehnt)en für ein paar Mark mal mit Kristallmikrofon, Bandpass-Filter, Verstärkerchen und Ohthörern einen Primitiv-Klopfsensor gebaut, der erstaunlich gut funktionierte. Klopfende Verbrennung war damit als eine Art "Prasseln" hörbar. Mal sehen, ob ich die Schaltung und die Auslegungsdaten noch wiederfinde ...

  • Alles gut. Ich bin nicht so ne Memme die sich gleich wegen allem angegriffen fühlt.

    Davon kenn ich in anderen Foren genug Leute.

    Eher bin ich für eine poduktive Diskussion offen.


    Ich bin jetzt auch kein unbeschriebenes Blatt. Darf behaupten, das ich durchaus auch ein bisschen Ahnung habe.

    Baue nicht umsonst schon ziemlich lange Motoren und Getriebe.

    Aber egal :)


    Gebe dir recht. Aus eigener Erfahrung habe ich jedoch auch noch nie Probleme gehabt und bin mit den Einstellungen stets gut gefahren und keine Schäden gehabt.

  • Also, der Standard Brennraum eines unbearbeiteten OHC liegt IIRC bei 48 ccm.

    Die Verdichtung berechnet sich aus Hub, Kolbenstand, Bohrung, Dicke der komprimierten Dichtung und des Brennraumvolumen.

    Und, man möge mich korrigieren, gibt die zu verwendende Nockenwelle in der Regel das für diese Nocke am besten geeignete Verdichtungsverhältnis vor. Eine HT1 z.B wird bei einer Verdichtung von 10,5 nicht ihr volles Potential ausschöpfen.


    Ich finde die hier verwendete Kombination auf jeden Fall fraglich. Zielführend, ohne die Verdichtung zu kennen, wird es auch nicht werden. :dunno:

  • Wenn ich grade keinen Mist gebaut habe kommen wir auf schön gerechnete 8,755, eher weniger.


    Hub: 77mm

    Bohrung: 90,8mm

    Unterstand geschätzt: 1.5mm

    ZKD: 1mm bei 91,5 (geschätzte Werte)

    Kopfvolumen: 48ccm


    Macht

    Hubraum 498,60ccm

    Unterstand 9,71ccm

    ZKD 6,58ccm

    Kopf 48ccm


    Macht

    Vmin 64,29xcm

    Vmax 562,89ccm


    Ergibt dann jene gut gewollte 8,75



    Zeit für'n Ladedruck.


    Hoffe ich hab mich eben nicht vertüddelt, sonst isses peinlich.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen und Denkansätze , aber ich glaube nicht , daß ich so weiterkomme .


    Niemand weiss genau , was genau für Pleul , Dichtung verbaut wurden und wieviel am Kopf oder Block geplant wurde.


    Fakt ist nur , daß ich wiederholt über 12 bar gemessen habe und trotzdem nicht genug Leistung habe .


    Am undichten Krümmer , Mittel.- und Endschalldämpfer kann es nicht liegen ?


    Den Unterstand könnte ich mit einem schmalen Blechstreifen von 1,5mm genauer bestimmen indem ich diesen neben dem Endoskop lege .


    Aber hilft das weiter ?


    Ich spiele schon mit dem Gedanken den Motor auszubauen , zerlegen und andere Pleul und Kolben zu verbauen , aber das wird ein teurer Spaß ?

  • Eine Reinz Kopfdichtung und Zahnriemen kostet nicht die Welt. ICH würde eher den Kopf runternehmen und nachmessen. Dann kannst du den Brennraum auch auslitern und hast Gewissheit, was Kolbeneinstand, Verdichtung und Ventilgrößen angeht.


    Und wenn dann rauskommt, dass das alles nicht so geil ist, ist der Motor ja schon halb draußen :whistling

  • Wieso muß man den Riemen neu machen , wenn der Kopf runter ist ?

    Müssen nicht auch die Zylinderkopfschrauben neu ?


    Und evtl dann Kopf planen ...

  • Wieso muß man den Riemen neu machen , wenn der Kopf runter ist ?

    Müssen nicht auch die Zylinderkopfschrauben neu ?


    Und evtl dann Kopf planen ...

    Ich würde da jetzt nicht an 8,14 Euro für nen Conti Riemen sparen ... aber du kannst machen, was du willst.

    Kopfschrauben, wenns die Dehnschrauben sind (Innentorx VS Vielzahn), auch neu, neben dem anderen Geraffel (Brücken-/Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung etc)

  • Fakt ist nur , daß ich wiederholt über 12 bar gemessen habe und trotzdem nicht genug Leistung habe .

    Ja, aber die gemessene Kompression sagt nichts bzw. sehr wenig über das tatsächliche Verdichtungsverhältnis aus.

  • Ich habe mir jetzt, obwohl ich gar keine Ahnung von Pinto habe ,alles durchgelesen.

    Ich vermisse die Klärung wieso der ZZP mit UND Ohne Unterdruck bei 13 Grad ist....

    Der Unterdruckanschluss des Verteilers am Gaser wird verschlossen während der ZZP bei NENNDREHZAHL gemessen wird.... ich lese auch nichts von der Drehzahl.

    Ebenso ob eine Verstellung generell beim Gas geben stattfindet....

    Falls ich das irgendwo einfach überlesen habe tut's mir leid , dann beachtet meinen Post einfach nicht weiter ......

  • Wieso muß man den Riemen neu machen , wenn der Kopf runter ist ?

    Müssen nicht auch die Zylinderkopfschrauben neu ?


    Und evtl dann Kopf planen ...

    Gegenfrage:

    Wie sehr traust du jemandem, der einen "gemachten Sauger" verkauft hat, der an Hand bisheriger Anhaltspunkte eher was für Turbo ist? In der Anzeige steht auch nichts von Sauger :unsure

    Krümmer usw waren bei?


    Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Verkäufer scheiße erzählt um nicht ganz soviel Miese zu machen. Ist leider so.


    Mach den auf, Liter den Kopf aus, miss den Unterstand, Dicke der ZKD und teile uns das mit.

    So führt das doch alles zu nichts.

    Was willst du n Motor gut einstellen bei dem die Hardware scheinbar nicht passt? Die Saison ist eh gelaufen. Mach es jetzt richtig, dann fährst du im Frühjahr. Jede Stunde die du jetzt zögerst ist ne Stunde die du dann später fährst.


    Ich kann dir den Kopf auch gerne auslitern, wenn du selbst nichts hast oder anschaffen willst. Kein Problem. Machen auch andere bestimmt gerne.

  • Nee Du hast das nicht überlesen , weil nichts geklärt wurde .

    Ob der ZZP inzwischen immernoch MIT Schlauch bei 14, 15° ist überprüfe ich nicht mehr .

    Ich stelle ihn jedenfalls ohne Schlauch und verschlossenem Vergaser und Dose ein .

    Dose arbeitet , wenn ich am Schlauch sauge

  • Du hast schon Recht mit Allem Nico , bis darauf , daß die Saison gelaufen ist , denn ich fahre selbstverständlich auch im Winter .


    Aber auf irgendwas vertrauen kann man wirklich nicht .Krümmer war nicht dabei nur die bearbeitete Ansaufbrücke.



    Der Verkäufer hat auf jeden Fall Miese gemacht , denn ich hab den Motor mit T9 Getriebe für 700€ erstanden .


    Danke fürs Angebot den Kopf auszulitern

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph888 ()

  • Ich habe Deine Aussage bezüglich der Zündung jetzt so verstanden ...

    Sowohl mit Unterdruck am Verteiler als auch ohne ist der ZZP der selbe , aber die Fliehkraftverstellung funktioniert :dunno: weil mittels saugen am Schlauch sich an der Dose was tut.....Siehst Du die Verstellung auch beim Gas geben während des Abblitzens ,also das der ZZP Richtung früher wandert ?

    Unter Umständen hast Du von der ganzen Materie weit mehr Ahnung als ich , dann bitte nichts für Ungut, ich finde seitenlange Threads immer unübersichtlich wenn die Basis nicht abgearbeitet wurden, und man gedanklich schon dabei ist Motoren in ihre Einzelteile zu zerlegen ....

  • Ich habe vor kurzem auf Duraspark umgerüstet .


    Den gebrauchten Bosch Verteiler soweit zerlegt , überprüft und geschmiert und die komplette Zündung umgebaut ,


    Ergebnis : Zwischen Accuspark und Duraspark kein Unterschied feststellbar .


    Beim ZZP einstellen hab ich bisher nie gasgegeben , sondern das Standgas auf ca 800 U gehabt .


    Der Motor dreht aber sauber und ohne ruckeln , Loch nach oben nur recht träge . Von 0 auf 100 in 20 sek :blink